Lichmikroskop richtig einstellen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einstellung eines Lichtmikroskop (Leider habe ich die Teile des Mikroskops nur in Englisch gelernt, da ich im Ausland studiere, ich hoffe, die Bauteile gleichen sich namentlich). Ich weiss, dass man die zu untersuchende Probe auf die so nah wie möglich an das Objektiv fährt und dann langsam die „Stage“ runter dreht, bis man ein Bild bekommt, danach wechsele ich das Objektiv auf (40x) da ich mit 10x angefangen habe und 40x meine vorgegebene Auflösung erzielt. Jetzt benutze ich den „fine adjustment“, um ein klares Bild zu bekommen.
Ist das soweit okay ?

Soweit so gut aber was mache ich mit der Kondensier Blende, bevor ich anfange ? Ganz auf, ganz geschlossen oder in mittlerer Position ?

Vielen Dank !

Hallo!

Einfache Methode:
So wie Du es beschrieben hast. Die verwendeten Fachausdrücke heißen auf Deutsch:

stage = Objekttisch
fine adjustment = Feintrieb
??? = Kondens or blende

Da ist es mehr oder weniger egal, wie weit Du die Blende öffnest. Mach es so, wie es Dir angenehm erscheint. Diese Methode ist sehr schnell, holt aber nicht das Optimum an Bildqualität aus dem Mikroskop heraus.

Perfekte Methode:
Blende ganz zu, so dass man nur einen kreisrunden Lichtfleck sieht. Dann an den Korrekturschrauben so weit drehen, bis der Lichtfleck scharf ist (vor allem keine farbigen, einseitigen Ränder) und mittig im Gesichtsfeld liegt. Dann Blende so weit auf, dass das Gesichtsfeld gerade so ausgeleuchtet ist. Dann weiter wie gehabt. (Diese Methode nennt man auch „Köhlern“. Hier http://www.mikroskopie.de/kurse/koehlerpraxis.htm ist sie schön ausführlich beschrieben).

Michael

Hallo,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen :smile:

Gruß