Licherkette mit Akku

Hallo,

für ein Leihentheater im Freien würde ich gerne eine Lichterkette anfertigen.
Allerdings MUSS Sie alleinen mit Batterie bzw. Akkus betrieben werden.

Wenn ich z.B. eine 9V Blockbatterie (250MAH)nutzen möchte, wie viele Verbraucher (z.B. LED 25 mA, 2 V )kann ich damit bestenfalls betreiben?

Hallo,

für ein Leihentheater im Freien würde ich gerne eine
Lichterkette anfertigen.

Hallo madm,

Vergiß die 9V Blockbatterie! Bei dem Ding kannst Du zusehen, wie die LED´s den Strom fressen! 25 mA x 10 = 250 mA, also ist wegen Vorwiderstand nach 1 Stunde absolut nix mehr da. Alternative: suche eine fertige Lichterkette, die 12 V Betrieb von Trafo hat, die kannst Du dann von einer Autobatterie geraume Zeit speisen und mit Ladegerät aufladen. Übrigens, ist Dein Leihentheater auszuleihen? SCNR!

Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius,

ja, manchmal werden wir auch verliehen… :wink:
Die Autobatterie ist zu klobig…
und wenn ich z.B. 10 Stück a 1,2V an eine solche Lichterkette anbringe?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Wie schon angedeutet wurde:

Wie lange soll die Brenndauer sein ?

OHNE diese Angabe kann man überhaupt nichts rechnen, bzw. Empfehlen.

MfG Peter(TOO)

Moin!

und wenn ich z.B. 10 Stück a 1,2V an eine solche Lichterkette
anbringe?

Das wird auch nix, du hattest zwar 12 V aber was du eigentlich brauchst sind Amperstunden (Kapaziät in Ah ).
die Kleinerren Autobatterien haben etwa 36 Ah (36 Stunden lang 1 amper oder 1 Stunde 36 Amper)

Eine 1,2 V Akuu der Größe „AA“ hat etwa2700mAh bei Größe „D“ 6500mAh nun Kannst Du Ausrechenn wei lange das Leuchtet (A/Ah=h und du bekommst die Leucht dauer, um die Nötige Kapazität zu berechenen : h=Ah/a)

Bessser Wäre es allemal wenn du die Akkus in reihe schaltets bis du die für die LED´s benötogte Spannung erreichst und dann davon soviele Reihenschaltungen Paralelschaltest bis die Amperstunden ausreichen.
Aber das Läuft wohl auch auf einen Großen batzen Akkus hinaus. habs nicht durchgrerechnet wievile). Besser ist wirklich ne Autobatterie oder Alternaive Gel Akkus, auch hier gilt aber je mehr Kapaztät umso Größer.

Frohes Fest und Viel glück!

PS: Wie Lang muss die Lichterkette sein? Es gibt schon fertige Ketten mit Batterie Betrieb, aber Wie lang die sind, wie Hell, und wie lange sie leuchten weiß ich net.

für ein Leihentheater im Freien würde ich gerne eine
Lichterkette anfertigen.

Hallo,
diese Weihnachtsbeleuchtungs-LED-Lichterketten funzeln ein wenig wie Sternenpunkte. Du moechtest sowas?
Ich nehme an, es soll eine richtige Beleuchtung sein, wenn das Theater im Dunkeln spielt. Dafuer braucht es deutlich mehr - ja Batteriekapazitaet oder Ah.
Ein Anhaltspunkt koennten auch die ueberall erhaeltlichen LED Taschenlampen geben. Wenn Du (gedanklich) einige nimmst und separat einschaltest, und an Schnueren hochhaengst, wie hell muesste es sein? Wieviele Lampen wuerdest Du nehmen? Wie lange leuchten die Taschenlampen ohne Batteriewechsel? Was ist dann als Batterien alles zusammen in den Lampen?
Scheib mal mehr von den Anforderungen.
Gruss Helmut

Hallo,

Danke gleichfalls.

für ein Laientheater im Freien würde ich gerne eine Lichterkette anfertigen.
Allerdings MUSS Sie alleine mit Batterie bzw. Akkus betrieben werden.

Wenn ich z.B. eine 9V Blockbatterie (250MAH)nutzen möchte, wie viele Verbraucher (z.B. LED 25 mA, 2 V )kann ich damit bestenfalls betreiben?

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was für kluge (und weniger kluge) Antworten auf eine eindeutig gestellte Frage eingehen, ohne die gestellte Frage, und nur diese, zu beantworten.

Also: bei einer 9V Batterie wäre es sinnvoll, jeweils drei LEDs und einen Strombegrenzungswiderstand hintereinander zu schalten und mehrere der so gebildeten Gruppen parallel zu schalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Lichterketten während einer Vorstellung der „Leihen“ benötigt werden und pro Vorstellung 1 Stunde (Anfang bis Pause(Pause bis Schlussapplaus) ununterbrochen brennen müssen. Batteriewechsel in der Pause.

Und damit der Lichtstärkeabfall zum Ende der Batterielebensdauer nicht zu sehr bemerkbar ist, sollte man auch nur von einer nutzbaren Kapazität der Batterie von 200mAh ausgehen (und das ist schon sehr hoch gegriffen).

Du könntest dann die Lichterkette aus 10 LED-Gruppen á 3 LEDs = 30 Leds aufbauen.

Jede Gruppe zieht 20mA, das heißt, die 30 LEDs ziehen 200mA.

Die Batteriekapazität von 200mAh geteilt durch den Betriebsstrom von 200mA ergibt eine Betriebsdauer von 1 Stunde.

Du kannst allerdings auch weniger LEDs pro Lichterkette nehmen und dafür mehrere Lichterketten bauen.

Gehen wir mal von Lichterketten mit 21 LEDs aus (Zahl muss durch 3 teilbar sein).

Dann hast Du 7 parallelgeschaltete Gruppen, die ziehen 7 * 20mA = 140mA.

Die Batteriekapazität von 200mAh geteilt durch den Betriebsstrom von 140mA ergibt eine Betriebsdauer von 1 Stunde und 25 Minuten.

Beantwortet das jetzt Deine Frage?

Frohe Weihnachten und toi, toi, toi
merimies

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was für kluge (und
weniger kluge) Antworten auf eine eindeutig gestellte Frage
eingehen
Also, bei einer 9V Batterie wäre es sinnvoll, jeweils drei
LEDs und einen Strombegrenzungswiderstand hintereinander zu
schalten

Hallo,
gute Idee, wenn eine weisse LED 3,4 bis 4 Volt benoetigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Wieviel Flaeche kann man mit Deiner Schaltung ausleuchten, wie hell, und in welcher Farbe, rot?. Es ist mehr Info noetig.
Gruss Helmut

Hi,
da eine Lichterkette 10 oder auch hundert(e) leds haben könnte, ist der Strombedarf schwer abschätzbar.

Ich verwende für " Laternenbeleuchtung" gerne 12 V Bleigelakkus mit 7Ah
solche Gelakkus gibts in praktisch fast allen Kapazitäten, sollten aber über eine Leistungsreserve verfügen, da diese nicht Tiefentladen werden dürfen.
Die 7Ah sind noch relativ handlich und kosten samt Ladegerät nicht viel.

OL

Hallo,

Guten Morgen, Helmut

gute Idee, wenn eine weiße LED 3,4 bis 4 Volt benötigt.

(Den von Dir genannten Link kenne ich, ich verweise selbst des Öfteren darauf)

Ich darf noch einmal auf die ursprüngliche Vorgabe verweisen:

Wenn ich z.B. eine 9V Blockbatterie (250MAH) nutzen möchte, wie viele Verbraucher (z.B. LED 25 mA, 2 V )kann ich damit bestenfalls betreiben?

Hier ist nicht von weißen LEDs die Rede, sondern von einer LED mit einer Betriebsspannung von 2V bei 25mA (hier habe ich einen leichten Fehler eingebaut, da ich von LEDs mit 20mA spreche).

Wie viel Fläche kann man mit Deiner Schaltung ausleuchten, wie hell, und in welcher Farbe, rot? Es ist mehr Info nötig.

Es ist von einer Lichterkette für Dekorationszwecke die Rede und nicht von einer Saalbeleuchtung. Außerdem hat Mauren nach einem Rechenverfahren gefragt. Ich nehme an. dass sie, was die Bühnenwirkung der Lichterketten betrifft, ihre eigenen Versuche anstellen wird. Und dabei werden ihr mit Sicherheit weitere Fragen kommen, mit denen sie sich möglicherweise wieder ans Forum wenden wird. Und dann wirst auch Du Gelegenheit haben, Dein Wissen zu beweisen.

Gruß Helmut

Der Friede der Weihnacht sei mit Dir!
merimies

Hallo,

erstmal danke , dass sich so viele mit meiner Idee beschäftigen.

Ich muß mit der Lichterkette keinen Raum ausleuchten. Es geht mehr um Dekoration. Eine schwaches Funkeln sozusagen reicht aus… Ideal wären 50-80 kleinste LEDs.

Ich sehe aber gerade, das die meinsten Lichterketten mit einem 24V Trafo ausgestattet sind. Gibt es überhaupt Lichterketten mit 12 V Trafos?

Und was habe ich noch gefunden???

einen 100 LED Lichterkette, die mit 3 Akkus betrieben wird…
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=573820

Ich glaube die nehm ich, dann muß ich nichts selbst basteln oder basteln lassen.

Grüße und nochmals danke!!

Hallo Julius,

ja, manchmal werden wir auch verliehen… :wink:
Die Autobatterie ist zu klobig…

Hallo madm,

Bei so einer Lichterkette müssen (Batterie-)Leistung (die Ampere) und Spannung (die Volt) brücksichtigt werden. Wenn eine Autobatterie zu klobig ist, schau bei Elektronik/Modellbau-Anbietern wie die Firma mit den Großfilialen und dem Katalog; dort gibt es Akkublöcke hoher Leistung in kompakter Bauweise. Ich denke, ein solcher Block, ggf. zwei könnte(n) die Versorgung während einer Vorstellung gewährleisten, dann wird eben wieder aufgeladen.

Besten Gruß
von Julius