Liebe Kenner, Könner und Wissende,
nachdem ich von meinem Schrauber mit Li-Ion-Akku begeistert bin, möchte ich jetzt für meine Digi-Cam (Fuji) Li-Ion-Akkus 1,5 Volt kaufen, die aussehen wie handelsübliche Batterien (sog. Babyzellen - rund, ca. 15 mm Durchmesser und ca. 50 mm lang) - Wo gibts die?
Danke schon Mal im voraus.
P.S.: Leider brachte die Suche bei google nicht die gewünschten Infos.
P.P.S.: Da diese Akkus offenbar nicht ausschließlich für Kameras „passen“, bitte ich das Doppelposting (in Fotografie) zu akzeptieren.
nachdem ich von meinem Schrauber mit Li-Ion-Akku begeistert
bin, möchte ich jetzt für meine Digi-Cam (Fuji) Li-Ion-Akkus
1,5 Volt kaufen, die aussehen wie handelsübliche Batterien
(sog. Babyzellen - rund, ca. 15 mm Durchmesser und ca. 50 mm
lang) - Wo gibts die?
Die gibts gar nicht. Eine LiIon-Zelle produziert 3.6V, egal wie klein man sie baut.
nachdem ich von meinem Schrauber mit Li-Ion-Akku begeistert
bin, möchte ich jetzt für meine Digi-Cam (Fuji) Li-Ion-Akkus
1,5 Volt kaufen, die aussehen wie handelsübliche Batterien
(sog. Babyzellen - rund, ca. 15 mm Durchmesser und ca. 50 mm
lang) - Wo gibts die?
Die gibts gar nicht. Eine LiIon-Zelle produziert 3.6V, egal
wie klein man sie baut.
Hallo pumpkin,
danke für Deine Info.
Das ist echt doof. Meine Kamera benötigt 3,0 V - also 2 Mignon-Zellen a´ 1,5 V und die NiMH-Akkus haben jeweils nur 1,2 Volt.
Leider benötigt meine Kamera (Fuji) 2 Stück davon a´ 1,5 Volt
und die handelsüblichen NiMH-Akkus bringen zusammen nur 2,4
Volt - echt ärgerlich.
hast du denn NiMHs schon mal in der Kamera probiert? Auch Alkali-Mangan-Batterien haben die 1,5 Volt nur am Anfang und lassen dann in der Spannung kontinuierlich nach. Schau dir hier mal die Entladekurven an: http://www.arsmusica.eu/lexikon/lfr_1032.htm
die meiste Zeit haben Alkali-Batterien keine höhere Spannung als NiCd bzw NiMH-Akkus.
die empfohlene Seite ist sehr informativ - nach erstem Überfliegen gehe ich davon aus, dass ich die gesamte Batterie-Akku-Problematik bei meiner Kamera nochmals durchdenken muss . . . Danke!