Libre Office 7 -> Zeichnung -> Schrift an Kurve ausrichten

Ich verzweifle gerade. Ein Online-Tutorial, wie man Schrift an einer Kurve in LO6 ausrichtet, habe ich gefunden und für gut befunden.
In LO7 allerdings scheint es nur noch zu gehen, indem man eine der unansehlichen Fontwork-Schriften auswählt und dann die Schrift von allen möglichen Effekten befreit. So weit, so gut. Allerdings sieht mit dieser Lösung die Schrift immer comicmäßig verzerrt aus. Für ernstzunehmende Designs unbrauchbar.

Was kann ich tun? Ich brauche die Schrift nur in einem einfachen Kreisbogen.

Danke schonmal für Antworten.