Li-Ion Gerät laden

Kann das wirklich sein das man mit einem 6Volt Netzteil mit 300mA ein Gerät das mit einer LI-ION Zelle funktioniert laden kann.Ist da eine Ladeschaltung drinnen?Kann ich ein 6Volt 1,5 Ampere Netzteil auch nehmen.oder schade ich dann diesem Gerät?

Hallo,

Kann das wirklich sein das man mit einem 6Volt Netzteil mit
300mA ein Gerät das mit einer LI-ION Zelle funktioniert laden

wenn die entsprechende Elektronik eingebaut ist, dann geht das

kann.Ist da eine Ladeschaltung drinnen?

das kann ich natürlich nicht sagen

Kann ich ein 6Volt 1,5

Ampere Netzteil auch nehmen.oder schade ich dann diesem Gerät?

1,5A heißt erst einmal daß das Gerät fähig ist das zu liefern, mehr nicht.

Bei Li-ion muß immer eine entsprechende Elektronik zwischen Netzteil und Akku sein.

man soolte grundsätzlich ein Ladegerät nehmen. Ladekurve!!
Die Spannung ist entscheidend. Der Akku nimmt sich was er an Ampere kriegen kann aufgrund der Spannung.
Also: Bessere Lösung Ladegerät füe Li Akkus.

GG

kann.Ist da eine Ladeschaltung drinnen?Kann ich ein 6Volt 1,5

Hi…ja es funktioniert NUR:

1. SEHR GEFÄHRLICH…Netzteile besitzen KEINE Laderegelung.Es besteht die Gefahr das der Akku abbrennt da keine kontrollierte Ladung stattfindet.
  2. DER SICHERE AKKUTOT da der Ladestrom 1. Viel zu hoch ist und 2. Der ladestrom nicht unterbrochen wird wenn der Akku voll ist.

Ein Ladegerät ist unbedingt erforderlich.Nur so wird der Ladevorgang mit der richtigen Ladespannung und Ladestrom gewährleistet.

Nur so am Rande…Falls du damit einen Handyakku laden willst…Bei allen Handys die einen micro oder mini usb anschluss haben,ist die Laderegelung im Handy integriert,deshalb funktioniert das Laden auch an jedem USB Port

Also es ist ein Akkuschrauber von IKEA der original ein Netzteil mit 6V und 300mA dabei hat.dieses finde ich aber nicht mehr.
Laderegelung muss im Gerät sein sonst würde es ja in flammen aufgehen.
und ich hab jetzt ein Netzteil mit 6V und 1,5A hier mit gleichem stecker.
Deshalb die frage.

Habe es auch probiert mit meinem RC- Ladegerät in LIION Programm da geht garnichts. (sagt:Kein Akku)
habe es Kurz dann mit meinem Labornetzteil auf 4,0 Volt geladen mit maximal 0,3Ampere. nur sind da nur 50mah reingegangen.akku hat angeblich 1300mah.
Entweder Lade ich jetzt bis 6 Volt mit 0,3 Ampere oder mit dem anderen Netzteil?
Ist es Möglich das die Ladeelektronik 1,9 Volt vernichtet?
Kann man hier Fotos hochladen?

Also die ladeelektronik ist mit ziemlicher sicherheit im „Netzteil“ von ikea.auch wenn nur ein stecker dran ist… Um den akku zu laden benötigst du ein ladegerät mit mindestens 6,2 volt ausgangsspannung und einen ladestrom von 150 mA und nochmals…KEIN NETZTEIL…
Warum dein RC Ladegerät den akku nicht erkannt hat kann ich nicht genau sagen eventuell zu hohe ladespannung,bzw ladestrom benötigt…oder andere Frage…ist der Akku sicher in Ordnung…falls er lange ungelgeladen rumlag besteht die möglichkeit einer tiefentladung(durch selbstentladung),dann ist der akku auch defekt…

Hallo viper24at!
Ich denke, Du willst darauf hinaus, daß die Zellspannung eines Li-Ion-Akkus nur 3,6 V beträgt? - Die Antwort kann ich Dir von hier aus nicht sicher geben, aber ich gehe davon aus, daß, wenn das 6 V-Netzteil zu dem entsprechenden Gerät mitgeliefert wurde, es auch für dieses tauglich ist. Die Ladespannung wird dann eben von dem Gerät runtergeregelt. Die zweite Frage kann ich leider auch nicht beantworten, da ich die Elektronik des Gerätes nicht kenne. Im Zweifelsfall verwende ich immer nur das mitgelieferte Ladegerät / Netzteil.

kann.

Das kann sein.

Ist da eine Ladeschaltung drinnen?

Ist anzunehmen. In jedem Handy ist eine Ladeschaltung drin und Du schliesst i.A. zum Laden 5V an.

Kann ich ein 6Volt 1,5
Ampere Netzteil auch nehmen

Natuerlich.

hallo,
also WENN das 6V-300mA Gerät als Lade-Netzteil für das Li-Ion Zellen-Gerät funktioniert, dann gehts mit dem 6V-1.5A Teil auch. Die mA- oder A-Angabe ist der max. mögliche Strom des Netzteils. Der Ladestrom, der dann in das Gerät fließt, wird nur von der Spannung 6V und dem Widerstand des Geräts bestimmt.
Gruß JürgenPS

Kenndaten, wie Zellenspannung, Temperaturempfindlichkeit oder der maximal erlaubte Lade- oder Entladestrom, variieren bauartbedingt stark und sind wesentlich vom eingesetzten Elektrodenmaterial und Elektrolyt abhängig. Die Angabe des Subtyps (z. B. „Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator“) ist aus diesem Grund informativer als die Angabe des Oberbegriffs „Lithium-Ionen-Akkumulator“.
Mit einem Netzteil von 300mA ist es besser zu laden dauert aber dafür länger und was auch noch wichtig ist die Temperatur des Akkus beim Ladevorgang kontrollieren. MfG. S.Oswald

Wenn Du damit nicht die „nackte“ Zelle (Akku) meinst, sondern ein komplettes Gerät wie z. B. ein Handy, ist das prinzipiell möglich. In diesen Geräten befindet sich eine Regelschaltung. Aus diesem Grund können sie z. B. im Allgemeinen auch einfach per USB (PC-Schnittstelle,(universeller serieller Bus)) am PC oder an einem USB-Netzteil geladen werden. Diese (USB-Anschluss am PC und/oder USB-Netzteil) stellen am Ausgang 5V und i. A. max. 1A (mittlerweile wohl auch mehr) Spannung/Strom zur Verfügung.

Wenn ein Gerät weniger Strom benötigt (wie Du schreibst z. B. 300mA) als das Netzteil liefert (z. B. 1,5A), ist das kein Problem, weil nur soviel Strom dem Netzteil „entnommen“ wird, wie das angeschlossene Gerät benötigt.

Im Hinblick auf Obiges kannst Du ein Netzteil mit den Werten 6V max. 1,5A benutzen, solange es den Daten des anzuschließenden Geräts entspricht. Wie gesagt kann ein 6V / 300mA Gerät ohne Probleme angeschlossen werden.

Alles gesagte gilt NICHT, wenn Du einen LI-ION Akku direkt an das Netzteil anschließen willst. Das funktioniert nicht, wenn man nicht gerade einen lauten Knall oder ähnliches erzeugen will.

Heutzutage besitzen die LI-ION Akkus zwar i. A. Sicherheitsschaltungen, aber trotzdem kann man sie nicht direkt an ein Netzteil anschließen, sondern nur an spezielle Ladegeräte mit entsprechenden Regelschaltungen.

Hier noch ein Link falls Du es ganz genau erklärt haben willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Gruß Winnie

Danke sehr für die Zahlreichen antworten.
Habe jetzt den kleinen Schrauber geladen.

mfg Peter Lex

Hallo,
ja, da ist garantiert eine Ladeschaltung und mehr drin.
LI-ION Zellen sind sehr empfindlich was das Laden angeht,
beim falschen Laden brennen die Dinger auch mal.
Also immer das orginal Ladegerät nehmen und keine Experimente.

mfg

Fritz

Zitat:

Hättest Du sofort gesagt, dass Du nur einen Akkuschrauber laden willst, wäre die Antwort einfach nur JA gewesen.

Welche Akkus verbaut sind spielt keine Rolle, sondern die Spannungs- und Stromangaben auf den Geräten. Alles weitere wird innerhalb der Geräte geregelt. Du musst lediglich beachten, dass der erforderliche Mindeststrom (hier 300mA) bereit gestellt werden kann.

Gruß Winnie

Danke sehr für die Zahlreichen antworten.

mfg Peter Lex

Leider kann ich darauf keine „Expertenantwort“ geben.

LG
Maldon

Hallo viper24at
Netzteile und Ladegeräte haben unterschiedliche Schaltungsaufbauten. Kurz der Unterschied: Netzteile haben einen konstanen Strom und eine konstante Spannung
bei Ladegeräten ist nur der Strom konstant, die Spannung ändert sich, je nach Aufladung. Man kannt zur Not zum Laden Netzteile verwenden, gutes tut man dem Akku nicht (ist schneller defekt).
mfG
Michael Thurn