Libre Office Calc: Jede zweite Zeile zur Berechnung einbeziehen

In meinen Libra Office Daten habe ich eine Spalte mit einigen tausend Messwerten.

Ich möchte die Werte jeder zweiten Zeile dieser Spalte zur Berechnung mit einbeziehen. Wie grase ich nur jede zweite Zeile ab? Oder anders gesagt, wie überspringe ich jede zweite Zeile?

hi,

irgendwas mit summenprodukt(rest(zeile(A:A);2)*A:A) müsste doch gehen.

so überspringt es jede gerade Zeile, weil Rest=0.
Sollen die ungeraden übersprungen werden, dann zeile(A:A)+1

glaub libre kann auch keine Bereich mit A:A, dann die eben genau angeben.

grüße
lipi

Hallo,

ich benutze eigentlich nicht Libre Office aber die Funktionen und Syntax scheinen mit Excel so weit identisch zu sein. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Daten bei A2 anfangen, dann würde ich z.B. ab B2 eine Hilfsspalte machen mit:

=WENN(REST(ZEILE();2);0;A2)

Falls es nicht korrekt funktioniert, das probieren:

=WENN(REST(ZEILE();2)>0;0;A2)

In beiden Fällen sollte statt (ZEILE();2) auch (ZEILE()+1;3) für jede dritte Zeile, (ZEILE()+2;4) für jede vierte Zeile usw. funktionieren.

In der Zelle die das Ergebnis berechnen soll dann einfach die Summe der Hilfsspalte berechnen.

Gruß
Tobias