Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
ich suche eine Anleitung für ein Librello. Weiß jemand, wie es angefertigt wird, oder wo ich eine Anleitung finden kann?
Liebe Grüße
Melisande
Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
ich suche eine Anleitung für ein Librello. Weiß jemand, wie es angefertigt wird, oder wo ich eine Anleitung finden kann?
Liebe Grüße
Melisande
Hallo Melisande,
ist das so etwas ähnliches wie ein Leporello?
Viele Grüße,
Sasy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sasy,
ja genau, es ist etwas ähnliches wie ein Leporello. Nur scheint die Faltung komplizierter zu sein (eher einzelne Seiten und im Rücken gefaltet und dann geheftet?) und es schaut dekorativer aus. Leider habe ich bisher weder im Netz, noch in Büchern eine Anleitung gefunden und der von mir anvisierte Kurs wurde abgesagt.
Kannst Du mir weiterhelfen? Wäre super!!
Liebe Grüße
Melisande
allo Melisande,
mmmh… ich hab in meinem bevorzugten Bastelforen mal nachgeguckt und da scheint das auch keiner zu kennen. Auf den wenigen Bildern, die man über Google bekommt, sieht ein Librello aus wie ein Leporello nur mit verstärken „Frontblättern“.
Wo wolltest du denn einen Kurs dazu machen? Vielleicht können die dir weiterhelfen und dir u.U. ein Buch oder so empfehlen.
Liebe Grüße,
Sasy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Melisande,
eigentlich wie ein Leporello.
Zieharmonikaartig gefaltet und die Außenseiten mit Karton verstärkt.
Hübsch sieht es aus, wenn die einzelnen Faltblätter verschiedene Farben haben (z.B. abwechselnd gelb und ocker)
Die Außenseiten werden natürlich verziert und ggf. mit einem eingeklebten Bindebändchen mit einer Schleife geschlossen.
Gruß
Eckard
Hallo Eckhard,
vielen Dank für Deine Antwort! Klingt, als gäbe es eigentlich zum Leporello keinen Unterschied, oder? Dann habe ich mich wohl von einer Abbildung täuschen lassen, auf der alles zusätzlich geheftet war. Das sieht sehr dekorativ aus.
Herzliche Grüße
Melisande
Hallo Sasy,
vielen Dank für Deine Mühe. Der von mir anvisierte Kurs wurde von einer Buchbinderin aus dem Wendland angeboten und kam wegen der wenigen Anmeldungen nicht zustande. Nun ist die Dame nach Kanada gereist und deshalb nicht erreichbar. Dumm gelaufen! Mittlerweile hat mich aber Eckhard hier im Forum darüber aufgeklärt, was ein Librello ist. Also mach ich mich mal frisch ans Werk.
Liebe Grüße
Melisande