Licht im Dschungel der Speicherkarten

Hallo Experten,

gibt es neben:

Campact Flash
SmartMedia
Memory Stick
MultMedia/Secure Digital Card
XD Picture Card

noch andere Speicherkarten für Digitalkameras und stimmt es, dass die Smart-Media-Karte ein Auslaufmodell ist?

Vielen Dank & Gruß

Marie

Hallo,

gibt es neben:

Compact Flash
SmartMedia
Memory Stick
MultMedia/Secure Digital Card
XD Picture Card

noch andere Speicherkarten für Digitalkameras

Jein. Man kann CompactFlash noch in Typ I und II aufteilen. Außerdem gibt es noch den MicroDrive (eine winzige Festplatte), der kompatibel zu CF Typ II ist.

und stimmt es,
dass die Smart-Media-Karte ein Auslaufmodell ist?

Na ja, das Problem ist eher, dass es dort keine Größen über 128 mb gibt. Da scheinbar auch nicht an größeren Kapazitäten gearbeitet wird, ist die Aussage schon irgendwie richtig. Das selbe gilt übrigens für die MultiMedia Card, die ein Maximum von 64 mb bietet.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die CF-Karte am besten. Da bei dieser Karte auch der Controller in der Karte sitzt (und nicht vom Gerät gestellt werden muß) gibt es bei dieser relativ preiswerten Karte auch am wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Gruß,

Myriam

MMC
Hi Myriam

selbe gilt übrigens für die MultiMedia Card, die ein Maximum
von 64 mb bietet.

Da mußt Du Dich verschrieben haben. Ich habe eine MMC Card mit 128 mb.

Oder gibt es von diesen Dingern auch wieder unterschiedliche?

Gruß
Edith
*diediesevielenkartennurverwirrendfindet*

Da mußt Du Dich verschrieben haben.

Nein, ich war nur falsch informiert :wink: Es gibt auch 256 MB MMC-Karten, wie ich jetzt herausgefunden habe.

Allerdings sind MMC-Karten langsamer als der Nachfolger SD, daher ist SD im Zweifel vorzuziehen.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam

Nein, ich war nur falsch informiert :wink: Es gibt auch 256 MB
MMC-Karten, wie ich jetzt herausgefunden habe.

w-w-w bringt also immer wieder was :smile:

Allerdings sind MMC-Karten langsamer als der Nachfolger SD,
daher ist SD im Zweifel vorzuziehen.

Außer wenn der Preis eine Rolle spielt. Ich habe mich wegen des damals erheblich geringen Preis (die ändern sich ja auch ständig) für eine MMC entschieden, aber manchmal nervt mich die Wartezeit bis endlich ein Bild oder gar ein kurzes Filmchen abgespeichert ist schon etwas.

Gruß
Edith