Libcurl, absturz beim clean_up

Hallo, ich habe ein kleines Programm in C++ geschrieben welche eine httpS (SSL) Anfrage zu einen Webserver schickt und die Antwort ausgibt und das mit der hilfe von Libcurl

Nur leider stürzt mein Programm bei der Funktion
„curl_easy_cleanup(curl);“ ab.

Ich habe die Lib mit MinGw als Statische Lib kompeliert und die windowsnative SSL unterstüzung aktiviert.
Auch mein Programm kompeliere ich mit MinGw
Ich nutze als IDE Code::Blocks.

Ich hoffe man kann mir da weiterhelfen

Howdy,

Hallo, ich habe ein kleines Programm in C++ geschrieben welche
eine httpS (SSL) Anfrage zu einen Webserver schickt und die
Antwort ausgibt und das mit der hilfe von Libcurl

Nur leider stürzt mein Programm bei der Funktion
„curl_easy_cleanup(curl);“ ab.

die Tatsache, dass ein Programm dort abstuerzt heisst nicht zwangslaeufig, dass die Library ein Problem hat. Dein Programm hat wahrscheinlich vorher einen Ueberschreiber.

Kannst du das Programm soweit runterstrippen, dass der Fehler noch auftritt und du es hier einstellen kannst (mit

 tags)?

Gruss
E.

ich habe das Programm soweit vereinfacht das nur noch das wesentliche passiert

#include

int main(void)
{
 char url[255] = "https://google.de";

 CURL \*curl;
 CURLcode res;
 curl\_global\_init(CURL\_GLOBAL\_ALL);

 curl = curl\_easy\_init();
 if(curl)
 {
 curl\_easy\_setopt(curl, CURLOPT\_URL, url);

 res = curl\_easy\_perform(curl);
 if(res != CURLE\_OK)
 {
 fprintf(stderr, "curl\_easy\_perform() failed: %s\n",
 curl\_easy\_strerror(res));
 }
 else
 {
 //mach was
 }

 curl\_easy\_cleanup(curl); //

Howdy,

na, da hab ich mal die libcurl unter xubuntu 12.04 per synaptic installiert und dein Programm uebersetzt. Sowohl mit der gegebenen als auch mit einer nicht existenten url funktioniert das Programm ohne Absturz …

Welchen Compiler und welche Versionen setzt du denn ein?

Gruss
E.

MinGw 4.6.2 laut gcc --version

Ich muss aber anmerken das ich Windows 7 benutze und den Code eigentlich gern Cross-Platform halten möchte.

Ich habe sowol die Lib als auch mein Programm mit dem Compiler kompeliert.

Die lib habe ich so in der MinGw Shell konfiguriert:
$ configure --disable-shared --enable-static --with-winssl

Ich habe es sowohl mit der dll Version als auch mit der statischen versucht, beides resultiert im selben Fehler.

Gruß
S.

Hi,

MinGw 4.6.2 laut gcc --version

Ich muss aber anmerken das ich Windows 7 benutze und den Code
eigentlich gern Cross-Platform halten möchte.

bei Win7 muss ich derzeit passen. Vielleicht hat ja einer der anderen hier auch deine Konfiguration.

Gruss
E.

Ich habe das Programm mal durch dem Debugger laufen lassen:

Debugger name and version: GNU gdb (GDB) 7.5
Child process PID: 3676
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
In Curl\_ssl\_getsessionid () ()
Debugger finished with status 0

das bekam ich als ergebniss, scheint ein Fehler in der LibCurl version 7.30.0 zu sein.

Gruß
S.