Hallo Wissende,
ich habe ein etwas älteres ASUS- Laptop. Ich habe nun gehört, dass man die Lebensdauer des Akkus verlängert, wenn man ihn aus dem Gerät nimmt. Meine Frage: Muss man ihn im geladenen oder im entladenen Zustand rausnehmen?
Gruß
Hermann
Hallo Wissende,
ich habe ein etwas älteres ASUS- Laptop. Ich habe nun gehört, dass man die Lebensdauer des Akkus verlängert, wenn man ihn aus dem Gerät nimmt. Meine Frage: Muss man ihn im geladenen oder im entladenen Zustand rausnehmen?
Gruß
Hermann
Moien
ich habe ein etwas älteres ASUS- Laptop. Ich habe nun gehört,
dass man die Lebensdauer des Akkus verlängert, wenn man ihn
aus dem Gerät nimmt. Meine Frage: Muss man ihn im geladenen
oder im entladenen Zustand rausnehmen?
50-75% geladen und regelmässig einen kompltten laden/entladen-Zyklus durchlaufen lassen (so alle 3 Monate).
Übrigens hängt die Lebensdauer davon ab wie oft er geladen wurde, wie alt er ist und wie lange er bei 100% laden warm gelagert wurde (also voll geladen im voll belasteten Notebook).
Bei älteren Akkus lohnt es sich meisten nicht mehr mit Spielschen wie auszubauen bei nicht-Gebrauch anzufangen.
cu
Moien
danke für dein Posting.
Übrigens hängt die Lebensdauer davon ab wie oft er geladen
wurde, wie alt er ist und wie lange er bei 100% laden warm
gelagert wurde (also voll geladen im voll belasteten
Notebook).
Also das Notebook ist aus dem Jahre 2001, und der Akku ist für mein Dafürhalten noch in Ordnung. Ich hatte ihn bislang immer dringelassen, obwohl ich das Notebook im Grunde immer mit Netz betreibe. Ich dachte mir halt, dass der Akku ja nicht pausenlos geladen wird und insofern es egal ist, ob ich ihn rausnehme oder drinlasse. Scheint aber wohl nicht so zu sein…
Bei älteren Akkus lohnt es sich meisten nicht mehr mit
Spielschen wie auszubauen bei nicht-Gebrauch anzufangen.
Ja, ist das Ding jetzt schon „älter“?
Gruß
Hermann
Moien
Also das Notebook ist aus dem Jahre 2001, und der Akku ist für
mein Dafürhalten noch in Ordnung. Ich hatte ihn bislang immer
dringelassen, obwohl ich das Notebook im Grunde immer mit Netz
betreibe.
Ich dachte mir halt, dass der Akku ja nicht
pausenlos geladen wird
Doch. LiIon verlieren ein klein bisschen Ladung mit den Zeit (Selbstentladung, bei LiIon erstaunlich wenig). Die meisten Lade-logiken fangen an den Akku zu laden sobald er 100% Füllung unterschreitet. Also fast jeden Tag.
Bei älteren Akkus lohnt es sich meisten nicht mehr mit
Spielschen wie auszubauen bei nicht-Gebrauch anzufangen.Ja, ist das Ding jetzt schon „älter“?
2001 als Baujahr ist „älter“ für einen Akku. Installier mal was das dir die Restkapazität und die Designkapaität anzeigt (z.B. NHC). Du wirst dich wundern.
cu
Hallo,
2001 als Baujahr ist „älter“ für einen Akku. Installier mal
was das dir die Restkapazität und die Designkapaität anzeigt
(z.B. NHC). Du wirst dich wundern.
Danke für deine Hinweise. Ich schau mal nach dem NHC.
Gruß
Hermann