Hallo,
Danke gleichfalls.
für ein Laientheater im Freien würde ich gerne eine Lichterkette anfertigen.
Allerdings MUSS Sie alleine mit Batterie bzw. Akkus betrieben werden.
Wenn ich z.B. eine 9V Blockbatterie (250MAH)nutzen möchte, wie viele Verbraucher (z.B. LED 25 mA, 2 V )kann ich damit bestenfalls betreiben?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, was für kluge (und weniger kluge) Antworten auf eine eindeutig gestellte Frage eingehen, ohne die gestellte Frage, und nur diese, zu beantworten.
Also: bei einer 9V Batterie wäre es sinnvoll, jeweils drei LEDs und einen Strombegrenzungswiderstand hintereinander zu schalten und mehrere der so gebildeten Gruppen parallel zu schalten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Lichterketten während einer Vorstellung der „Leihen“ benötigt werden und pro Vorstellung 1 Stunde (Anfang bis Pause(Pause bis Schlussapplaus) ununterbrochen brennen müssen. Batteriewechsel in der Pause.
Und damit der Lichtstärkeabfall zum Ende der Batterielebensdauer nicht zu sehr bemerkbar ist, sollte man auch nur von einer nutzbaren Kapazität der Batterie von 200mAh ausgehen (und das ist schon sehr hoch gegriffen).
Du könntest dann die Lichterkette aus 10 LED-Gruppen á 3 LEDs = 30 Leds aufbauen.
Jede Gruppe zieht 20mA, das heißt, die 30 LEDs ziehen 200mA.
Die Batteriekapazität von 200mAh geteilt durch den Betriebsstrom von 200mA ergibt eine Betriebsdauer von 1 Stunde.
Du kannst allerdings auch weniger LEDs pro Lichterkette nehmen und dafür mehrere Lichterketten bauen.
Gehen wir mal von Lichterketten mit 21 LEDs aus (Zahl muss durch 3 teilbar sein).
Dann hast Du 7 parallelgeschaltete Gruppen, die ziehen 7 * 20mA = 140mA.
Die Batteriekapazität von 200mAh geteilt durch den Betriebsstrom von 140mA ergibt eine Betriebsdauer von 1 Stunde und 25 Minuten.
Beantwortet das jetzt Deine Frage?
Frohe Weihnachten und toi, toi, toi
merimies