Ich wollte mir gestern mal einen Bot (eggdrop) installieren aber leider scheitert das ganze schon am configure. :·(
Hier mal die Fehlermeldung dazu:
*checking for libtcl… not found
*I can´t find Tcl on your system.
*Eggdrop now requires Tcl to compile. If you already have Tcl
*installed on this system, and I just wasn’t looking in the right
*place for it, set the environment variables TCLLIB and TCLINC so
*I will know where to find ‚libtcl.a‘ (or ‚libtcl.so‘) and *‚tcl.h‘
*(respectively). Then run ‚configure‘ again.
Er sucht also nach libtcl.a oder libtcl.so und tcl.h…
Das einzige was ich gefunden hab war die tcl.h aber mit dem allein gehts auch nicht…
Wo sind denn nun die anderen beiden Datein??
Tcl ist installiert das hab ich bereits ausprobiert…
Achja, fast hätt ichs wieder vergessen… das ganze soll unter Suse 7.1 laufen.
also notfalls gibt es find (shell Kommando), aber das taugt dafuer eigentlich nicht, weil es jedesmal alle Verzeichnisse durchsuchen muesste.
find / -name 'libtcl.so' -print
Schneller gehts mit locate, das duchsucht eine systemeigene Datenbank, wo der gesamte Verzeichnisbaum abgespeichert ist (und die sehr viel schneller als mit find durchsucht werden kann). Damit das immer klappt muss die Datenbank hin und wieder aktualisiert werden (z.B. nach Neuinstallationen oder als Cron-Job). Das Kommando hierfuer ist updatedb und muss als root ausgefuehrt werden (z.B. su -c ‚updatedb‘). Dateien findet man dann schnell und einfach mit locate dateiname (z.B. locate libtcl.so - locate nimmt automatisch an, dass sowas wie locate *libtcl.so* gemeint ist, also mit Wildcarts vorn und hinten).
Bei mir gibt es libtcl.so nicht, dafuer aber jede Menge konkrete Versionen von tcl, z.B. libtcl8.0.so (gefunden mit locate libtcl). Wenn das bei Dir auch so ist, musst Du einen symbolischen Link auf die Version Deiner Wahl setzen (der Link heisst dann natuerlich libtcl.so und befindet sich in einem Standard lib-Verzeichnis).