Licht geht nicht aus, Renault Megane

Moin und Frohe Weihnachten!

Ich habe einen Renault Megane, BJ 2021.

Seit kurzem geht das Licht nicht mehr aus, wenn ich den Wagen abschließe.
Ich habe es schon mit verschiedenen Lichtschalterstellungen ausprobiert, aber es ist ja
auch nicht möglich, das Licht manuell ganz abzuschalten, bevor man den Wagen abschließt.

Ich hab gestern ca. 15 mal das Auto per FB auf- und abgeschlossen, irgendwann ging dann mal das Licht aus.
Heute krieg ich es nun gar nicht mehr aus.

Woran kann das liegen und kennt jemand einen Trick?

Danke und liebe Grüße

Diva

hi,

such die Sicherung oder vorher das Handbuch und genieß die Feiertage, bis sich jemand darum kümmern kann.

grüße
lipi

1 Like

Hi!

Das verstehe ich nicht. Was denn für eine Sicherung und wo soll ich die suchen? Und soll ich die dann unterbrechen? Das soll die Lösung sein?

Mich interessiert ja eher, warum das plötzlich nicht mehr geht.

Da steht dazu nichts drin.

Schwierig, weil ich ewig brauche, bis ich das Licht am Auto aushabe - wegfahren ist also nicht.

Also kann ich hier nicht fragen? Weil Weihnachten ist? Oder wieso?

Ich verstehe das nicht, dass es hier ständig so Antworten gibt, dass man sich letztlich woandershin wenden soll.

Gruß, D

Das ist aber die einzige Lösung zur Zeit. es liegt doch offensichtlich ein Fehler vor. Wenn die Batterie nicht leer werden soll musst du eben die passende Sicherung im Sicherungskasten finden und rausziehen. dann muss das Licht aus sein.

Ich weiß auch echt nicht was das für ein Auto sein soll bei man das Licht nicht per Schalter am Armaturenbrett ein- und ausschalten kann ?
ist das so eine Nachleuchtfunktion, damit man mit Licht den Weg zum Haus findet? Die wird von einem Steuergerät geschaltet auf die die Fernbedienung einwirkt.

Die Sicherung finden ? Anleitung lesen da muss ein Sicherungsplan sein mit Angaben welche Funktion auf welcher Sicherung ist. Im Si-Kastendeckel ist immer auch ein Aufkleber mit Symbolen der Funktion und Nr.

übrigens, der Zusammenhang mit Fernbedienung, kann es an der Batterie darin liegen ? Zu schwach oder die Tasten schalten unzuverlässig bis gar nicht ?

Viel Glück !

1 Like

Hi!
Du schreibst

Wäre irgendwas falsch eingestellt, dann würde das Licht nach 15x nicht plötzlich doch ausgehen.

Vielmehr klingt das danach, dass z.B. das Relais, das letztendlich das Licht ein- und ausschaltet klemmt, und daher nur manchmal das tut, was man erwartet. Da muss also wer drüber schauen.

Wenn das Licht jetzt aus ist, ist alles gut. Aber wenn du es mal gar nicht aus bekommst, wird es deine Batterie innerhalb von Stunden leer saugen. Daher wäre es provisorisch gut, in diesem Fall die Sicherungen der Scheinwerfer zu ziehen. Die Sicherungen sind irgendwo unter dem Lenkrad oder unter der Motorhaube, welche davon die richtigen sind, sollte im Handbuch stehen. Das sind jedenfalls so kleine, bunte Plastik-teile, die man am besten mit ner kleinen Zange einfach rausziehen kann.

Was vielleicht noch interessant ist: Geht es wirklich nur um die Scheinwerfer? Was ist mit dem Armaturenbrett und allem anderen, was bei eingeschaltetem Licht im Inneren leuchtet, und was mit den Rücklichtern? Denn möglicherweise sind nicht nur die Scheinwerfer, sonder noch mehr betroffen.

hi,

mir war deine Reaktion im Prinzip klar.
Ich wollte es dennoch versuchen, die Hoffnung und so.

grüße
lipi

Hi Diva

kann das sein, dass du die Show/Follow me home-Funktion versehentlich aktiviert hast? Je nach Einstellung lässt sie die Scheinwerfer zwischen ein paar Sekunden und eben 2 Minuten nach Abschliessen des Autos nachleuchten.

Gruß h

1 Like

Unser Renault hat eine Mobilitätsgarantie. Dazu gibt es eine Hotline. Vielleicht rufst Du da mal an?

1 Like

Hi Hexerl!

Das war auch mein erster Gedanke.
Aber mir ist das neulich zum ersten Mal aufgefallen, als ich nach einem 2-stündigen Spaziergang zurückkam und von Weitem schon die Rücklichter leuchten sah. Als ich einstieg wurde mir angezeigt, dass die Batterie fast leer ist.

Ich hab mehrmals probiert, erstmal ins Haus zu gehen und 10 min später nochmal zu gucken. Hat nichts geholfen, die Lichter waren immer noch an.

Danke und Gruß
Diva

1 Like

Hi!

Ja klar, aber was sollte ich denn mit deinen Tipps anfangen? sweber hat mir wenigstens beschrieben, wo man die Sicherungen finden kann.

Und dass sich ne Werkstatt drum kümmern kann - ja sicher, da bin ich schon selbst drauf gekommen. Geh ich auch morgen gleich hin. Wegen Hoffnung und so.

Gruß

1 Like

hi,

ach Liebste, es is Weihnachten.

Schau ins Handbuch wo der Sicherungskasten ist, warte auf einen Beitrag der es dir an deinem Fahrzeug erklärt.
Das kannst du frei entscheiden und ich bin bei allem was du machst glücklich.

grüße
lipi

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.