Licht durch Frontscheibe verzerrt

Hi!

Ich habe letzte Woche meine Autoscheiben erst mit einem feuchten Schwammtuch und Spüli und danach mit handelsüblichem Glasreiniger und Papierservieten geputzt und jetzt scheinen die Schweinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge verzerrt, d. h. es sieht aus als wenn man Chlor in den Augen hätte, das Licht „zerrt“ in alle Richtungen.

Das Auto stand bisher wenn es geparkt wurde zu 95% in der Garage, Eiskratz-Kratzer sind in der Frontscheibe keine (oder nur sehr, sehr wenige; ich sehe sehr gut und mir sind bisher keine aufgefallen). Wie bekomme ich wieder eine Glasklare Frontscheibe???

Gruß

Marcus

Das ganze nochmal
Hallo Marcus,

das klingt als hättest du beim putzen Schlieren hinterlassen.
Diese sieht man oft erst nachts bei eintgegenkommenden Scheinwerfern oder bei einem bestimmten Einfallswinkel des Tageslich als Gegenlicht.

Also Glasreiniger noch mal raus. Einen Haufen Tücher mit und nochmal putzen.

Gruß Ivo

Hi Marcus,

diesen Effekt erhält man auch durch den sogen.‚Aufreisser‘ der in Waschanlagen beim letzten Spülgang auf die Autos gesprüht wird, damit beim Trocknen das Wasser besser vom Fahrzeug gepustet werden kann.

Nimm mal ne Schüssel mit warmen Wasser, welchem Du einen guten Schuß Essig zugegeben hast. Es soll schon fies nach Essig riechen. (Der Essiggeruch verfliegt wieder, keine Bange)

Damit die Scheiben von innen und außen abwaschen. Mit trockenem Tuch gut nachreiben. Und bitte im Schatten, nicht in praller Sonne arbeiten.

Anschließend solltest Du wieder den notwendigen Durchblick haben :smile:

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]