Li-ionen Akku mit 12.6V über Nabendynamo laden

Hallo!
Habe mir einen Li-ion akku mit integriertem über & unterladeschutz gekauft. Eingangsspannung zum laden ist 12,6V. (http://tinyurl.com/6fgnwj2)
Dieser kommt auf mein Fahrrad damit ich auch weite Strecken mit Navi Fahren kann und unterwegs der Handy-akku nicht leer wird. Die Beschaltung für ne USB-Ladebuchse (IC LM 7805) und fürs LED Licht (parallel + widerstand) krieg ich hin.

Wie schaffe ich es nun den akku mit 12,6 Volt zu Versorgen (laden), der Strom kommt vom Nabendynamo.
Und das ohne große Verluste?

gleichrichten, glätten, ist klar. und dann…? step-up direkt auf 12,7? gibt es sowas?

Freue mich auf eure Ideen!

Sorry, keine Ahnung.
Viel Erfolg!
Olav

Wenn der Akku einen guten Überspannungsschutz hat und dazu in der Lage ist, rund 10W zu verheizen, reicht es, den Akku direkt hinter einen Gleichrichter mit minimaler Glättung zu packen.
Also 100nF Kerko + 470µF Elko hinter einen Gleichrichter aus Shottky-Dioden (20V Typen vom großen C für ~24ct das Stück sollten reichen).
Eventuell eine Z-Diode zum „Kurzschließen“ als Absicherung bei zu hohen Spannungen dazu…
Besser wäre natürlich ein Shuntregler um die Spannung zu begrenzen oder gleich ein „richtiger“ Schaltregler.
Ziel ist es im Prinzip, aus CC CV zu machen. Der Dynamo bietet einen relativ konstanten Strom, die Spannung steigt mit der Geschwindigkeit. Die Akkus brauchen hingegen eine feste maximale Spannung (vereinfacht), der Strom ist bei dem bisschen, was der Nabendynamo ausspuckt nebensächlich und muss daher nicht begrenzt werden.

Wenn man nichts von Elektronik versteht, sollte man solche Experimente vermeiden, da Lithiumakkutechnik gerne mal in Flammen aufgeht.
Um die Last am Dynamo (also das Bremsen) zu vermeiden und ihn nicht kurzzuschliessen, wenn der Akku voll ist, sollte man eine Schaltung basteln, die die Verbindung zum Dynamo unterbricht sobald der Akku voll geladen ist. Dann entfallen auch die Probleme wie Wärmeabfuhr des Reglers…