Libre Office Calc Darstellung

Ich sitze hier momentan ein klein wenig mit fettem Fragezeichen über Kopf wie ich das realisieren soll.

5 Felder sollen groß dargestellt werden. Damit man 2 davon mit der Maus Anklicken kann und jeder Klick auf dieses Feld soll gezählt werden.
Aufgaben des Projektes.
2 Felder Groß sollen auf Helles Grün und eines auf Helles Rot als Hintergrund eingefärbt werden. das Dritte Feld in ein helles Gelb. Maximal alle Zahlen von 0-999 sollen auf den Feldern sichtbar sein keine Sonderzeichen keine Textzeichen.
Die 2 Schaltfelder sollten in der Farbe passend dazu auch eingefärbt werden und ein großes X sich darin Befinden .
Nun zur Aufgabe. Aufgrund von Corona und einigen Vorschriften sollen Zähler die Besucher Zählen die an dieser Stelle ein und ausgehen. Da immer welche Raus und wieder rein gehen , sollen die Zähler die Zahlen darstellen ( dazu die gefärbten Felder)
Die Anzahl der Anwesenden Menschen im Raum ist auf 40 Personen begrenzt (Grüne Seite), Jeder der reinkommt wird einmal auf die Schaltfläche geklickt (Grün) . Jeder der Raus geht auf die andere Schaltfläche Geklickt (Rot) . Die gesamt Besucher die Anwesend waren werden dann im Gelben Feld angezeigt (Durchlauf) . Eine Finesse kommt noch dazu sind 40 Personen im Raum und so der Raum voll, soll die Schaltfläche Grün Gesperrt sein man kann keine weiteren reinlassen. Es müssen erst welche Raus gehen damit weitere Rein gelassen werden können. Als zusätzlichen Effekt soll eine kleine Schaltfläche mit einem X Markiert werden die dann alle Angaben auf 0 zurücksetzt . Wenn dies angeklickt wird soll eine Datei mit den Aktuellen Daten in einem Verzeichnis angelegt werden ,BEVOR die Felder auf 0 zurückgesetzt werden.

Nun wie setze ich das ganze in Libre Office in Calc um ? , Textverareitung würde auch gehen aber wäre noch aufwendiger da man die Schaltflächen und anzeigen erst mal Definieren muss.

habe ich selbst auch noch nicht realisiert, aber:
erst die Makros erstellen (rot grün gelb)

hier die Schaltfläche auswählen, Farben vergeben und dann den drei Makros zuweisen

image
Steuerelement Eigenschaften
image
dort dann "Maustaste gedrückt

Wie geht es dann weiter ?
Was muss dann gemacht werden was folgt wie wo und wie realisiere ich das ?

such mal in youtube „libreoffice makro“ … bis ich das hier erklärt habe…