LibreOffice-Calc-Tabelle auf je einer einzelnen Seite drucken

Hallo an das Forum…

habe eine Adress-Tabelle mit LibreOffice-Calc erstellt und möchte den eingetragenen Personen die Möglichkeit geben, ihre Daten zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Dazu möchte ich jede Zeile der Tabelle auf erner A4/A5 Seite drucken mit den schon eingetragenen vorhandenen Daten.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:

lfd. Nr: Name Vorname Straße PLz Ort Telefonnummer usw. usw. usw.

Wie kann ich dies anstellen? Danke für eure Hilfe.
Matthias

Hallo.
Keine technische Lösung, aber eine pragmatische: Bei den paar Angaben ist es doch Ressourcenverschwendung, das alles einzeln auszudrucken. Lass dir von jedem die Daten aufschreiben und gleich es hinterher mit deinen Daten ab.
Gruß
Tigger

Hi!

Ich denke nicht, dass calc das kann. Aber der Writer mit Serienbriefen.

In der ersten Zeile der Tabelle sollten die Spaltenüberschriften (Name, Vorname,…) stehen.

Beginne nun ein neues Writer-Dokument.
Füge hier nun „Platzhalter“ für die Einträge des Adressbuches ein:

Einfügen > Feldbefehle > weitere Feldbefehle…

Im Tab Datenbank fügst du deine Tabellendatei als neue Datenbankdatei hinzu. Sie erscheint dann in der Liste, du kannst sie ausklappen, und letztlich eine Spalte (oder mehrere) Spalte(n) auswählen.

Klicke dann auf „Einfügen“. Im Dokument steht jetzt grau hinterlegt z.B. .

Bist du fertig mit dem Einfügen dieser Felder und hast noch etwas dekorativen Text drumherum geschrieben, druckst du das Dokument. Libreoffice erkennt dann, dass das ja ein Serienbrief ist, und fragt, ob du das als Serienbrief druchen willst. Wähle „JA“. Du kannst dann den Serienbrief z.B. als neue Writer-Datei speichern, dabei bekommst du ein neues, großes Dokument, in dem das ursprüngliche Dokument für jede Zeile aus deiner Tabelle einmal drin ist, mit den eingefügten Daten.

2 Like

Ich schließe mich @sweber an: sein Vorschlag ist eine ausgezeichnete Lösung!