Li-ion Akku in Laptop nicht dauernd laden?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

bei meinem Acer TravelMate 529 ATX machte nach knapp einem Jahr der Accu schlapp. Ich war wohl ziemlich erstaunt, daß der hochwertige Li-ion Accu so eine kurze Lebensdauer hatte. (Der NC meines ersten Billig-Laptops hatte fast drei Jahre durchgehalten). Zum Glück war Acer kulant und leistete trotz der abgelaufenen Garantiezeit für Accus noch kostenlosen Ersatz. Trotzdem frage ich mich wie ich nun die Lebensdauer des Austauschaccus verlängern kann. Ein Bekannter erzählte mir daß Li-ions einen Lebenszyklus von 1.000 Ladungen haben. Jede Ladung zählt - Egal ob jedesmal von leer bis randvoll geladen wird oder der Accus gerade mal 1% Energie verloren hatte.
Nun bin ich noch von den NCs gewöhnt Accus immer erst (fast) ganz zu leeren, bevor ich wieder lade. Allerdings fällt mir nun, da ich um dieses Problem weiss auf, daß der Laptop den Accu auch dann wenn er voll ist immer wieder nachlädt, sobald er nur ein paar Prozent Kapazität verloren hat. D.h. wenn ich das Gerät mit geladenem Accu am Netz lasse dann wird der Accu immer wieder geladen.

Nun nehme ich vorsichtshalber den Accu heraus wenn er voll ist, aber das Gerät noch am Netz bleibt. Das ist aber sehr umständlich und birgt zudem die Gafahr, daß bei einem „rausrutschen“ des Netzteils der PC abstürzt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem geschickter lösen kann? Stimmt das mit den 1.000 Ladungen überhaupt? Oder ist mein Laptop wohlmöglich defekt - denn wenn die Akkus tasächlich mit jedem auch noch so kleinen Ladevorgang 1/1000tel Ihres Lebens aushauchen, sollte doch eigentlich die Ladekontolle so eingestellt sein, daß sie erst wieder anfängt zu laden wenn ein nennenswerter Verbrauch des Akkus stattgefunden hat.

Danke für jeden Tipp

schade, dass hier kein experte antwortet. ich finde es eine wirklich allgemein interessante und wichtige frage zum akku management

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Hallo,

schade, dass hier kein experte antwortet.

ich bin nicht der Experte zum Thema Akku, aber ich hab mal ein wenig drüber nachgedacht. Es geht hier um einen Li-Ion-Akku. Dieser hat von Haus aus nur eine Lebenserwartung von etwa 3 Jahren (stand mal ein Artikel in der ct’). Wenn also tatsächlich nach 1000 Ladungen Schluß wäre, bedeutet das etwa eine Aufladung pro Tag. Ich weiß nicht, wie oft das Aufladen bei Dir anspringt, aber vielleicht kommt das ja schon hin. Andererseits, wenn Du jedesmal den Akku rausnimmst, ist das auch keine Lösung. Denn die Kontakte für den Akku sind mit Sicherheit nicht für mehr als 100maliges Wechseln ausgelegt. Zum Beispiel die Sub-D-Stecker (Seriell RS232 und Drucker) sind in der Standardausführung tatsächlich nur für 10 (zehn!) Steckvorgänge ausgelegt. Dementsprechend wird also hier der Akku vielleicht geschont, dafür aber die Kontakte vorzeitig abgenutzt. Und wenn die mal hin sind, wird`s mit Sicherheit teurer als ein neuer Akku (Hauptplatine austauschen). Mein Prof. hat sich von mir grad einen Laptop besorgen lassen, der ähnlich eingesetzt werden soll, also hauptsächlich im Netzbetrieb. Ich mach mir da erstmal keine weiteren Gedanken drüber und wart mal ab. Übrigens, nach 1000 Mal ist Schluß heißt normalerweise nicht Totaldefekt sondern Kapazitätsverlust. Und wenn das Ding eh’ meistens am Netz hängt…

Axel

Hallo Gero,

es hängt auch von der Art des Ladens im Laptop ab! Der Ladevorgang von Li-ion Akkus Bedarf einer ausgefeilten SW, dann lebt er auch länger. Evtl. ist Acer das Problem bekannt, d.h. sie wissen um den vielleicht nicht so guten Ladevorgang bei dem Laptop Typ und haben deshalb großzügig den Akku ausgetauscht?

Ciao Andy