Licht im Winter - Kelvin/Lumen wichtig?

Hallo zusammen,

man hört ja immer wieder, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die richtige Beleuchtung die Stimmung heben kann.

Aber WAS ist da eigentlich der wichtige Punkt:

Lichtfarbe = 6.000 Kelvin = Tageslicht
Lumen = Helligkeit?
… zumal die Tageslichtlampen ja ein etwas ungemütliches Licht abgeben …

Kann jemand Aufklärung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

zu dem Thema empfehle ich die Lektüre der sehr informativen Broschüre "licht.wissen 19 "( Wirkung des Lichts auf den Menschen) der Fördergemeinschaft Gutes Licht.
Im Netz abrufbar unter http://www.licht.de

zur „Hebung der Stimmung“ in der dunklen Jahreszeit = Lichttherapie wäre die Nachbildung des Tageslichtes vorteilhaft. Also 6500 K und sehr, sehr hell !
Lichttherapiegeräte schaffen Helligkeiten von 10.000 Lux auf der Bestrahlungsfläche.
Üblich sitzt man direkt vor einem auf dem Tisch stehenden Gerät in unter 1 m Abstand.

gemütlich ist das nicht ! Das soll es auch nicht sein, oder ist es zuhause gemütlich wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint ?

MfG
duck313

Hallo und guten Tag!

Ich neige seit vielen Jahren zu Ängsten und Depressionen.
Ich habe immer wieder Klinikaufenthalte.
Dort habe ich die Lichttherpie kennengelernt.

Seit kurzer Zeit habe ich selbst eine Tagesslichtlampe der Firma Philips.

Die Lampe hat eine Breite von 36 cm und eine Höhe von 62 cm.
Sie hat eine Leuchtkraft bis zu 10.000 Lux ohne zu blenden.

Ich sitze täglich bis zu einer Stunde vor dem Gerät, lese, handarbeite, höre Radio
oder versuche mich einfach zu entspannen.

Ich merke, dass mir das Licht gut tut.
Meine Psychiaterin ist sehr einverstanden.

Du findest auch jede Menge Informationen zur Lichttherapie im Internet.
Gruß und gute Wünsche für dich Induk

Exakte die „Ungemütlichkeit“ die du beschreibst, ist die Funktion der Lampe. Der Körper wird zur Aktivität ermuntert. 

6500 K Entspricht dem Mittags-Sonnenlicht, die für den Körper das „aktivste“ von der Lichtstimmung (hier kommt das Wort der Filmsprache auch her…) her ist.

Die Stärke ist der nächste Punkt. Nicht nur die Augen nehmen das Licht wahr - das größte Organ, das der Mensch hat, ist die Haut. Und genau diese beginnt Licht erst ab einer gewissen Stärke wahrzunehmen.

Viel Erfolg!