Hallo zusammen,
isch hätt’ da mal 'ne Frage… :o)
Bin seit einiger Zeit glückliche Besitzerin einer Panasonic TZ-2 und habe mir eigentlich, da ich nicht extrem viel fotografiert habe, über das Thema Akkus noch keine Gedanken gemacht. Nun düse ich aber demnächst für 5 Wochen in den Urlaub, wo ja sicher ein Ersatzakku nicht das dümmste wäre. Werde wahrscheinlich immer den ganzen Tag über unterwegs sein und da keine Gelegenheit haben, den Akku aufzuladen, nur abends in der Unterkunft (wenn ich nicht in entlegenen Gegenden eh im Auto schlafe…). Nu’ ist ja das ständige Aufladen eines Akkus, wenn er nicht komplett entladen ist, nicht unbedingt empfehlenswert, soviel habe ich schon herausgefunden - daher meine Überlegung, mir einen Zweitakku zuzulegen.
Ein Originalakku von Panasonic kostet um die 30 Euro (als Beispiel http://www.amazon.de/Panasonic-CGA-S-1B-Li-Ion-DMC-T…). Dagegen gibt’s aber auch superbillige/günstige Teile um die 5 Euro (http://www.amazon.de/gp/product/B000MXIVDI/ref=s9sub…), auf Ebay sogar noch billiger. Mich würde nun interessieren, ob diese Billigteile auch was taugen. Der, den ich mir kaufen würde, müßte nicht ewig halten, sollte aber die 5 Wochen schon so gut überstehen, daß ich jeweils einen Tag lang sehr viel knipsen könnte.
Hat jemand einen guten Rat? Originalakku für 30 Euro? Billigakku für 5 Euro? Oder irgendwas dazwischen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Viele Grüße
„Raven“
Hallo „Raven“,
mein Sohnemann und ich haben auch Kameras von Panasonic und je einen Zweitakku.
Die sind nicht von Panasonic, sondern von einer Fremdfirma, wenn auch kein Billigheimer.
Meiner tut seit über einem Jahr treulich seinen Dienst, der von Sohnemann gab nach wenigen Ladezyklen den Geist auf. Wurde zwar anstandlos eingetauscht, wäre aber problematisch geworden, wenn nicht mein Reserveakku da gewesen wäre.
Fazit:
In Zukunft werde ich mir Originalakkus zulegen.
Gandalf
Hallo „Raven“,
es gibt auch Ladegeräte für den Zigarettenanzünder. Damit kannst Du im Auto die Akkus laden.
Gandalf
Habe sicherheitshalber bisher immer Original-Akkus verwendet. Muss aber nicht sein. Nur die allerbilligsten Dinger würde ich, wie von Gandalf geschrieben, nicht nehmen - die „goldene Mitte“ ist nie verkehrt.
Mit der TZ-2 kommst Du mit normaler Fotografie über einen Tag. Aber ein Ersatzakku ist wichtig, schon deshalb, weil Du dann wirklich jeden Akku leermachen kannst und nicht sicherheitshalber jeden Abend im Hotel den halbvollen Akku laden musst (Li-Ion-Akkus sind zwar derzeit die besten, was „Erinnerungsvermögen“ beim Laden angeht, aber nicht 100%ig dagegen gefeit.).
Zum Laden auf Reisen: Da man als Familie ja oft zwei bis drei verschiedene Mobiltelefone, zwei bis drei Kameras, vielleicht noch Filmkamera usw. mitnimmt, habe ich keine Lust, für alle Zigarettenanzünder-Adapter (welch ein Wort!) zu kaufen. Und beim Handy-Tausch diesen wieder tauschen zu müssen … Deshalb habe ich mir im Camping-Handel einen Spannungswandler von 12-V-Zigarettenanz… auf 220 V gekauft. Der kostet so knapp 50 Euro und ist für Geräte bis 100 W Dauerleistung geeignet - damit betreibe ich mein kleines Laptop und alle Netzgeräte der oben genannten Geräte. Es heißt: Mobitronic oder Waeco Wechselrichter Smart Inverter 72490
Siehe z.B. hier:
http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG266…
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Artefakt,
Habe sicherheitshalber bisher immer Original-Akkus verwendet.
Muss aber nicht sein. Nur die allerbilligsten Dinger würde
ich, wie von Gandalf geschrieben, nicht nehmen - die „goldene
Mitte“ ist nie verkehrt.
Ja, das werde ich dann wohl auch so halten.
Mit der TZ-2 kommst Du mit normaler Fotografie über einen Tag.
Was ist schon normal… ;o) Ich fotografiere im Urlaub extrem viel (seit ich die digitale habe, sogar noch mehr, *hülfä*), aber ich denke, mit Ersatzakku komme ich bestimmt über die Runden.
Zum Laden auf Reisen: Da man als Familie ja oft zwei bis drei
verschiedene Mobiltelefone, zwei bis drei Kameras, vielleicht
noch Filmkamera usw. mitnimmt, habe ich keine Lust, für alle
Zigarettenanzünder-Adapter (welch ein Wort!) zu kaufen.
Och, das Problem hab’ ich nicht. Bin allein unterwegs, und das ohne Handy und anderen Schnickschnack. Nur ich und meine Digitalkamera. :o)
Vielen Dank für die Tips!
Gruß
„Raven“
Hi Gandalf,
auch Dir vielen Dank für die Tips. Das mit dem Zigarettenanzünderladegerätadapter (*hmpf*) werde ich mir mal überlegen, das wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Ansonsten halte ich mich an Deinen Rat und werde wohl entweder einen Originalakku oder die „goldene Mitte“ wählen.
Viele Grüße
„Raven“