Licht in ton/ musik / farbe/ etc. transformation

hallo,
ich würde gerne licht umwandeln. z.b in einen ton (also genau das gegenteil was eine lichtorgel macht!). Der ton soll sich ändern je nach dem wie stark das licht ist. gibt es eine einfache möglichkeit, die auch ein laie hinbekommt, so einen effekt zu erzeugen? z.b. ein einfaches programm im internet oder am besten ein technisches gerät mit dem dieser effekt erzielt werden kann?

mich würde alle arten von licht umwandlung interessieren!!
z.b. die umwandlung von lichtintensität in lichtfarbe (also kontinuierliches spektrum inspektralfarben). wie kann ich soetwas einfach bauen/konstruieren? ein lichtsensor bzw. solarpanel, dass dann farbiges licht erzeugt, je nach dem wie viel/ wie stark das licht auf den sensor scheint.
weiß jemand wie man das mit einfachen nicht allzu teuren mitteln erzeugen kann??

desweiteren:
licht das eine uhr mal schneller, mal langsamer laufen lässt.
licht -> solarpanel -> motor -> uhr
aber wie kann ich soetwas bauen??
oder: licht in einen geruch/ geschmack/ etc. umwandeln???

wär echt nett nett wenn mir jemand helfen könnte! wäre sehr dankbar über ideen und v.a. über anleitungen zur technischen umsetzung!!!

Hallo Bene Hartl,
sorry, aber hier hast Du mich absolut auf dem falschen Fuß erwischt. Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Spannendes Gebiet, aber eben nicht Mainstream. Wenn dir eine Simulation am Computer reicht, kann ein erfahrener Programmierer (insbesondere Spiele-Programmierer) sicherlich schnell weiterhelfen. Aber ich denke, das Thema willst du erforschen. Da würde ich an deiner Stelle selbst Hand anlegen. Es gibt eine Reihe von Einsteigsmöglichkeiten. Conrad, Cosmos und Philips bieten eine Reihe von Experimentierkästen an, die abgeschlossenen Themen wie Robotik, Solar, Motoren usw. behandeln. Der Vorteil ist, dass man erstmal nach Vorgabe Schaltungen aufbaut bzw. zusammensteckt(ohne zu löten) und anschliessend modifiziert, um zu erforschen, was passiert.

Google-Stichwörter: Experimentierkasten Cosmos bzw. Philps bzw. Conrad

Hauptbestandteile deiner Schaltung sollten folgende Komponenten sein:

• Lautsprecher
  • Tonerzeuger (regelbar)
  • photosensitiver Widerstand
  • Stromversorgung

Zuerst baust du eine Schaltung, die bei einem bestimmten Widerstand einen Ton erzeugt. Dieser Widerstand wird dann durch einen Photosensor ersetzt, so dass bei Dunkelheit der Widerstand vergrößert bzw. der Ton erhöht wird und bei Helligkeit der Widerstand verkleinert bzw. der Ton erniedrigt wird. Diese Ausgangsbasis kannst du dann modifizieren bzw. erweitern, indem du zusätzlich Infrarotsensoren einsetzt, um auf das spektrum des Lichts zu reagieren.

Ich hoffe, dass gibt dir einen ersten Eindruck.

LG Kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe keine spontane Idee
Aber würde bei Ebay suchen oder in elektronik Versandläden
Gruß Brunk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]