Libre Office, Bild-Dateien identifizieren

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich den Namen eines Bildes zu identifizieren, das in einem odt-Dokument eingefügt ist???
(also den Namen und Pfad des eingebetteten Bildes?)

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich den Namen eines Bildes
zu identifizieren, das in einem odt-Dokument eingefügt ist???
(also den Namen und Pfad des eingebetteten Bildes?)

Hallo Mike,

m.E. nein. Nicht bei eingebetteten Bildern. Bei verlinkten Bildern schon.
Letzteres geht indem man das verlinkte Bild anklickt, dann erscheint die Symbolleiste „Bild“. In ihr klickt man das linkeste Symbol an, in einem der „Untergruppen“ sieht man dann Pfad,Name des Bildes.

Bei eingebetteten Bildern steht an der Stelle „(kein)“. Aus diesem Grund vermute ich die Bildherkunft wird bei eingebetteten Bildern nicht vermerkt in der Datei.

Ich sehe auch keinen Grund darin die Bildherkunft mit in die Datei aufzunehmen. Wenn du die Datei an andere schickst sehen sie ja die eingebetteten Bildern, wozu sollen die wissen wie das Bild auf Deinem PC mal hieß?
Aber das sind alles nur meine Gedanken, ich bin nicht Mr. LO :smile:)

Gruß
Reinhard

Ja, leider hast Du recht!
Ich habe halt 10.000ende von Bildern und bin „etwas“ verwirrt *LOL*

Hallo Mike,

Ich habe halt 10.000ende von Bildern und bin „etwas“ verwirrt

plauder bitte mal darüber warum, wofür du die Informationen benötigst aus welchem deiner Ordner mit welchem Namen das jeweilige Bild stammt?

Wenn du für alle Bilder deren Herkunft brauchst so sehe ich das durchaus als lösbar an. Theoretisch.

So wie ich das sehe ist dann die Aufgabe

1) aus einem Dokument alle Bilder herauszukopieren und als bmp oder jpg 
 abzuspeichern.
2) All diese Dateien einzeln mit allen jpgs, bmps auf deiner Festplatte zu vergleichen

Insofern könntest du recherchieren ob es Programme gibt die alle Bilder aus einem Dokument extrahieren können. Dann nach Programmen schauen die Bilddateien vergleichen können.

Alll das klappt natürlich nur wenn das Bild in deinem LO als in Datei umgewandelt genau die gleichen Daten in sich hat wie das OriginalBild.
Wenn das eben geschriebene zutrifft, so glaube ich, ich könnte das lösen. Allerdings nicht im Rahmen einer Antwort hier.

Gruß
Reinhard