Licht an oder aus?

Hallo liebe Autofreaks!

Kann mir einer von Euch einmal erklären, weshalb bei schlechten Sichtverhältnissen viele Autofahrer kein Licht einschalten?
Liegt es daran, dass schlechte Lichtverhältnisse, wie Regen, Schnee, Nebel oder Dunkelheit vom Gesetzgeber nicht eindeutig definiert sind und die Ordnungshüter daher nichts unternehmen können?

Einige seltsame Fahrzeugbenutzer schalten sinniger Weise das STANDlicht ein. Wie kann bitte ein normal denkender Mensch auf eine solch absurde Idee kommen?

1. kennzeichnet er seine Fahrzeug als „stehendes Fahrzeug“ und irritiert alle anderen Verkehrsteilnehmer.

2. Ist besonders am Tage das Standlich kaum sichtbar, was sich absolut mit der Absicht des „gesehen werdens“ widerspricht. Ich ziehe als Vergleich gerne eine Taschenlampe hinzu. Diese ist wie das Standlicht am Tage kaum sichtbar, jedoch ist das Licht in der Nacht meilenweit zu sehen. Das Standlicht wird aber in der Nacht nicht benützt, weil der Fahrer ja sonst nichts sehen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine umfassende Erklärung geben.
Ich wußte nicht wohin ich den Artikel stellen sollte, ich hoffe es ist hier richtig.
Das Fischlein

Hallo liebe Autofreaks!

Hallo,

du hast schon Recht mit dem, was du sagst, allerdings gehst du von einer falschen Voraussetzung aus.

Es sind mitnichten alle Lebewesen, die sich Mensch nennen, intelligent genug, um viel mehr Gehirnakrobatik zu erbringen, die notwendig ist, um auf 2 Beinen zu stehen und gleichzeitig zu atmen, ohne umzufallen, weil das Gehirn plötzlich überlastet wird.

Aber keine Bange, das mendelt sich irgendwann aus…

Gruß
Daniel

Hallo!

Ich lebe in Slowenien und bei uns ist es Pflicht mit eingeschaltetem Licht auch tagsüber zu fahren.
Fazit!
Seit 1991 ist die unfallrate um 48% gesunken.
Mann ist einfach sichtbarer.
Ich wundere mich nur wieso das in Deutschland noch nicht gesetzlich geregelt ist??

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir einer von Euch einmal erklären, weshalb bei
schlechten Sichtverhältnissen viele Autofahrer kein Licht
einschalten?

Na ja, wenn ich mir ansehe, was in Deutschland so alles Auto fahren darf, wundert mich eigentlich gar nichts mehr. War bis vor Kurzem noch in einer Kanzlei tätig, in der ein paar Kollegen eigentlich ausschließlich Verkehrsrecht machten, und was die so an Schoten erzählten, … Und den Rest siehst du ja selbst jeden Tag, und selbst ich friedliebender Mensch komme eigentlich bei jeder etwas längeren Fahrt mehr oder weniger regelmäßig in Situationen in denen ich gerne mal bei jemandem an die Scheibe klopfen möchte und gleich einen Ordentlichen auf die Zwölf losschicken möchte. Und wenn der Fahrer fragen sollte warum, dann gleich noch einen hinterher, bis er es merkt. Leichte Schläge auf den Kopf sollen ja das Denkvermögen steigern, …

Aber mal im Ernst, es gibt natürlich einerseits vollkommen ignorante Autofahrer, die man vermutlich nur durch engmaschige Kontrollen und massive Strafen bessern kann. Ob wir diese zusätzliche Überwachung wollen, steht auf einem anderen Blatt. Sieht man sich z.B. die Autobahnen rund um London an, an denen alle paar Meter Kameras, Geschwindigkeits- und Abstandskontrollgeräte stehten, … Sicher wirken die Dinger erzieherisch, aber mein Fall ist dies nicht.

Und dann gibt es natürlich auch beim Autofahren offenbar einfach nicht auszurottende Falschinformationen, auf denen dann so Dinge wie das Standlicht im Regen herrühren. Keine Ahnung wer den Blödsinn mal in die Welt gesetzt hat, aber alle Vorschriften zum Thema sind wirklich mehr als klar formuliert und das Standlicht heißt ja auch nicht umsonst Standlicht.

Wobei mir die Standlichtfahrer im Zweifelsfall immer noch lieber als die Leute sind, die bei jedem Wölkchen oder den ersten paar Tropfen Regen gleich die Nebelschlussleuchte anmachen. Die hiervon ausgehende Blendwirkung ist wirklich gefährlich, insbesondere weil die Schlussleuchte auch die Bremsleuchten überstrahlt.

Gruß vom Wiz

Moin

Einige seltsame Fahrzeugbenutzer schalten sinniger Weise das
STANDlicht ein. Wie kann bitte ein normal denkender Mensch auf
eine solch absurde Idee kommen?

In Frankreich (nur so als Beispiel) soll/muss man das Standlicht einschalten wenn die Sicht schlecht ist. Ist immernoch besser als gar keins.

cu

Hallo,

In Frankreich (nur so als Beispiel) soll/muss man das
Standlicht einschalten wenn die Sicht schlecht ist. Ist
immernoch besser als gar keins.

und in Deutschland muß man das „richtige Licht“ einschalten, wenn die Sicht das erfordert.
§ 17 Straßenverkehrsordnung

1. Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2 a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

[…]

Gruß,
Christian

servus,

ja das aergert mich auch - sobald ich mein auto starte hab ich automatisch auch das licht an - da muss ich nicht mehr drandenken das geht automatisch - aber es ist im allgemeinen schon so das sich die meisten definitiv nicht daran halten - ob jetzt gesetzlich vorgeschrieben oder nicht - ist doch das selbe mit rechts ueberholen auf autobahn oder dicht auffahren - zu schnelles fahren - staendiges linksfahren auf der autobahn - fahren ohne gurt und telefonieren ohne freisprecheinrichtung!
hier sollten hoehere strafen her und da konsequenter nich talle paar wochen mal n streifen wagen der mal kurz ne strecke abfaehrt!

ich versteh auch die autofahrer nicht die immer links fahren auf der autobahn - nicht nur das es ueberfleussig ist sie tun auch was verbotenes! da das aber zumeist nur mercedes bmw audi fahrer sind sprich mit viel geld in der tasche ist denen das scheiss egal!

gruss manuel!

einschalten?

Damit man sich als Fußgänger/Radfahrer leichter erschrickt, wenn so ein Idiot angefahren kommt. Aber dann ist er wahrscheinlich nicht nur ein Idiot, sondern auch Blind, wenn ihm nicht auffällt, dass 90% der anderen Verkehrsteilnehmer das Licht anhaben.
Aber den Vogel abgeschossen hatte ja immer noch die Tussi die im Winter am Morgen (war noch dunkel, es dämmerte nur leicht) es nicht für nötig hielt, überhaupt irgendein Licht einzuschalten.

Oder diese Witzbolde die mit täglicher Regelmäßigkeit in der Nähe einer Schule in eine für sie gesperrte Ausfahrt reinrasen (mündet in eine zweispurige Hauptverkehrsstraße, weshalb das abbiegen in die Straße den Verkehr behindern würde). Würde sich die Polizei dort mal einen Tag hinstellen, der Strafzettelblock würde wohl noch am selben Tag alle werden.

Hi Fischlein,

da solltest Du mal nach China schauen: Dort schalten die Autofahrer
wenn sie nachts(!) in eine Stadt einfahren, das Licht aus. Schließlich
ist die Stadt ja beleuchtet …

Gruß vom T.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist die steigende Verbreitung von Lichtsensoren. ich hab auch so ein Ding und da sollte man sich nicht wirklich drauf verlassen (ausser im Tunnel oder so wo es einwandfrei funktioniert).

Aber mir ist schon aufgefallen, dass insb. viele Fahrer neuerer Mercedes mir bei Nebel ohne Licht entgegenkommen. Ich vermute dies liegt am Lichtsensor. Bei starkem Nebel wird der bei mir auch getäuscht und meint es wäre hell (= Licht aus).

Dies ist mal ein Fall von Technik, die im Zweifelsfall sicherheitskritisch bedenklich ist.

Grüße
Bruno

Hi,

einschalten?

weil viele Leute einfach mit der Bedienung der Grundfunktionen ihres Fahrzeugs total überfordert sind :frowning:
Das sieht man doch andauernd, nur Standlicht an, Nebelschlussleuchte/-scheinwerfer an trotz super Sicht usw.

Traurig das…

J~

Hallo,

das liegt daran, daß die Leute immer mehr verblöden, dadurch, daß das Bewußtseinsspektrum um das Auto herum verkümmert.

Wir haben alle möglichen elektrischen Helferlein im Auto, die einem alle möglichen Dinge abnehmen und die Autos sind extrem servicefreundlich geworden, man muß nicht mehr so oft nach den Flüssigkeiten schauen. D.h.: Das Auto wird vernachlässigt und alles weitere drumherum.

Als weiteres Argument ziehe ich zu Felde, daß die Polizei von unserem Staat personell immer mehr vernachlässigt wird und „kleine Delikte“ die im Ermessensspielraum der Beamten liegen, nicht mehr bearbeitet werden können.

Als ich vor 21 Jahren mit dem Fahrrad durch die Raiffeisenstr zur Schule nach Dudenhofen fuhr, wurde ich von der Polizei angehalten, weil das vordere Licht nicht ging. Heute ? Interessiert doch niemand mehr, außer bei Schwerpunktkontrollen.

Außerdem ist bei uns das Lichteinschalten klar geregelt und steht in der StVO. Eine „Bestrafung“ mit Verwarnungsgeld ist möglich, aber… siehe oben.

Das bmit dem Standlicht fahren ist eine Modeerscheinung wie das krasse Gegenteil am hellichten Tag mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern --> „Kampfbeleuchtung“

Für ein generelles Tagfahrlicht mit den normalen Abblendlichtscheinwerfern bei hellichtem Sonnenschein bin ich nicht zu haben. Jeder muß in seiner Verantwortung wissen, was zu tun ist und dazu gehört auch das individuelle einschalten, wenn ich eine dunkle Alleestraße befahre und das wieder ausschalten.

Wenn ich aber schon Fahrschulen dauernd sehe, die an „meinem“ Linienbus mit Warnblinker an der Haltestelle „einfach vorbeibrummen“, anstelle Schrittgeschwindigkeit zu fahren und andere Vergehen, dieser „Vorbilder“, dann frage ich mich, was die angehenden Führerscheinfrischlinge später machen, wenn sie den „Lappen“ haben.

Fazit: Das Niveau sinkt !! (Zitat meines Berufsschullehrers Franz Holzhäuser 1991 aus der BBS Technik II Ludwigshafen in meinem Berufsschulgrundjahr Elektroniker BJEl 91y)

gruß

dennis

Ermessensspielraum
Hi,

„wenn es die Sichtverhältnisse erfordern“ oder so ähnlich lauten die relevanten Vorschriften.
Dies zusammen mit personell unterschiedlich ausgeprägtem Helligkeitsempfinden erklärt fast alles.
Gruss,

servus,

Servus Landsmann!

ja das aergert mich auch - sobald ich mein auto starte hab ich
automatisch auch das licht an - da muss ich nicht mehr
drandenken das geht automatisch - aber es ist im allgemeinen
schon so das sich die meisten definitiv nicht daran halten -

Mach ich in der Regel auch so, weil mein Auto schwarz ist und so zu den eher unauffälligen PKWs gehört. Bei Autobahnfahrten ist bei mir immer Licht an. Da gehts um zehntel Sekunden und daher möchte ich so früh wie möglich gesehen werden.

ob jetzt gesetzlich vorgeschrieben oder nicht - ist doch das
selbe mit rechts ueberholen auf autobahn oder dicht auffahren

In Italien ist das sehr schön. Dort fährt der, der überholen möchte, der Transuse auf der linken Spur sehr dicht auf und der verpißt sich in der Regel auch sofort. Keiner regt sich auf oder zeigt einen an. Im Gegenteil man hat das Gefühl, dem Überholspurpenner ist es peinlich geschlafen zu haben, denn meistens entschuldigen die sich sogar. Bei uns in Deutschland ist es so, dass wenn am Horizont ein LKW auf der rechten Spur fährt jeder automatisch auf die linke Spur wechselt. Wenn du dann nach ca. 20 bis 40 km Transusenverfolgung auf der linken Sprur mal dichter auffährst, wird demonstrativ langsamer gefahren und erst dann die Überholspur verlassen wenns zur Ausfahrt geht. Da ich sehr viel Autobahn fahre, mach ich net lange rum. Ich warte höchstens zwei/drei gute Möglichkeiten ab wo der Linksfahrer hätte wechseln können und dann fahr ich rechts vorbei.
Übrigens ist rechts „Überholen“ in bestimmten Situationen erlaubt!

• Auf dem Beschleunigungsstreifen (der diesen Namen nicht mehr verdient hat, weil die meisten in selbstmörderischer Absicht, ohne sich an die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs anzupassen einfach einfädeln und somit Auffahrunfälle riskieren).
  • Bei Staus/Verkehrsstockungen, wenn die linke Spur erheblich langsamer ist als die rechte Spur. Dabei darf rechts nicht mehr als 120 km/h gefahren werden. (hat mir ein Fahrlehrer erklärt)
  • zu schnelles fahren - staendiges linksfahren auf der
    autobahn - fahren ohne gurt und telefonieren ohne
    freisprecheinrichtung!
    hier sollten hoehere strafen her und da konsequenter nich
    talle paar wochen mal n streifen wagen der mal kurz ne strecke
    abfaehrt!

Finde ich nicht. Alle sind erwachsen und könnten sich so benehmen. Es fehlt an unserer Einstellung! In Florenz im größten Verkehrschaos auf einem fünfspurigen Kreisverkehr fühle ich mich sicherer als auf einer deutschen Autobahn!

ich versteh auch die autofahrer nicht die immer links fahren
auf der autobahn - nicht nur das es ueberfleussig ist sie tun
auch was verbotenes! da das aber zumeist nur mercedes bmw audi
fahrer sind sprich mit viel geld in der tasche ist denen das
scheiss egal!

Wann muss man rechts fahren???
Wann darf ich links bleiben?

• Wenn am Horizont in ca. 5000 m Entfernung ein LKW fährt?
  • erst bei weniger als 500 m
  • oder wenn der nachfolgende PKW locker ohne großartige Beschleunigungs- und Behinderungsaktionen das Hindernis auf der linken Spur rechts überholen kann?

Ich habe neulich auf einer dreispurigen Autobahn in Hessen einen Deggendorfer Passat auf der linken Spur mit 110 km/h fahren sehen. Alle anderen Spuren waren frei, 1000m davor und 1000m dahinter!
Nachdem sich ein Stau hinter der Dame gebildet hatte habe ich nach ca. 5 km als ca. 10. Fahrzeug rechts ausgeschert und bin dann neben die Frau gefahren und habe freundlich gehupt und unverbindlich nett gewinkt und dann weiter gefahren. Endlich aufgewacht hat diese dann die Spur gewechselt. Natürlich nur auf die Mittelspur und nicht nach rechts (eigenes Thema) aber das is scho was, gelle *ggg

Das Fischlein

gruss manuel!

Hallo liebe Autofreaks!

einschalten?
Liegt es daran, dass schlechte Lichtverhältnisse, wie Regen,
Schnee, Nebel oder Dunkelheit vom Gesetzgeber nicht eindeutig
definiert sind und die Ordnungshüter daher nichts unternehmen
können?

Einige seltsame Fahrzeugbenutzer schalten sinniger Weise das
STANDlicht ein. Wie kann bitte ein normal denkender Mensch auf
eine solch absurde Idee kommen?

1. kennzeichnet er seine Fahrzeug als „stehendes Fahrzeug“ und
    irritiert alle anderen Verkehrsteilnehmer.

2. Ist besonders am Tage das Standlich kaum sichtbar, was sich
    absolut mit der Absicht des „gesehen werdens“ widerspricht.
    Ich ziehe als Vergleich gerne eine Taschenlampe hinzu. Diese
    ist wie das Standlicht am Tage kaum sichtbar, jedoch ist das
    Licht in der Nacht meilenweit zu sehen. Das Standlicht wird
    aber in der Nacht nicht benützt, weil der Fahrer ja sonst
    nichts sehen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier eine umfassende Erklärung geben.
Ich wußte nicht wohin ich den Artikel stellen sollte, ich
hoffe es ist hier richtig.
Das Fischlein

Was soll mir das jetzt sagen?
Haben Chinesen bessere Augen?
Ich glaube die haben einfach nur erheblich weniger Autos.
Auf den Galapagos Inseln sollen Autofahrer angeblich auch ohne Licht auskommen :wink:

Hi Bruno,
die liebe Technik!
Mir ist vor ein paar Wochen ein BMW mit Distance Control rückwärts in mein geparktes Auto gedonnert. Zum Glück fahr ich einen robusten Schweden. Gab für mich ordentlich Kohle *ggg
Übrigens, des war ein 3er Compakt!!!
Wofür braucht man bei einem so kurzen Wagen eine Distanzkontrolle?
Hauptsache man hats!
Das fischlein

Hi,

einschalten?

weil viele Leute einfach mit der Bedienung der Grundfunktionen
ihres Fahrzeugs total überfordert sind :frowning:
Das sieht man doch andauernd, nur Standlicht an,
Nebelschlussleuchte/-scheinwerfer an trotz super Sicht usw.

Traurig das…

dito
sag nur, dass die Pisastudie fiiel su schbät gmacht worrdn isch!
*ggg

J~

Hallo,

das liegt daran, daß die Leute immer mehr verblöden, dadurch,
daß das Bewußtseinsspektrum um das Auto herum verkümmert.

Wir haben alle möglichen elektrischen Helferlein im Auto, die
einem alle möglichen Dinge abnehmen und die Autos sind extrem
servicefreundlich geworden, man muß nicht mehr so oft nach den
Flüssigkeiten schauen. D.h.: Das Auto wird vernachlässigt und
alles weitere drumherum.

Als weiteres Argument ziehe ich zu Felde, daß die Polizei von
unserem Staat personell immer mehr vernachlässigt wird und
„kleine Delikte“ die im Ermessensspielraum der Beamten liegen,
nicht mehr bearbeitet werden können.

oder dass sogar Streifenwagen bei Regen ohne Licht fahren! *g

Als ich vor 21 Jahren mit dem Fahrrad durch die Raiffeisenstr
zur Schule nach Dudenhofen fuhr, wurde ich von der Polizei
angehalten, weil das vordere Licht nicht ging. Heute ?
Interessiert doch niemand mehr, außer bei
Schwerpunktkontrollen.

Außerdem ist bei uns das Lichteinschalten klar geregelt und
steht in der StVO. Eine „Bestrafung“ mit Verwarnungsgeld ist
möglich, aber… siehe oben.

Das bmit dem Standlicht fahren ist eine Modeerscheinung wie
das krasse Gegenteil am hellichten Tag mit Abblendlicht und
Nebelscheinwerfern --> „Kampfbeleuchtung“

Für ein generelles Tagfahrlicht mit den normalen
Abblendlichtscheinwerfern bei hellichtem Sonnenschein bin ich
nicht zu haben. Jeder muß in seiner Verantwortung wissen, was
zu tun ist und dazu gehört auch das individuelle einschalten,
wenn ich eine dunkle Alleestraße befahre und das wieder
ausschalten.

Leider liegt das nicht in der Verantwortung eines jeden für sich, sondern sobald man ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr benutzt, übernimmt man ach die Verantwortung für alle anderen Verkehrsteilnehmer! Im Klartext: Wenn ein tödlicher Frontalzusammenstoß passiert, nur weil das entgegenkommende Fahrzeug übersehen worden war, ist das nicht nur die Schuld des Überholenden, sondern ganz besonders die des entgegenkommenden lichtlosen Träumers!
Das ist nicht witzig! Es wird viel Geld hingeblättert für alle möglichen Sicherheiteinrichtungen. Die billigste Lösung um die meisten tödlichen Unfälle zu vermeiden, nämlich das Licht anschalten und zwar immer, weil viele einfach zu doof sind, wird nicht wahrgenommen. Da hilft nur ein Gesetzt für Dauerlicht. Leider.

Wenn ich aber schon Fahrschulen dauernd sehe, die an „meinem“
Linienbus mit Warnblinker an der Haltestelle „einfach
vorbeibrummen“, anstelle Schrittgeschwindigkeit zu fahren und
andere Vergehen, dieser „Vorbilder“, dann frage ich mich, was
die angehenden Führerscheinfrischlinge später machen, wenn sie
den „Lappen“ haben.

Fazit: Das Niveau sinkt !! (Zitat meines Berufsschullehrers
Franz Holzhäuser 1991 aus der BBS Technik II Ludwigshafen in
meinem Berufsschulgrundjahr Elektroniker BJEl 91y)

gruß

dennis

Übrigens, des war ein 3er Compakt!!!
Wofür braucht man bei einem so kurzen Wagen eine
Distanzkontrolle?

Die sind verdammt unübersichtlich… bin selbst mal einen gefahren, mit meinem Coupé jetzt ists noch schlimmer (die Scheibe ist so flach, da hat man null Übersicht), aber dafür gibts ja die Park Distance Control *hehe* funktioniert bisher einwandfrei, mal schauen was beim nächsten Schweden passiert :wink:

Grüße
Bruno

Wenn ich die Sichbarkeit meines Fahrzeuges nur minimal verbessern kann, sobald ich das Licht einschalte, dann sollte das Licht eingeschalten werden! Also auch, wenn ich mit meinem schwarzen Wagen mit über 200 km/h über die Autobahn brause und die Sonne scheint!