Hallo.
Ist es wahr, dass Licht-Einschalten (in der Wohnung) so teuer ist? Hab mal irgendwo gehört, dass einmal Licht-Einschalten genauso viel kostet, wie wenn es eine halbe Stunde lang eingeschaltet ist. Ist das wahr? Wenn ja, warum?
thx. frosch.
Hallo.
Ist es wahr, dass Licht-Einschalten (in der Wohnung) so teuer ist? Hab mal irgendwo gehört, dass einmal Licht-Einschalten genauso viel kostet, wie wenn es eine halbe Stunde lang eingeschaltet ist. Ist das wahr? Wenn ja, warum?
thx. frosch.
Moin, frosch,
die Glühwendel ist ein Kaltleiter, das bedeutet, dass sie im kalten Zustand mehr Strom zieht als im heißen - das ist das Fünkchen Wahrheit an der Geschichte. Wieviel mehr Strom sie zieht, weiß ich jetzt nicht genau, ungefähr Faktor 10, aber ich weiß, dass sie ihre Betriebstemperatur nach etwa einer Hundertstelsekunde erreicht. Den Rest kannst Du Dir ja selbst ausrechnen.
Gruß Ralf
Ist es wahr, dass Licht-Einschalten (in der Wohnung) so teuer
ist?
Nein, das ist nicht wahr.
Das habe ich bei unseren Stadtwerken nachgefragt. Die haben eine Tafel mit den verschiedenen Leuchtmitteln, wo gleichzeitig der genaue Stromverbrauch angezeigt wird. Wenn man die einschaltet, egal ob Glühlampe, Energiesparlampe oder Neonröhre, geht der Verbrauch auf den entsprechenden Wert hoch und bleibt dann da. Kein überhöhter Stromverbrauch.
Ich kannte das Gerücht nur von den Energiesparlampen, weswegen abgeraten wurde, solche einzusetzen, wo das Licht nicht lange brennt. Der Nachteil von Energiesparlampen ist aber nur der, dass das Licht u.U. nicht sofort seine volle Helligkeit hat und deswegen natürlich z.B. in Treppenhäusern nicht sinnvoll ist.
Gruß,
-Efchen
Hallo Efchen,
Nein, das ist nicht wahr.
Das habe ich bei unseren Stadtwerken nachgefragt. Die haben
eine Tafel mit den verschiedenen Leuchtmitteln, wo
gleichzeitig der genaue Stromverbrauch angezeigt wird. Wenn
man die einschaltet, egal ob Glühlampe, Energiesparlampe oder
Neonröhre, geht der Verbrauch auf den entsprechenden Wert hoch
und bleibt dann da. Kein überhöhter Stromverbrauch.
Was in den ersten paar 1/100 Sekunden passiert siehst du dabei nicht, ist aber für den Stromverbrauch unerheblich.
Streiche bitte den Begriff Neonröhre.
Neonröhren leuchten Orange/Rot und werden/wurden nur für Leuchtreklamen verwendet !!
Was du meinst wird als Fluoreszenzlampen (kurz FL) oder Leuchtstoffröhren bezeichnet.
Energiesparlampen sind auch FL, nur in kompakter Bauweise !
Ich kannte das Gerücht nur von den Energiesparlampen, weswegen
abgeraten wurde, solche einzusetzen, wo das Licht nicht lange
brennt. Der Nachteil von Energiesparlampen ist aber nur der,
dass das Licht u.U. nicht sofort seine volle Helligkeit hat
und deswegen natürlich z.B. in Treppenhäusern nicht sinnvoll
ist.
Nicht ganz.
Die Lebensdauer von Energiesparlampen wird bei 90 Minuten Ein und 15 Minuten Aus ermittelt.
Bei den meisten Energiesparlampen wird die Lebensdauer durch Vorgänge beim Einschalten verkürzt, weshalb sie für Treppenhäuser mit Minuterie nicht geeignet sind.
Mittlerweile gibt es aber Markenartikel, welche diesen Nachteil nicht mehr haben (sollen).
MfG Peter(TOO)
Was in den ersten paar 1/100 Sekunden passiert siehst du dabei
nicht, ist aber für den Stromverbrauch unerheblich.
Kommt also für den Anwender aufs selbe raus.
Die Lebensdauer von Energiesparlampen wird bei 90 Minuten Ein
und 15 Minuten Aus ermittelt.
Bei den meisten Energiesparlampen wird die Lebensdauer durch
Vorgänge beim Einschalten verkürzt, weshalb sie für
Treppenhäuser mit Minuterie nicht geeignet sind.
Mittlerweile gibt es aber Markenartikel, welche diesen
Nachteil nicht mehr haben (sollen).
Weswegen die Lebensdauer aber wahrschienlich immer noch enorm über der einer normalen GLühlampe liegt, und was kein Argument gegen Energiesparlampen sein kann, oder? Letztendlich ins Gewicht fällt doch nur, dass sie ihre volle Helligkeit erst nach ein paar Minuten erreichen und selbst da gibt es Lampen, die damit schneller sind als andere. Richtig?
Weswegen die Lebensdauer aber wahrschienlich immer noch enorm
über der einer normalen GLühlampe liegt, und was kein Argument
gegen Energiesparlampen sein kann, oder?
Durch sehr häufiges Einschalten wird eine Glühlampe genau stark überansprucht. Im Vergleich sollte die Kompaktleuchtstofflampe immer noch eine höher Lebensdauer haben.
Letztendlich ins
Gewicht fällt doch nur, dass sie ihre volle Helligkeit erst
nach ein paar Minuten erreichen und selbst da gibt es Lampen,
die damit schneller sind als andere. Richtig?
Genau so.
Für mich fällt noch gegen die ESL ins Gewicht, dass ich in meinem Wohnzimmer am Abend das gedimmte Halogenlicht sehr viel angenehmer empfinde als jede mir bekannte Art von Leuchtstofflampe.
Die Effizienz von gedimmtenm Glühlicht ist natürlich was für den A****. Es sind halt eigentlich Elektroheizungen mit hohem Wirkungsgrad, die geringe Verluste durch Lichtabstrahlung haben.
Moin,
über der einer normalen GLühlampe liegt, und was kein Argument
gegen Energiesparlampen sein kann, oder? Letztendlich ins
Gewicht fällt doch nur, dass sie ihre volle Helligkeit erst
nach ein paar Minuten erreichen und selbst da gibt es Lampen,
die damit schneller sind als andere. Richtig?
Für Treppenhäuser gibts für die hohe Schalthäufigkeit inzwischen besondere ESL (z.B. Osram Facility). Bei Marken-ESL erreicht man zwischenzeitlich ca.85% des max. Lichtstroms innerhalb weniger Sekunden.
Die erste dimmbare Version gibts inzwischen auch.
Gruss Jakob
Moin,
Die Effizienz von gedimmtenm Glühlicht ist natürlich was für
den A****. Es sind halt eigentlich Elektroheizungen mit hohem
Wirkungsgrad, die geringe Verluste durch Lichtabstrahlung
haben.
Richtig. Ausserdem bekommt das Dimmen Halogenlampen auf Dauer ja auch nicht. Aber wenn man zu diesem Zweck z.B. die Decostar-IRC mit 20W nimmt hält sich auch hier der Energieverbrauch im Rahmen.
Ich erhalte aber demnächst dem Anschein nach recht ordentliche Warmton-LED, damit werde ich mal rumexperimentieren.
Was mir bisher unterkam war für den Wohnereich indiskutabel.
Gruss Jakob
Hallo,
über der einer normalen GLühlampe liegt,
eben nicht. Wenn Leuchtstoffröhren sehr häufig eingeschaltet
werden und nur sehr kurz leuchten, sinkt die Lebensdauer
rapide und ist dann eben nicht mehr enorm über einer normalen
Glhlampe.
Da aber die Herstellkosten und der Resourcenbedarf deutlich höher liegen und auch die Entsorgung kritischer ist, kann jeglicher
Spareffekt verloren gehen.
Gruß Uwi
Jein
Moin,
eben nicht. Wenn Leuchtstoffröhren sehr häufig eingeschaltet
werden und nur sehr kurz leuchten, sinkt die Lebensdauer
rapide und ist dann eben nicht mehr enorm über einer normalen
Glhlampe.
Für Leuchtstofflampen stimmt das (je nach VG). ESL verfügen aber grundsätzlich über EVG. Allerdings muss man auch hier mit einem verfrühten Lichtstromrückgang rechnen.
Da aber die Herstellkosten und der Resourcenbedarf deutlich
höher liegen und auch die Entsorgung kritischer ist, kann
jeglicher
Spareffekt verloren gehen.
Für höhere Schalthäufigkeit gibt es ja zwischenzeitlich schon Lösungen. Grundsätzlich hängt es aber von der vorhandenen Schalthäufigkeit und des EVG ab. Radium beispielsweise gibt bei Kompaktleuchtstofflampen, bei einem Schaltrhytmus 60s ein/150s aus, rund 500.000 Schaltungen an.
Weiterhin ist auch die Brennstellung und die Umgebungstemparatur verantwortlich für den zu erwartenden Lichtstromrückgang.
Noch dazu sind ESL im Gegensatz zu den klassischen Wendellampen nicht so empfindlich gegen Überspannung.
Das der Spareffekt also gänzlich verlorengeht kann ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht bei Markenprodukten.
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
Für höhere Schalthäufigkeit gibt es ja zwischenzeitlich schon
Lösungen. Grundsätzlich hängt es aber von der vorhandenen
Schalthäufigkeit und des EVG ab. Radium beispielsweise gibt
bei Kompaktleuchtstofflampen, bei einem Schaltrhytmus 60s
ein/150s aus, rund 500.000 Schaltungen an.
Nach meiner Rechnung sind das dann 8’333 Brennstunden.
MfG Peter(TOO)
Moin,
eben. Und damit ca. das 8-fache einer Allgebrauchslampe mit Wendel.
ESL lohnen sich immer.
Gruss Jakob
Ja klar.
Die Lampe auslassen ist immer billiger:wink:
*duckmichweg*
Tody