Licht

Liebe/-r Experte/-in,
ich beschäftige mich gerade mit Blitzlichter. Was kann ein Blitzlicht leisten ?
Die Frage ist kann man mit Blitzlicht Kunsstoffpulver in einer Schichtdicke von 0,2mm zu Schmelztemperatur bringen. Ts=160-300 °C.
Wie kann ich es berechnen? Was spielt da eine Rolle,die Leistung oder Energiedichte des Blitzlichtes? Wie berechne ich die Leistung die gebraucht wird um den Pulver zu erwärmen. Die Absorption des Pulvers spielt da wohl auch ne Rolle

Pulverbeispiele wären PA, PS.

Ist es den überhaupt möglich? Reicht die Energie oder leistung des Blitzlicht aus ?Gibt Blitzlichtgeräte in den Leistungsberweichen ?

Lieber Sui,

leider habe ich mich noch nicht so viel mit Licht beschäftigt und kann dir da glaub ich nicht weiter helfen.

Tut mir leid

Rosi

sorry lieber Blitzer !!

diese Form des „Lichts“ kann mit meinem Wissen überhaupt nicht beantwortet werden. vermustlich Physik/chemie??

sonnigst
claudia

Die Anfrage betrifft ein Gebiet, für welches ich nicht zuständig bin. Ich empfehle, einen Experten für angewandte Physik und/oder Metall-/Kunststofftechnologie anzusprechen.

Dann frag ich mal so bis wieviel Leistung gibt es Blitzlichter? Kann man Blitzlicht mit Reflektor auf eine Fläche bündeln?

Dann frag ich mal so bis wieviel Leistung gibt es Blitzlichter? Kann man Blitzlicht mit Reflektor auf eine Fläche bündeln?.

sorry, ich komme aus der Lichttechnik Beleuchtung,
Blitzlichter kommen aus a. EVENT u. Veranstaltungstechnik ( stroboskop) oder b. Fotographie

Liebe® Sui06
da ist guter Rat teuer.
Die Frage scheint mehr in der Fertigungstechnik angelegt zu sein.
Blitzlampen sind Gasentladungslampen und werden im Showbereich so um die 1,5 KW eingesetzt.
Die Energie wird in Ws gerechnet. D.h., dass eine größere Lichtenergie in sehr kurzer Zeit (Blitz) umgesetzt wird. Danach beginnt das Spiel von neuem. Eine Frequenz bis 20 Hz ist da Sache, ansonsten wäre es kein Blitz mehr. Nun müßte man die Blitzzeit (im ms Bereich) und Pausezeit integrieren, multipliziert mit der Leistung der Lampe.
Die Leistung wird beträchtlich mehr als Licht- (Photonen)Energie als durch Wärmeenergie (Glühlampe)emitiert. Also ich kann die Hand 5 cm vor die Blitzlampe halten ohne eine größere Wärmeeinwirkung zu fühlen. Außerdem korreliert die Abgabe mit der geometrische Form der Lampe (Stab oder Wendel). Das ist dann keine homogene Fläche die da bestrahlt wird.
Also ich möchte bezweifeln, ob das auch bei nur 2 zehntel ausreicht um irgendwas zum schmelzen zu bringen. Die Wärmeverteilung und Ableitung über den Support für die Pulferschicht (welche Flächengröße überhaupt?) ist ebenfalls zu groß.
Würde hier nochmal einen Ing. der Fertigungstechnik konsultieren ob so etwas überhaupt gemacht wurde.
Viel Spaß und Gruß

Hallo,
bei dieser Frage kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, das ist eher was für Pysiker glaub ich!

schöne Grüße

Hallo,
danke für Anfrage, für diese Fragen bin ich kein Experte.
mfg