Licht filtern

Hallo an alle,

meine Frage ist dahingehent ob ich Licht filtern kann. Ich habe eine Lampe und mehrere Spiegel, mit denen ich einen reflektierenden Gegenstand durch die Bündelung des Lichte erhitzen will. Dies fnktioniert aber leider nur sehr langsam. Wenn ich nun den Gegenstand (Metall) schwarz anmale, geht das innerhalb weniger Sekunden. Ist es möglich, wie eine Art Filter vorzuschalten, um nur bestimmte Wellen durchzulassen, ohne dass ich das Metall schwärzen muss. Oder ein Filter der die Wellenlänge ändert? Bin über jede Antwort glücklich.

Moien

Ist es möglich, wie eine Art
Filter vorzuschalten, um nur bestimmte Wellen durchzulassen,
ohne dass ich das Metall schwärzen muss.

Wärmestrahlung dürfte den grössten Teil der Energie liefern. Das normale Licht vorher in Wärmestrahlung umzuwandeln ist recht verlustreich.

Nimm eine stärkere Lampe.

cu

stärkere LAmpe ist schlecht. Die iich verwende ist schon sehr stark. jemand noch ne andere Idee?

stärkere LAmpe ist schlecht. Die iich verwende ist schon sehr
stark. jemand noch ne andere Idee?

Nö, das Metall, das du erwärmen willst reflektirt ja die Strahlung. Es absorbiert erst dann mehr davon (und erwärmt sich), wenn du es schwarz streichst. Da kannst du mit einem Filter VOR dem Metall nichts ausrichten.

Gruß
Torsten

Tach!

M.E. bringt es dir gar nichts, wenn du das Licht filterst.
Wenn du das Licht nicht filterst, erreichen 100% der Strahlungsintensität das Metall.
Egal welchen Filter du jetzt einsetzt, erreichen durch ihn weniger als 100% das Metall, d.h. es erwärmt sich langsamer (oder gleichschnell, weil ich denke das der grüßte Teil .

Was du machen könntest (wie pumpkin zwischen den Zeilen vorgeschlagen hat), die Wellenlänge der Lampe ändern, d.h. eine Infrarotlampe benutzen, oder nachsehen welche Wellenlängen das benutzte Metall am besten absobiert und die Lampe daran anpassen.

(Der Witz am schwarz anmalen ist ja, das das das Absorptionsspektrum des Metalls vergrößert wird, und der größte Teil der Strahlung in Wärme umgewandelt wird, die sonst reflektiert wird.)

Viele Grüße!
Ph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du das Licht *vorher* filterst, nimmst du Energie weg und es dauer noch länger. Sinnvolle Maßnahmen: Stärkere Lampe, auf einen kleineren Fleck bündeln, weniger Masse erhitzen. Die Oberfläche muss alle Wellenlängen absorbieren, mattschwarz ist gut, Farbe ist schlecht.

herbert

zu infrarot meine ich, dass sie auch von blanker patina gut reflektiert wird, eher uv-licht nutzen, ist dann aber heikel. mikrowellen sind ja auch so 'ne art licht, …
was dir vielleicht zupass kommt: bringe das licht von einer seite auf das objekt und umgebe es mit einer innenverspiegelten kugel welche das reflektierte licht ihrerseits zurückwirft auf das objekt.
von reflexionsraten im sichtbarem licht, bei verchromter polierter oberfläche 90 bis 95%, eine silberverspiegelte christbaumkugel so ähnlich. bei vielfachreflexion wäre das licht besser genutzt, es müsste halt gebündelt sein.
also das prinzip meiner idee hast du wohl.
gruss klaus

stärkere LAmpe ist schlecht. Die iich verwende ist schon sehr
stark. jemand noch ne andere Idee?

Es gibt Infrarotlampen. Die sollten auch mit sehr, sehr viel Leistung verfügbar sein. Ansonten Fluter, also Stableuchten.

cu