Li-Ionen Akkupack immer noch tot

erst einmal vielen Dank an duck313, dessen Tipps genau ins
Schwarze getroffen haben und an die anderen hilfreichen Geister. Hut ab!
Also: eine der 5 3,7V Zellen zeigt nur noch 0,8V, ist also der Übeltäter. Meine Recherchen und Rückfragen bei der Batteriezentrale haben ergeben, dass man wohl keine passende Ersatzzelle auftreiben, weil obwohl Typ 18650 mit
1.375 mAh es noch weitere verborgene Parameter gibt, die bei Li-Ionen Akkus beachtet werden müssen.
Die einzige Lösung scheint mir, 5 neue gleiche Zellen zu besorgen und alle auszutauschen. Geht das?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Mikka

Hallo Mikka,

Die einzige Lösung scheint mir, 5 neue gleiche Zellen zu
besorgen und alle auszutauschen. Geht das?

Das geht schon, aber das ist nur sinnvoll, wenn der Original-Akku nicht mehr zu bekommen ist.
Die einzelnen Zellen sind meist teurer, als der Komplett-Akku.
Du musst auch beachten, dass die Ladeelektronik im Gehäuse verbleibt.
Gruß, Edi

Danke Edi,
der Akkupack kostet so viel wie der ganze
Akkuschrauber 54€, eine Zelle nur 6,45€ x 5.
Der Unterschied ist nicht sehr groß.
Ich glaube ich sollte es mal versuchen.

Gruß Mikka

Das geht nur, wenn die Ladeschaltung und Temperaturüberwachung im Akkupack zu den neuen Akkus passt. Ich würde eher davon ausgehen, daß dem nicht so ist vorallem, wenn er ein Schnellladegerät hat, bei dem das Akkupack schon nach 30min oder weniger voll ist.
Kauf die einen neuen Akku, denn wenn es nicht passt, schießt du die einzelnen Akkus und hast das Geld dafür abgefackelt.
Wenn die Ladeschaltung im Ladergerät ist und dieses für verschiedene Akkus mit verschiedenen Spannungen wie bei namhaften Herstellern ausgelegt ist, besorg dir welche, die zu den Daten der originalen Akkus passen (geringe Unterrschiede sind meist kein Problem).
Ob sich das rechnet, mußt du selbst rauskriegen.