Hallo , Ich habe eben mein Wohnzimmer Deckenlicht angemacht (4er Lampe) Und kurz darauf gab es einen Knall und es flog die Sicherung „Licht“ und die Hauptsicherung raus. Die Lampe geht keine Birne kaputt oder ähnliches. Ich muss dazu sagen ich muss immer 3x drücken um sie auszumachen. Da ist was falch gelaufen beim anklemmen. Ist son Ding für kronleuchter Allerdings war es ein Akt diese Lampe durch die 100 kabel ran zu bekommen das wir es so gelassen haben , weil ich die Deckenlampe eh selten nutze. Jetzt meine Frage kann was passieren? Oder warum flog die gesamte Sicherung raus wenn ich eine Lampe anmache???
Vielen Dank schonmal
hi,
also frei übersetzt:
ich habe eine Lampe irgendwie angeschlossen und bin mir nicht sicher ob das richtig war. Nun flog die Sicherung raus. Ist noch alles ok?
Die Antwort kann dir nur jemand vor Ort geben. Der Jemand nennt sich Elektriker.
grüße
lipi
hi Katrin,
in dem (Metall-)Gehäuse der Leuchte hat sich im Lauf der Zeit ein stromführender Draht am Gehäuse durchgescheuert.
So wie du die Leuchte beschreibst, wird unter der Abdeckung (Baldachin) eh ein ziemliches Kabelgequetsche herrschen.
Die ganze Leuchte muss abgenommen werden, die durchgescheuerte Stelle zB mit Schrumpfschlauch neu isoliert, und das ganze Teil nochmal ordentlich angeschlossen und montiert werden.
Kein Beinbruch
Solange die Sicherung aus bleibt, kann nichts weiter passieren
Gruß
Moin,
wollte gestern schon schreiben, aber der PC hat abgekackt…
Ich sehe das Problem nicht in einer durchgescheuerten Leitung, ich sehe eher die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund des engen und mühsamen Montierens der Kabel eines davon aus der Lüsterklemme gezogen wurde und einen Erdschluss / Kurzschluss mit einem anderen Kabel verursacht. Es ist mit Sicherheit Zug am Kabel.
Also: Sicherung raus, überprüfen, korrekt in der Lüsterklemme montieren und ggf. Zugentlastung einbauen (Kabelzwischenstück oder Zugentlastung im Deckenbaldachin).
Danach müsste es wieder gehen.
Ansonsten: Plan2 -> auf durchgescheuerte Kabel prüfen.
Viel Erfolg
Hallo , Ich habe eben mein Wohnzimmer Deckenlicht angemacht
(4er Lampe) Und kurz darauf gab es einen Knall und es flog die
Sicherung „Licht“ und die Hauptsicherung raus. Die Lampe geht
keine Birne kaputt oder ähnliches. Ich muss dazu sagen ich
muss immer 3x drücken um sie auszumachen. Da ist was falch
gelaufen beim anklemmen. Ist son Ding für kronleuchter
Allerdings war es ein Akt diese Lampe durch die 100 kabel ran
zu bekommen das wir es so gelassen haben , weil ich die
Deckenlampe eh selten nutze.
Jetzt meine Frage kann was
passieren?
Solange Du die Finger davon läßt ist alles Ok.
Oder warum flog die gesamte Sicherung raus wenn ich
eine Lampe anmache???
Weil vielleicht was falsch angeschlossen ist?!
Ganz ehrlich: Bitte geh aus Eigenschutz schon zu einem Elektriker, der sich mit sowas auskennt bevor Dir die Bude abfackelt und/oder Du noch andere Probleme bekommst.
Gruß
h.