Hallo (Alt)Philologen,
ich hatte in meinem Leben nie die Möglichkeit mich schulisch geregelt mit der lateinischen Sprache auseinanderzsetzen und hab mir den Großteil meines Lateins bei Asterix angeeignet. Nun fiel mir vor kurzem folgende Analogie ins AUge und ich frage mich obs denn Zufall oder Methode ist.
Das Wort Liber kommt sowohl im Zusammenhang mit Büchern vor (speziell im Englischen - Libery), als auch mit Freiheit (eng. Liberty).
Ist der Ursprung der Bedeutungen der gleiche oder liegt hier ein Teekesselchen vor?
fragt sich
Gandalf
Ja, Gandalf,
hier liegt ein Teekesselchen vor!
liber, Genitiv: libri = das Buch, hängt etymologisch mit „Laub“ zusammen, zu *leubh (erschlossene indoeuropäische Form) = abschälen. Das Wort bedeutet auch (Baum-)Bast, das Schreiben, Brief, Erlass.
Das Verb „liberare“ bedeutet „befreien“, dazu gibt es „libertas“ die Freiheit, „liberator“ der Befreier, „liberi“ die freigeborenen Kinder, „liberalis“ die Freiheit betreffend, edel, anständig, gütig, freigebig, „liberatio“ Befreiung, Freispruch, „libertinus“ der Freigelassene.
Gruß Fritz
Vielen Dank und gute Nacht 
Jetzt aber husch husch ins Bett, da gehören anständige Menschen um diese Zeit hin.