Licht geht nicht - Dimmer

Hoffe es kann mir jemand helfen…
Ich habe einen Dimmer/ Schalter und irgendwie funktioniert nichts. Es geht kein Licht an. Strom kommt an, der Dimmer ist neu. Nur eben Licht kommt nicht. Woran kann das liegen ? Bitte ( für eine Frau ) verständlich erklären :wink:

DANKESCHÖN

Wenn ein neu eingebauter Dimmer nicht funktioniert, ist er defekt oder falsch eingebaut oder für die Lampenart nicht geeignet.

Falls die Niederspannungsanschlussverordnung, genauer der §13, Absatz 2, beachtet wurde:

Reklamiere die Nicht-Funktion beim Fachmann, der den Dimmer eingebaut hat.

Fall dieses Gesetz missachtet wurde:
Überprüfe selber nochmals den Anschluss - und auch die Feinsicherung im Dimmer.

Naja wir haben jetzt schon zwei Dimmer probiert… angeschlossen ist er richtig. Liegt es an der Lampenfassung ? An der Glühbirne ?

Hallo !

Dann verbinde doch mit aller gebotener Vorsicht(vorher Sicherung raus!) die beiden Adern,die am Schalter/Dimmerplatz vorhanden sind.
Dann muss die Lampe leuchten,wenn nicht ist etwas an der Fassung der Lampe,der Lampe selbst(Durchgebrannt) oder der gesamten Verdrahtung.
Wenn da mehr als 2 Adern sind,dann bitte nichts machen,sondern nachfragen.

MfG
duck313

Anleitung zum Selbstmord?
Hallo Entlein,
auch wenn Du 313 Jahre alt bist und zu faul, Deine Vika auszufüllen, stellt sich hier die Frage, warum eigentlich muss ein Elektriker ähm, Elektroniker, dreieinhalb Jahre Berufsausbildung absolvieren, wenn es bei Dir reicht 5 Zeilen zu lesen?
Mag sein, dass es bei Euch in Entenhausen so ist, aber nicht hier!

@MOD - lasst ihr das stehen?

Hallo duck

Ich schätze Deine Beiträge als in der Regel wohldurchdacht und sehr kompetent. Aber nach dieser Zeile im Ursprungsposting…

Bitte ( für eine Frau ) verständlich erklären

… diesen Ratschlag einer Person zu geben, die es für nötig erachtet, darauf aufmerksam zu machen, dass sie (nur) eine Frau ist (was wohl heißen soll, dass sie sich für „technisch minderbegabt“ einschätzt) - das Risiko wäre mir zu groß gewesen. Solche Ratschläge sollte man technischen Laien nie geben, da man die möglichen Folgen nicht einschätzen kann.

Wie lautet doch noch der Merkspruch?
Netzspannung ist gefährlich und kann bei unsachgemäßer Handhabung sehr schnell sehr klein und sehr hässlich und sehr tot machen!

Gruß merimies

Hallo !

Laie hin oder her,hat sie es denn nicht bereits gemacht,Schalter gegen Dimmer ersetzt,sogar mehrfach, weils nicht klappte ?

Habe ich nicht die „nötige Umsicht“ angesprochen ?
Und „Sicherung abschalten!“ in Erinnerung gebracht ?

Und habe ich nicht auch gesagt,bei mehr als 2 Adern am Schalter/Dimmer nichts machen ?

Mehr kann man nicht warnen.

Der Rat „Fachmann holen“,gut und schön(auch richtig!) ist schnell gesagt,wird aber nicht beherzigt,wenn man hier sowieso schon selbst dran war.

Hier halte ich den gegebenen Tipp für noch angebracht,denn sonst hätte ich ihn nicht gegeben.

MfG
duck313

3 Like