Li-Ion-Akku tiefentladen, reaktivierbar?

Moin,

leider habe ich ein Handy unbeachtet ca. ein Jahr unbeachtet im Regal liegen lassen.

Der Li-Ion-Akku nimmt jetzt keinen Strom an, Ladespannung ist an den Pins vorhanden.

Also vermtl. tiefentladen, kann ich den wieder zum Leben erwecken, es scheint bei diesen Akkus kaum/gar nicht möglich zu sein, soweit die Aussagen, die ich bislang gefunden habe.

Vlt. hat noch jemand einen Tipp, Neukauf des Akkus wird teurer als ein neues Handy.

Gruß Volker

Hallo Volker,
Li-Ion-Akkus haben meist eine Tiefentlade-Schutzschaltung eingebaut. Wenn Du irgendwie direkt an die Kontakte der Li-Io-Zellen herankommst, kannst Du vorsichtig mit ca. 10% des normalen Zellenstromes ca. 1/2 Stunde aufladen. Vorher solltest Du die Zellenspannung messen. Wenn diese unter 1 Volt liegt, hat wohl alles keinen Sinn, da ist der Akku kaputt. Ansonsten steigt die Zellenspannung beim diesem Vor-Laden auf einen Wert von ca. 3,5 bis 3,8 Volt (je nach Typ).
Das müsste reichen, um den Tiefentladeschutz zu überbrücken und das normale Laden mit dem Original-Ladegerät sollte wieder funktionieren. Manche dieser Akkus haben auch eine Sicherung eingebaut. Ich finde es aber unwarscheinlich, dass diese ausgelöst hat, denn Du schreibst ja, dass das Problem durch lange Lagerung entstanden ist.
Ich übernehme keine Garantie und betone, gehe vorsichtig zu Werke , denn wenn der Akku noch eine Menge Energie beinhaltet, kann es bei Kurzschluss, ja sogar bei Berührung mit Wasser zu gefährlichen Reaktionen kommen.
Ich habe auf diese Weise schon 2 LI-ION-Batterien zum Leben erweckt.
Viel Erfolg und alles Gute fürs neue Jahr,
Gruß, Edi

Moin Edwin,

erstmal Danke für Deine Infos.

Li-Io-Zellen herankommst, kannst Du vorsichtig mit ca. 10% des
normalen Zellenstromes ca. 1/2 Stunde aufladen. Vorher
solltest Du die Zellenspannung messen. Wenn diese unter 1 Volt
liegt, hat wohl alles keinen Sinn, da ist der Akku kaputt.
Ansonsten steigt die Zellenspannung beim diesem Vor-Laden auf

Der Akku hat keine Spannung angenommen, Restspannung 0,1V.

Ich habe jetzt von einem Billigs-Ladegerät die 11V für 9V-Blocks abgegriffen und damit in Intervallen geladen, die Spannung wurde tatsächlich angenommen, bei 2,2V habe ich den Akku in´s Handy gepackt und die normale Ladung funktioniert wieder, ebenso das Radio und alle anderen Funktionen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es (ein bisschen) dauerhaft ist.

ACHTUNG! Wie Edi schon sagte, das Nachladen/Auffrischen von Li-Akkus ist nicht ungefährlich! Sie können(!) explodieren. Nur mit Sicherheitsmaßnahmen vorgehen.

Gruß Volker, der sich freut über den mitternächtlichen Einfall

Also vermtl. tiefentladen, kann ich den wieder zum Leben
erwecken, es scheint bei diesen Akkus kaum/gar nicht möglich
zu sein, soweit die Aussagen, die ich bislang gefunden habe.

Ich habe das mal auf die brutale Methode gemacht.

Die Kontakte waren zum Glück gekennzeichnet (Polarität).
Dann von einem 9V Block direkt Spannung drauf - in der Hoffnung, dass es nicht möglich ist, den Akku damit zur Explosion zu bringen. So ein 9V Block hat ja einen recht hohen Innenwiederstand.

Einfach ein paar mal drang gehalten (wenige Sekunden), dann wieder gewartet und die Temperatur ängstlich geprüft.

Erfahrungsbericht
Moin,

die Wiederbelebung hat super funktioniert, ich kann keinen Unterschied zum Verhalten vor dem „Unfall“ feststellen.

Gruß Volker