Lichen mundschleimhaut

Ich habe seit einigen Monaten Liechen Ruber Planus.
Befallen ist die Mundhöle und Zunge.Habe schon Cortisontabletten genommen, diese haben sehr geholfen aber nicht geheilt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Liechen Ruber und vielleicht auch eine wirksame Therapie?
Bin übrigens leider auch MS-krank mit gutem Verlauf.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Ire

[MOD Volker] Titel korrigiert

Hallo Ire,

meist besteht die Therapie nur aus Medikamenten. Man kann auch Laser- oder Kältetherapien anwenden. Ein absoluter und bleibender Erfolg ist aber nicht garantiert.
Ganz wichtig ist, die Schleimhaut regelmäßig überprüfen zu lassen, ggf. Proben nehmen zu lassen, da sich daraus auch schlimmeres bilden kann.

Grüße
tam

Hallo Ire,
wurde bei mir durch eine Gewebe-Entnahme auch festgestellt.
Habe mehrere Male eine Haftcreme benutzt. Mein Arzt meinte, dass dies
von selbst wieder weg geht und so war es auch.
Gruß Chesta

Hallo Ire,

dein Ausschlag heißt Lichen, nicht Liechen.
Diese Korrektur der korrekten Archivierung zuliebe.

(Nebenbei: Liechen ist das, was die Frankforter tun, wenn sie sich hingelegt haben. Von Goethe ist überliefert, er habe beim Sterben gesagt: Mer liecht hier so schlecht, was Nichtfrankforter irrtümlich als Mehr Licht verstanden.)

Gruß
Montanus

Hallo Montanus,

danke für Deine Korrektur, werde sie gleich im UP-Titel umsetzen.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Servus Ire,

wie wurde die Diagnose gestellt und gesichert? Ich frage deshalb, weil diese Erscheinung/Erkrankung eher selten ist. Da kommt es bei der Diagnose schon drauf an, dass eine/e erfahrene/r Mediziner/in sie gestellt hat.

Diese Broschüre hier scheint mir ausführlich und gut verständlich zu sein:
http://www.hautklinik.uk-erlangen.de/e1662/e1891/e19…

Gruß

Kai Müller

Hallo,
Beim Lichen ruber gibt es leider wenig Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Patienten wenden Kortison in Form eines Mundgels/Salbe auf den betroffenen Stellen an.
Daneben kann auch Kortison systemisch (also als Tablette eingenommen) angwendet werden. Es gibt noch andere Behandlungsansätze mit immunsuprimierenden Mitteln. All dies gehört allerdings in die Hand des behandelnden Arztes.
Wichtig ist auch eine regelmäßige Kontrolle des Lichen ruber, da diese Schleimhautveränderung ein Tumorrisiko darstellt (der Lichen ruber selbst ist allerdings kein Tumor).
Ansonsten musst Du lernen damit zu leben, manchmal verbessert sich die Krankheit auch wieder von selbst.

Viele Grüße Christian