Licht funktioniert nicht mehr

Hallo,

hab heute festgestellt, dass an meinem Fahrrad Vorder- und Hinterlicht nicht mehr funktionieren. Schalter ist aber auf „ON“ Ich habe folgendes Fahrrad http://service.synapplix.de/cgi-bin/bieg/00427615.html# mit Nabendynamo. Das kann ja wohl nicht sein, dass gleichzeitig Vorder- und Rücklichtlampe durchgebrannt sind, oder? Gibt es da vielleicht irgendeine Sicherung, die durchgebrannt sein könnte? Seitdem ich das Fahrrad habe (2 Jahre + 3000 km) hat das Licht immer ohne Probleme funktioniert…

Moin,

Das kann ja wohl nicht sein, dass gleichzeitig
Vorder- und Rücklichtlampe durchgebrannt sind, oder?

was für Lampen hast Du?
Wenn es Glühlampen sind, und das Vorderlicht durchgebrannt ist, kann es durchaus sein, daß das Hinterlicht überlastet wird und auch durchbrennt.

Ansonsten hatte ich mal so was ähnlichen und da wars irgendwas mit Massefehler.
Hab es nicht selber repariert, weil ich von Elektro so viel Ahnung hab, wie ein Specht vom Morsen.

Gandalf

Ne das Fahrrad hat keine Glühbirnen!

Vorne hat es Halogen ( C-Lux, Halogen „Avantgarde“ mit Schalter, Sensor und Standlicht für Nabendynamo schwarz …) und das Rücklicht hat (3) Dioden…

Moin,

Vorne hat es Halogen

ist das Birnchen durchgebrannt, bzw. wurde schon mal die Birne ausgetauscht?

Gandalf

Keine Ahnung.

Ich werde dann mal morgen nach der Glühbirne schaun

Hallo,

das kann ein Defekt in der vorderen Lampe sein. Da mit dem Schalter auch das Rücklicht geschaltet wird (die Verkabelung des Rücklichts erfolgt über das Vorderlicht), ist bei einem Defelt auch das hintere Licht betroffen.

Gruß, Niels