Hallo Reinhard
Meine Frage an die Experten also: Kann ich den 1150mAh-Akku mit einem Ladegerät laden, das für einen Akku mit 1500mAh Kapazität ausgelegt ist laden oder ruiniere ich mit dem Versuch meinen Akku?
Hallo Henry,
das Problem ist nicht das Laden, sondern das Aufhören damit - Ladegeräte richten sich dabei aber nicht nach der Kapazität, die ist eh nicht so genau bekannt, sondern nach Typ und Spannungsverlauf. Du kannst also ein Ladegerät benutzen, das für den gleichen Akkutyp geeignet ist (NiMH, LiIon etc), das geht aber aus deinen Angaben nicht hervor, vielmehr stellt sich die Frage, wieso es verschiedene Ladegeräte gibt, das spricht dagegen, es zu riskieren.
Also – ein bisschen mehr Mühe hättest Du Dir mit Deiner Antwort durchaus geben können. Schließlich hat Henry in seinem Posting ja alle erforderlichen Daten angegeben.
Ich zitiere:
leider habe ich das Ladegerät für meine Digitalkamera (Olympus E-410) verlegt und deshalb ein neues gekauft. Leider wurde mir das falsche zugeschickt: das Ladegerät ist für einen Akku vom Typ Olympus BLM-1 (7,2V, 1500mAh), laden möchte ich aber meinen Akku vom Typ BLS-1 mit 7,2V und 1150 mAh. Spannung stimmt also überein, nur die Kapazität leider nicht.
Also:
Originalladegerät für Li-Ion-Accu BLS1, 7,2V/1150mAh für Olympus E-40
Ersatzladegerät für Accu BLM-1, 7,2V/1500mAh
Worauf der erste Anschein (gleiche Firma, gleiche Spannung) schon hindeutet, wird bei einer kurzen Nachfrage mit diesen Daten bei Tante Gugel bestätigt: Es handelt sich in beiden Fällen um Li-Ion-Akkus gleicher Spannung, aber unterschiedlicher Kapazität.
Da ich Deinen Sachverstand, was Ladeverfahren betrifft, höher einschätze als meinen, vertraue ich auf Deine plausible Aussage, dass man Li-Ion Accus gleicher Spannung, aber unterschiedlicher Kapazität, mit einem Ladegerät aufladen kann, dass für die Accus der höheren Kapazität bestimmt ist (sofern der Akku in die Ladeschale passt).
Und ich rate Henry, Dir in diesem Fall auch zu trauen.
Gruß merimies