Li-O.- oder Lihiumonen.-Akku 'kl. Sm. Nokia 113' Frage spez. für Akku

Guten Tag.
Mein (nicht mir gehörendes) Nokia 113 - wie im Titel schon angedeutet - weist seit 89 d 9 h folgendes auffälliges Verhalten auf: der Akku hält erstens kürzer, was evtl. - jedenfalls nach den eventuell grundsätzlichen Gesetzmäßigkeiten - darauf hindeutet es könnt der Umstand sich entwickelt haben die Faktoren, die einen vorzeitigen Verschleiß des Lithiumpolymer- oder Li Ion-Akkus bedingen, der Akku hat anscheinend weniger Capacity - herausgebildet haben und zweitens es fragt ab und zu ohne Veranlassung nach, ob das Datum und die Uhrzeit aktualisiert werden sollen. Ich möchte an Euch nun die Anfrage richten obs wohl auf einen auswechselnswerten Akku hindeutet. Grazie.

Du schreibst ja immer so Konfuzius…

Na, dann wechsel mal den Akku und schau, was sich ändert…

Naja, eine Verwandte Konfuzius’ - nicht seine Nichte, aber sowas ähnliches - hat was mit einem einer Gewürzmühle ähnlich sehenden Ding. Dies Ding hat die Angewohnheit, auf Aschenbecher anzuspielen, wenn es um Handys geht, wobei der Nutzer „Au wei, Akku leer“ sagt. Leicht angeheitert ist sie ANDAUERND.
Neuer Akku auf Verdacht und dann ist die komische Frage immer noch da… ich weiß nicht; für wie wahrscheinlich hältst Du denn ein Kontaktproblem? MfG Zar