Libre Office: Seitenleiste für Schnellformatierung verändern

Hallo,

ich arbeite mit LibreOffice, derzeit Version 7.5.0.3 unter Windows 10 Enterprise.
Es gibt dort die Seitenleiste, die ich am rechten Rand einblenden kann zum Schnellzugriff auf einige Formatierungsoptionen. Unter „Seite“ sind bei „Ränder“ einige voreingestellte Möglichkeiten, u.a. „Normal (1,90 cm)“, „Normal (2,54 cm)“, „Normal (3,18cm)“.

Ich suche nach einer Möglichkeit, diese Voreinstellungen in der Seitenleiste zu verändern. Früher unter OpenOffice konnte ich in der Seitenleiste den Rand mit eigenen, genauen Werten einstellen, das war optimal. Die Voreinstellungen mit eigenen festen Werten zu versehen würde mir aber auch schon helfen.

Bei meinen Rechercheversuchen wurde ich noch nicht fündig.
Kennt jemand eine Möglichkeit?

Dass ich übers „große“ Menü gehen kann, ist mir natürlich klar.

Viele Grüße,
Jule

Hm, wenn ich die Seitenränder über dieses Menü einstelle, habe ich plötzlich im Seitenmenü den neuen Eintrag „Benutzerdefiniert“
grafik

Der bleibt allerdings nicht dauerhaft gespeichert, vielleicht ein Bug.
Würde dir nicht die einmalige Einstellung und Speicherung unter „Vorlagen“ genügen?

Hallo Jule,

ich habe zwar noch Version 7.6.0.3 (habe vorhin wieder ein Update heruntergeladen, aber noch nicht installiert), aber so grundlegend werden sich die Versionen nicht unterscheiden.

Jein. Wenn ich das mache, sieht es oben so aus:

grafik

und oben beim Diskettenmenü habe ich dann diese Möglichkeiten:

grafik

Ich habe allerdings auch nichts gefunden, wo man mal eben schnell etwas ändern kann, nur eben dauerhaft über die Vorlage.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Bernd, hallo Christa,

eine Seitenvorlage habe ich natürlich. Es kommt aber vor, dass ich die Seitenränder nachträglich verändern möchte, z.B. damit alles auf eine Seite passt. Dafür ging ich gern über die Seitenleiste und würde das auch mit LibreOffice gern wieder so handhaben - wenn es sich denn dazu bringen ließe.

Deswegen ja:

Ja, „Benutzerdefiniert“ erscheint, wenn ich die Seitenränder in der Seitenvorlage verändert habe, lässt sich aber in der Seitenleiste nicht bearbeiten. Nützt mir also nichts.
Ich finde keine Möglichkeit, diese Seitenleiste zu bearbeiten.

Viele Grüße,
Jule

Dokumentvorlage, meinte ich. (Zu spät zum Editieren.)

Hallo Jule,

Es geht viel trivialer! :sweat_smile:

Bei mir ist standardmäßig nur das obere Lineal eingeschaltet, es gibt aber auch links eins, das kannst du bei Bedarf ebenfalls anzeigen lassen, falls nicht vorhanden (unter Ansicht->Lineale). Dann musst du nur oben und unten am vertikalen Lineal oder links und rechts am horizontalen Lineal deine Ränder dorthin verschieben, wo du sie haben möchtest. Dann steht bei Ränder auch „Benutzerdefiniert“, und unter Format->Seitenvorlage kannst du, wenn es dich interessiert, die genauen Werte ablesen.

Das war’s! :slight_smile:

Guten Rutsch und viele Grüße
Christa

1 Like

Hm. Ja, geht, wenn ich aber alle vier Ränder gleichmäßig ändern möchte, ist das ein ziemliches Rumgeklicke und Ausprobieren.

Ich habe mir jetzt den Befehl „Seitenränder“ in die obere Symbolleiste gelegt. So komme ich tatsächlich an das Auswahlmenu, das ich möchte.

Finde es aber immer noch doof, dass es sich in der Seitenleiste offenbar nicht ändern lässt - und auch die Standardwerte bei „Seitenränder“ würde ich gern ändern können. Nun ja.

Ein gutes neues Jahr!
Jule

Na ja, dafür ist das Lineal da, du kannst dich danach genau richten.

Den Wunsch kann ich verstehen, aber ich habe zumindest bisher nichts dazu gefunden. Es gibt auch spezielle LibreOffice-Foren, vielleicht lässt sich dort ein Spezialist finden.

Danke, das wünsche ich dir auch!
Christa

Joah, schon klar. Wenn ich nur einen Rand verändern möchte, finde ich das Lineal praktisch. Aber hast Du mal versucht, damit alle vier Ränder auf denselben Betrag von z.B. 1,8 cm zu setzen? Es ist ein ziemliches Gefiesel an vier verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm inklusive Scrollen zum unteren Seitenrand.

Mit der Symbolleiste habe ich jetzt einen Weg, der für mich funktioniert, das muss dann wohl reichen.

Viele Grüße,
Jule