Moin,
habe leider wieder ein Problem mit dem Sound aus meinem PC:
Unabhängig vom Abspielprogramm ( vlc-Player, winamp, realplayer ) werden bei mir audiodateien mit ätzender Qualität abgespielt. Es scheinen die Mitten zu fehlen, Gesang hört man nur sehr hintergründig. Außerdem scheinen zusätzliche Störgeräusche aufzutreten.
Das passiert aber nur, wenn ich den Balance-Regler nicht nach links oder rechts stelle. Bei mittiger Stellung ist es am schlimmsten.
Auch beim Empfang von TV per PC erlebe ich diesen Effekt.
Hat Jemand irgendeine Idee, woher so etwas kommen kann?
Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch.
Freundliche Grüße
Thomas
Auch beim Empfang von TV per PC erlebe ich diesen Effekt.
Hat Jemand irgendeine Idee, woher so etwas kommen kann?
Ich stehe da wirklich auf dem Schlauch.
Ich würde daraus schließen, dass das Signal auf einem Kanal mit umgekehrter Phase kommt. Kann schon in der Aufnahme sein oder irgendwo auf der Verbindung zum Lautsprecher.
Entweder schon bei der Verarbeitung oder bei den Lautsprechern löschen sich Wellenberg und Wellental aus.
Bei Mitten ist der Effekt besonders deutlich, weil Sprachsignale gerne mittig = mono enthalten sind.
Ein anderer Grund kann sein, dass Du eine Decoderfunktion aktiviert hast, Deine Lautsprecher aber an den Seitenkanälen angeschlossen sind. Auch hier der Effekt, dass die Mitten verstärkt durch den Center-Kanal kommen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass Du damit richtig liegst, soweit ich das nachvollziehen kann
Allerdings habe ich nix umverdrahtet. Die Verdrehung des einen Kanals muss also irgendwo intern / softwaremäßig passiert sein ( vielleicht durch irgendein feeware-Prog ).
Eine Decoderfunktion habe ich nicht aktiviert, jedenfalls nicht wissentlich. Wie kann ich herausfinden, ob so etwas aktiv ist?
Die Mitten kommen aber nicht verstärkt, sondern sehr schwach. Aber: wenn gesprochen bzw. gesungen wird kommen besonders viele Quiek- und Klirrgeräusche. Das würde ja gut zu der Auslöschungs-/Interferenztheorie passen.
Es wäre toll, wenn Du Deine Antwort für mich noch ein Bisschen ausführlicher formulieren könntest, denn ich kenne mich mit der Audio-Signalverarbeitung nicht so gut aus.
Freundliche Grüße
Thomas
System testen
wie ist es mit Kopfhörer?
Und was ist, wenn du ein anderes Betreibssystem benutzt?
Es gibt auch über USB anschließbare Lautsprecher oder externe Sondkarten.
Allerdings habe ich nix umverdrahtet. Die Verdrehung des einen
Kanals muss also irgendwo intern / softwaremäßig passiert sein
( vielleicht durch irgendein feeware-Prog ).
Wäre auch unwahrscheinlich, weil die interne verkabelung meistens nur mit
einer Masse arbeitet und die Ausgänge über 3,5 Stereobuchsen ausgeführt sind.
Eine Decoderfunktion habe ich nicht aktiviert, jedenfalls
nicht wissentlich. Wie kann ich herausfinden, ob so etwas
aktiv ist?
Treiber/Konfigurator Sundkarte
Aber: wenn gesprochen bzw. gesungen wird kommen besonders
viele Quiek- und Klirrgeräusche. Das würde ja gut zu der
Auslöschungs-/Interferenztheorie passen.
Physische Interferenzen hast Du, wenn sich die Boxen die Luft gegenseitig
zuschieben, weil die Membranen phasenverkehrt arbeiten. Wirkt sich umso
deutlicher aus, je tiefer die Frequenz.
Es wäre toll, wenn Du Deine Antwort für mich noch ein Bisschen
ausführlicher formulieren könntest, denn ich kenne mich mit
der Audio-Signalverarbeitung nicht so gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic
Ciao, Allesquatsch
Stimmt, damit könnte man feststellen, ob’s am Rechner oder den Boxen liegt. Vielleicht sind ja die Mittentöner gekillt.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
das mit dem Betriebssystem werde ich testen, sobald ich etwas Zeit habe ( gute Idee! ).
Die Mittentöner müssen aber i. O. sein, denn sie funktionieren ja einzeln zufriedenstellend.
Vielen Dank, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.
Freundliche Grüße und schönes WE
Thomas
Stimmt, damit könnte man feststellen, ob’s am Rechner oder den
Boxen liegt. Vielleicht sind ja die Mittentöner gekillt.Ciao, Allesquatsch
Ergänzung - zentrale MittenFrequenzen
Hallo,
es ist vielleicht etwas verwirrend. Man mag sich fragen, ob das Problem bei zentraler Stellung des Balance-Reglers auftritt oder im mittleren Frequenzbereich.
–> Beides ist richtig: Die mittleren Frequenzen werden schwach wiedergegeben, wenn ich den Balance-Stellknopf in mittlerer Position habe. Zusätzlich treten dann noch höherfrequente Störgeräusche auf ( Quieken / Klirren )
Freundliche Grüße aus OL
Thomas
Das klingt sehr danach, dass du die Boxen im Rear-Ausgang von der Soundkarte hast Stöpsel die mal in den Front-Ausgang und stell unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte bei den Lautsprechereinstellungen ein, dass du Stereo-Lautsprecher hast.
LG Nico
Hallo Nico,
habe Beides gemacht - leider keine Veränderung. Die Audioeinstellung war auch schon so gewesen und probeweise Änderungen haben ( für mein Empfinden ) keine Veränderung gebracht.
Könnte irgendein Programm diese Einstellungen überschreiben ohne dass man es sehen kann?
Habe gerade ´mal eine mp3-Datei auf einen USB-Stick kopiert und von da abgespielt, weil ich ausschließen wollte, dass es an der Art und Weise liegt, wie von der Festplatte abgespielt wird, aber das Ergebnis war genauso schlecht
Hat noch Jemand eine Idee?
Dank und freundliche Grüße
Thomas
von CD geht´s
Hallo,
habe gerade ´mal eine CD direkt im Laufwerk abgespielt und das war o. k. ( bin nicht sehr empfindlich ).
Dabei noch eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Wenn ich den Balance-regler von „Summe“ hin und her bewege kommen die Töne- wie erwartet- jeweils nur aus einem Lautsprecher. Wenn ich das jedoch am Balance-Regler des „Wave“-Kanals mache, werden nur die Schlagzeug-Hiebe lauter, sonst ändert sich nichts.
Vielleicht kann damit Jemand ´was anfangen (?)
Freundliche Grüße
Thomas
Gelöst
Hallo und nochmal vielen Dank an Alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Das Problem war wohl ein Haken bei „Karaoke“ im Realtek HD Audio-Manager, der im Lieferumfang der eingebauten Soundkarte war.
Jetzt klingt es wieder normal.
Es tut mir leid, Euch damit belästigt zu haben und dass ich den Fehler nicht eher gefunden habe.
Freundliche Grüße
Thomas