Licht funken

Hallo,
habe eben einen Artikel über „Nanoantennen“ auf Handelsblatt.com gelesen. Darin wird gesagt, das Licht (ähnlich wie Radiowellen) gefunkt werden kann.

Wenn mich aber meine Kenntnisse nicht täuschen gibt Licht (auf atomarer Ebene) Energie ab, wodurch die Farbigkeit entsteht. Somit wäre alles, was nicht komplett durchsichtig ist ein Streuer oder Absorber für diese „neuen“ Funkwellen.
Es wäre also völlig sinnlos und alles andere als eine zukunftsweisende Technologie. Oder habe ich was verpasst?

Gruß,
Kevin

Moin Kevin

Darin wird gesagt, das Licht
(ähnlich wie Radiowellen) gefunkt werden kann.

das ist prinzipiell richtig.

Licht, Radiostrahlung, UV-Licht, Röntgenstrahlung, Gammastrahlen etc sind alles verschieden Formen von sog. elektromagnetischen Wellen mit prinzipiell ähnlichen Eigenschaften in der Ausbreitung.

Z.B. ist es bei UKW- und auch Mikrowellenstrahlung so, daß sie nur denn nutzbringend verwendet werden können, wenn sie, ähnlich wie Licht, auf dem direkten Weg zum Nutzer gelangen.
Somit kann man grob sagen, daß man Licht ‚funken‘ kann.

Es gibt z.B. ‚Funkstrecken‘ auf denen mittels Laser Informationen übermittelt werden.

Gandalf

Hi…

habe eben einen Artikel über „Nanoantennen“ auf
Handelsblatt.com gelesen. Darin wird gesagt, das Licht
(ähnlich wie Radiowellen) gefunkt werden kann.

[…]

Somit wäre alles, was nicht komplett durchsichtig ist ein
Streuer oder Absorber für diese „neuen“ Funkwellen.

Es wäre also völlig sinnlos und alles andere als eine
zukunftsweisende Technologie. Oder habe ich was verpasst?

Ja. Es geht gar nicht darum, Licht als Medium zur Datenübertragung zu nutzen - das gibt’s schon lange. Interessant ist daran vielmehr, daß es sich um eine neue Methode handelt, elektrische Energie in Licht umzuwandeln.

genumi

Ja. Es geht gar nicht darum, Licht als Medium zur
Datenübertragung zu nutzen - das gibt’s schon lange.
Interessant ist daran vielmehr, daß es sich um eine neue
Methode handelt, elektrische Energie in Licht umzuwandeln.

D.h. Licht wird direkt durch Anregung einer Schwingung und konstruktiver Überlagerung erzeugt und nicht durch anregung elektronischer Niveaus?

Mich würde das Thema weiter interessieren. Gibt es dazu Veröffentlichungen?

Interessant ist daran vielmehr, daß es sich um eine neue
Methode handelt, elektrische Energie in Licht umzuwandeln.

Noch interessanter ist der umgekehrte Weg. Die Nanoantennen können schließlich nicht nur Licht senden, sondern auch empfangen.