Licht Dimmen bei Oder-Schaltung

Hallo Zusammen,

ich will im Treppenhaus das Deckenlicht gern dimmbar machen. Es gibt oben und unten jeweils einen Lichtschalter. Kann ich da einfach Schalter gegen dimmer tauschen? Was passiert, wenn zB Licht aus und unten gedimmt ist und oben das Licht angemacht wird? Wird es dann jeweils nur so hell wie der Dimmer der am kleinsten geregelt ist es zuläßt??

Verbaut sind Hallogen Einbauspots ohne Trafo. Sind diese überhaupt dimmbar? Müssen hierfür spezielle Dimmer verwendet werden?

Danke & Gruß
Hans

Nachtrag
Es handelt sich um 230V 50Watt Hallogenlampen.

Hallo Zusammen,

ich will im Treppenhaus das Deckenlicht gern dimmbar machen.
Es gibt oben und unten jeweils einen Lichtschalter. Kann ich
da einfach Schalter gegen dimmer tauschen? Was passiert, wenn
zB Licht aus und unten gedimmt ist und oben das Licht
angemacht wird? Wird es dann jeweils nur so hell wie der
Dimmer der am kleinsten geregelt ist es zuläßt??

Hast Du zum Schalten des Treppenhauslichtes Drucktaster, die auf einen Treppenhausautomaten wirken (Zeitschaltung) oder hast eine normale Wechselschaltung, bei der Du das Licht sowohl ein- als auch ausschaltest?

Im zweiten Fall kannst Du einen der beiden Schalter gegen einen Dimmer mit integrierter Wechselschalterfunktion austauschen und mit diesem die Helligkeit der Lampe einstellen.

Zwei Dimmer in Reihe schalten kannst Du nicht, das funktioniert nicht.

Verbaut sind Hallogen Einbauspots ohne Trafo. Sind diese
überhaupt dimmbar? Müssen hierfür spezielle Dimmer verwendet
werden?

Es handelt sich um 230V 50Watt Hallogenlampen.

Halogenlampen sind Glühlampen und als solche problemlos dimmbar. Schwierigkeiten würden nur bei 12V-Lampen die Vorschaltgeräte machen, welche in Deinem Fall ja nicht vorhanden sind.

Danke & Gruß
Hans

Auch Gruß
merimies

Hallo Zusammen,

ich will im Treppenhaus das Deckenlicht gern dimmbar machen.
Es gibt oben und unten jeweils einen Lichtschalter. Kann ich
da einfach Schalter gegen dimmer tauschen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Dimmer und Wechselschalter. Ist einfach, aber blöd. Wenn oben der Dimmer auf „ganz dunkel“ steht, kann man unten nur zwischen aus und ganz dunkel wählen.
  2. Tastdimmer mit Nebenstelleneingang. Teurer. Aber Du kannst dann oben und unten einschalten, ausschalten und dimmen.
  3. Drehdimmer mit zweiter Bedienstelle. Im Prinzip wie 2., aber von der Bedienung her schöner (finde selber Drehdimmer angenehmer als Tastdimmer!)
  4. Zentraldimmer. Geht nur an Stelle eines bereits jetzt eventuell vorhandenen Treppenhauszeitrelais oder Stromstoßschalters in der Verteilung.

Es ist eine normale Wechselschaltung mit 2 einfachen Lichtschaltern.

Ich werde die Variante mit zwei Dimmern verbauen. Damit hab ich genau dass, was ich haben wollte :smile:

Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich werde die Variante mit zwei Dimmern verbauen. Damit hab
ich genau dass, was ich haben wollte :smile:

Nein. Damit hast Du was konstruiert, was nicht funktionieren kann. Lass um Himmels willen einen Fachmann ran, Du kennst Dich da in keiner Weise aus!
Gruß
loderunner