Licht-Ausschalt-Vergesser-Warnsummer

Licht-Ausschalt-Vergesser-Warnsummer

Hallo!

habe eine Auto-Elektro-Frage:

  • in den „neueren“ C-Asconas warnt ein Summer, wenn man’s Licht
    vergisst auszumachen
  • in den alten Autos (vor 1984 oder so) fehlt das
  • wo genau ist das Bauteil dafür (will es in einem alten ergänzen)

wäre für jeden Tip dankbar (evtl. auch aus anderen Autos/Opels)!!

cu
kai

Hi,

sowas gibt’s im Zubehörhandel und heißt Licht-Warnsummer. Das Ganze ist recht einfach anzuschließen: die Plusseite kommt an den Standlichtkontakt des Lichtschalters, die Minusseite an den Türkontaktschalter.
Wenn du die Tür öffnest und das Licht noch anhast, summt es.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

danke fuer die Infos:

sowas gibt’s im Zubehörhandel und heißt Licht-Warnsummer.

haette eben ein Altauto um es dort zu finden weiss nur nicht wo…

Ganze ist recht einfach anzuschließen: die Plusseite kommt an
den Standlichtkontakt des Lichtschalters, die Minusseite an
den Türkontaktschalter.

also parallel zum Standlicht vom Schalter weg? (oder in Reihe?)

also Kabel vom Schalter folgend muesste das Ding ja zu finden sein (im Spenderauto)…

aber ich hasse es planlos saemtliche Armaturenbretter „aufzuhacken“…

daher waere ich dankfuer Tips wie „hinterm Sicherungskasten“ oder „rechts am Lichtschalter angeschraubt oder so…“

Wenn du die Tür öffnest und das Licht noch anhast, summt es.

eben, so ist das Ziel :wink:

cu
kai

Hi,
sowas heißt
Licht - Aus Signalgeber
Light reminder

geht mal zu http://www.conrad.de (gibts auch woanders) und suche nach

852288 - 62
da gibts auch ein pdf mit Anschlußplan, kannst also gleich kucken ob du dir das zutraust.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/8500…

Grüße,
J~