LibreCalc: Zeiterfassung mit extra Überstundenberechnung

Hallo zusammen,

seit kurzem benutze ich LibreOffice und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Nun bin ich gerade dabei mir eine Tabelle für eine Zeiterfassung zu erstellen. Das ausrechnen der Zeitdifferenz habe ich nach einigen experimentieren auch hin bekommen.
Das Problem ist jetzt, das in einer extra Spalte angezeigt werden soll, ob an einen Tag eine bestimmte Anzahl von Überstunden gegenüber der SOLL-Zeit angefallen ist oder nicht.
Dazu habe ich erstmal grob meine Tabelle in 2 Spalten (SOLL und IST) unterteilt, die wiederum jeweils die Spalten:

• von (Arbeitsanfang)
  • bis (Arbeitsende)
  • Az (Arbeitszeit)

enthalten. In den SOLL-Spalten werden jeweils die Daten eingetragen, die geleistet werden müssen und in den IST-Spalten sollen dann die tatsächlich geleisteten Daten eingetragen werden. Darüber hinaus enthält die IST-Spalte/Tabelle noch 2 weitere Spalten:

• +1h (

Grüezi Karl

Hmmmm, elfen dir diese Formeln hier denn schon weiter?

In der Spalte +1h ((I5+ZEIT(;59:wink:);F5=ZEIT(9;:wink:;„Zeitüberschreitung“;"")

Was soll denn wo ausgegeben werden, wenn die Ist-Zeit mehr als die Soll-Zeit plus 59 MInuten ist?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi Thomas

vielen Dank für deine Hilfe.

Hmmmm, elfen dir diese Formeln hier denn schon weiter?

Leider nicht so ganz.

Wenn ich die erste Formel verwende:

=WENN(UND(F5>(I5+ZEIT(;59:wink:);F5=ZEIT(9;:wink:;„Zeitüberschreitung“;"")

Diese Formel funktioniert bestens :smile:

Was soll denn wo ausgegeben werden, wenn die Ist-Zeit mehr als
die Soll-Zeit plus 59 MInuten ist?

Wenn die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) um mehr als die 59 Minuten gegenüber der SOLL-Arbeitszeit (Spalte: SOLL -> Az) hinausgeht aber die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) noch unter 9 Stunden bleibt, soll auch ein x in der Spalte erfolgen.
Aber wenn die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) um mehr als die 59 Minuten gegenüber der SOLL-Arbeitszeit (Spalte: SOLL -> Az) ist und die 9 Stunden übersteigt soll zusätzlich zu dem eingetragenen x in der Spalte +1h ( Az niedriger als der geforderte Wert in der Spalte SOLL -> Az soll kein Eintrag in den Spalten +1h (

Wenn die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) um mehr als die
59 Minuten gegenüber der SOLL-Arbeitszeit (Spalte: SOLL -> Az)
hinausgeht aber die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) noch
unter 9 Stunden bleibt, soll auch ein x in der Spalte
erfolgen.
Aber wenn die IST-Arbeitszeit (Spalte: IST -> Az) um mehr als
die 59 Minuten gegenüber der SOLL-Arbeitszeit (Spalte: SOLL ->
Az) ist und die 9 Stunden übersteigt soll zusätzlich zu dem
eingetragenen x in der Spalte +1h (F5;„x“;"")

K5: =WENN(I5>=ZEIT(9;0;0);„Zeitüberschreitung“;"")

Gruß
Reinhard