Libre Office: Nummern zwischen Zeichen hochzählen

Hallo ich habe hier diese Nummer : SV00010314
In dieser möchte ich den Mittelteil für jedes folgende Feld hochzählen lassen,also SV00020314, SV00030314,…Wie geht das bei Libre Office oder im Allgmeinen? Hab schon nach Platzhaltern und Variablen gesucht, aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

Hallo Herr Chaos :smile:,

=„SV“&TEXT(ZEILE(A1);„0000“)&„0314“
nach unten kopieren

ODER

in oberste Zelle
SV0001
diese dann so formatieren, benutzerdefiniert:
@„0314“
rechte untere Ecke der Zelle nach unten kopieren.

Gruß
Reinhard, immer interessiert wenn es noch Möglichkeiten gibt, danke.

Hey danke Reinhard,

Noch ein Problem: Anstatt 4 Stellen sind es irgendwie nur noch 3 also 002 003 usw.
Und ich möchte ab 0009 beginnen zu zählen.
Wo finde ich denn ne Erklärung zu dem Code? Bzw. unter welchem Stichwort ist es sinnvoll zu suchen bzgl. Platzhalter und Variablen?

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

Noch ein Problem: Anstatt 4 Stellen sind es irgendwie nur noch
3 also 002 003 usw.
Und ich möchte ab 0009 beginnen zu zählen.

du meinst 009?
Im ersten Fall
…Text(Zeile(A9);„000“)…
einbauen, im zweiten mit
SV009
beginnen.

Wo finde ich denn ne Erklärung zu dem Code? Bzw. unter welchem
Stichwort ist es sinnvoll zu suchen bzgl. Platzhalter und
Variablen?

Nur meine erste Idee ist 'ne richtige Formel:

= "SV" & TEXT(ZEILE(A1);"0000") & "0314"

So geschrieben erkennst du drei Strings die mit & verbunden werden. (String=Text)
Zum ersten und dritten String gibt’s wohl nix zu sagen.

Der mittlere String ist dieser:

TEXT( ZEILE(A1) ; "0000" )

So verknüpfte, verschachteltete Funktionen löst man normalerweise von innen nach außen auf. Ergo zuerst
ZEILE(A1)
Zeile() gibt die Zeilennummer zurück. Entweder wenn die Klammer leer bleibt die Zeilennummer der Zeile in der Zeile() selbst steht.
Oder wie hier die Zeilennummer des Zellennamens der in der Klammer steht, also die 1.

Kopiert man nun diese Formel nach unten so macht Excel von sich aus aus der A1 erst A2, dann A3 usw. Das Funktionsergebnis von Zeile(Ax) ist dann von oben nach unten erst 1, dann zwei, dann drei,… Damit rechnet dann Text(…) weiter.

TEXT( ZEILE(A1) ; "0000" )

ist also in einem Rechenzwischenschritt den du gar nicht siehst für Excel das da:

TEXT( 1 ; "0000" )

Das Funktionsergebnis davon ist dann
0001

Meine andere Idee ist ja keine Formel. Da wird nur die Automatik von Excel ausgenutzt Zelleinträge hochzuzählen wenn man das untere rechte Zelleck nacu unten zieht.
Probiere da mal rum wie sich Excel verhält wenn du das Eckziehen auf einen reinen Zahlwert in der Zelle anwendest, probier das gleiche dann gleich nochmal mit gedrückter Taste Strg.

Desgleichen mit Zelleinträgen die vorne Text haben und hinten Zahl(en)

„Nachlesen“ kannste Zeile(), Text() in F1. Allerdings stehen da nicht haarklein alle Nutzungsmöglichkeiten drin. Bücher, kann sein, hab keine zu Excel.
Leg dir für den Anfang ruhig ein dickes Buch zu den Grundlagen zu.

Und NEIN, du brauchst kein brandaktuelles Grundlagenbuch zu Excel 2013. Für reine Grundlagen langt auch eines von ebay zu XL 2000, 2003. Oder zwei Bücher.

Nicht am schnellsten aber am vielseitigsten lernste wenn du hier alles mitliest. Muß keinesfalls täglich sein. 1-2 mal die Woche reicht. Oder auch mal zwei Wochen nix lesen, also keinerlei Stress.

Dann überfliege halt alle Beitragsfolgen und pick dir nur die raus die dich interessieren. Shau dir nur die Anfrage an, probiere einfach selbst eine Lösung zu finden. Dabei lernst du schon.

Dann, falls die Anfrage gelöst wurde, sezesiere die Antwortsformeln. Du lernst schon wieder. Und, es ist vollkommen normal daß du ggfs. auch die Antwortsformeln nicht vollständig kapierst, na und, macht fei nix.

Das klappt irgendwann besser und besser. Z.B. in Formeln ist z.B. Zeile(A1) nicht selten. Beim nächsten Zusammentreffen damit biste schon fitter. Ggfs. lieste hier oder innem Buch oder in deinem Spicker nochmal nach. Irgendwann brauchste das alles nich mehr, dann haste das indus.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Ok, das mit der Formel muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Ich habe jetzt die Variante mit der Formatierung genommen. Die klappt natürlich, nur leider wird bei jedem erneuten Öffnen der Datei diese Formatierung erneut auf die Zellen angewendet. Also habe ich nun 03140314 hinter der Zahl zu stehen. Wie kann man das noch lösen?

Gruß
Hannes