… morphiumspritzen? Was ist besser? Was ist der unterschied? Habe l5/s1 op vor zwei jahren gehabt…ja kreuzschmerzen hab ich in griff bekommen…aber viele blockaden…zwicke mir immer nerven ein…kreuzbein …ischias…
Moin,
Morphium oder Cortison?
Was besser ist?
Also Morphium ist ein Betäubungsmitte, es nimmt dir die Schmerzen und macht dich Duselig.
Cortison (ich weiß es nicht genau) sorgt dafür das Schwellung zurück gehen und hat noch andere Wirkungen, aber eine analgetische Wirkung von Cortison ist mir nicht bekannt.
Daraus kann man Schlussfolgern: Cortison um Schwellungen zu bekämpfen und das Morphium um den Schmerz zu bekämpfen!
Gruß
der Schma
Hallo,
zu vergleichen sind die Medikamente bzw. die Wirkstoffe in keinster Weise.
Morphin ist mit das stärskte Opioid-Analgetikum, ein BTM ( Betäubungsmittel ). Hierfür zählen ganz bestimmte Richtlinien.
Cortison ist was ganz anderes, ein Hormon, welches künstlich hergestellt wird und in unserem System zur aktiven Form Cortisol umgewandelt wird. Cortisol stellt unser Körper in gewissen Maßen selber her, in der Nebennierenrinde. Es hat keine direkte analgetische Wirkung kann trotzdem schmerzlindernd wirken über indirekte Faktoren. Es ist extrem entzündungsdruckend und kann einige Symptome durch spezielle Wirkmechanismen drücken. Diese können dann zu einer Schmerzlinderung führen. Die Ursache der Schmerzen, also die Entstehung kann jedoch in den aller meisten Fällen nicht behoben werden. Zudem birgt eine hohe Dosis systemischer Anwendung einige nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen.
Ebenso ist aufzupassen, wenn man Cortison wieder absetzt. Durch die Zugabe extern drosselt der Körper die eigene Produktion, hört man also von heute auf morgen auf mit einer solchen Therapie kommt es zu Komlikationen, da kein Cortisol hergestellt wird.
Man könnte noch eine ganze Menge erzählen und erklären, beides hochkomplexe Wirkstoffe, ein vergleich nicht denkbar.
Viele Grüße,
Marc