LibreOffice Impress - Folie und Notizen gleichzeitig?

Hallo,
ich habe bisher mit powerpoint gearbeitet, steige aber gerade um auf LibreOffice Impress 7.3.7 (Linux Mint)
In Powerpoint konnte ich die Folie und die Notizen DARUNTER gleichzeitig bearbeiten. Bei Impress habe ich nur die Möglichkeit gefunden, zwischen Folie und Notizen über einen Reiter zu wechseln. Oder die Notizen darzustellen und die Folie zu SEHEN, aber ich kann nicht beides bearbeiten, ich muss wieder wechseln. Das ist für mich nicht nützlich da ich viel in die Notizen schreibe für den Vortrag.
Wie kann ich das so einstellen, dass beides GLEICHZEITIG sichtbar UND bearbeitbar ist?
Danke Kerstin

Hallo Kerstin,

das, was du suchst, habe ich auch nicht gefunden, aber ich verstehe auch das Problem nicht wirklich.

Was spricht dagegen, erst die Folien zu gestalten und anschließend die Notizen zu schreiben? Dann siehst du jeweils die aktuelle Folie, zu der du die Notizen schreibst, und du kannst so viel schreiben, wie viel reinpasst. :slight_smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa, hm, dann gibt es das wohl nicht :expressionless:
Ich arbeite genau anders herum. In die Notizen kopiere ich viel Text, um ihn später nicht mehr suchen zu müssen. und arbeite von dort aus die Folie aus. Es ist also absolut umständlich, für jeden Satz erst irgendwohin klicken zu müssen, wenn ich etwas zusammenfassen will. Ich muss den Text schon vor mir lesen können. Zumal viele Formeln und Zahlen dabei sind.
Sonst habe ich diesselbe hin-und-her-springerei, wenn ich einen Text/ Formel oder ein Buch in einer pdf habe und damit in einem anderen Progamm habe.
VG Kerstin

Hallo Kerstin,

ach so, bei DER Arbeitsweise verstehe ich natürlich das Problem. :slight_smile:
Ich habe das hier gefunden, aber das ist albern, finde ich:
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=31924
Er macht einfach ein zweites Fenster auf, das wolltest du ja eigentlich nicht. Aber nun ja, je nachdem, wie breit dein Bildschirm ist (Seitenverhältnis 4:3 ist schon mal ungünstig!), kannst du das Präsentationenfenster und das Notizenfenster nebeneinander stellen, dann hast du immerhin alles im Blick.

Viele Grüße
Christa

Danke fürs suchen :blush: Da scheint jemand dasselbe Problem zu haben. und trotzdem keine wirkliche Lösung, wie du schon geschrieben hast. :thinking:
Seltsam, bei powerpoint ist das die Voreinstellung, das hätte man doch einfach übernehmen können. Ich werde wohl meinen Windowsrechner nehmen müssen für powerpoint… danke für deine Hilfe. LG Kerstin