Licht in ton/ musik / farbe/ etc. transformation

hallo,
ich würde gerne licht umwandeln. z.b in einen ton (also genau das gegenteil was eine lichtorgel macht!). Der ton soll sich ändern je nach dem wie stark das licht ist. gibt es eine einfache möglichkeit, die auch ein laie hinbekommt, so einen effekt zu erzeugen? z.b. ein einfaches programm im internet oder am besten ein technisches gerät mit dem dieser effekt erzielt werden kann?

mich würde alle arten von licht umwandlung interessieren!!
z.b. die umwandlung von lichtintensität in lichtfarbe (also kontinuierliches spektrum inspektralfarben). wie kann ich soetwas einfach bauen/konstruieren? ein lichtsensor bzw. solarpanel, dass dann farbiges licht erzeugt, je nach dem wie viel/ wie stark das licht auf den sensor scheint.
weiß jemand wie man das mit einfachen nicht allzu teuren mitteln erzeugen kann??

desweiteren:
licht das eine uhr mal schneller, mal langsamer laufen lässt.
licht -> solarpanel -> motor -> uhr
aber wie kann ich soetwas bauen??
oder: licht in einen geruch/ geschmack/ etc. umwandeln???

wär echt nett nett wenn mir jemand helfen könnte! wäre sehr dankbar über ideen und v.a. über anleitungen zur technischen umsetzung!!!

ein paar Tips
Hallo Bene,

ich würde gerne licht in einen ton umwandeln. der ton soll sich
ändern je nach dem wie stark das licht ist. gibt es eine
einfache möglichkeit, die auch ein laie hinbekommt, so einen
effekt zu erzeugen?

Leider dürfte diese Aufgabe für einen Laien recht langwierig wenn nicht sogar unmöglich zu realisieren sein, da man einige theoretische Kenntnisse über Elektronik, praktische Kenntnisse über das Löten sowie die entsprechenden Werkzeuge und Geräte verfügen müsste.

Wenn Du aber statt viel Zeit, lieber Geld in sowas investieren möchtest, könntest Du nach Jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt und Dir gegen Bezahlung bei der Realisierung behilflich ist.

Mit folgendem elektronischen Ansatz könnte es funktionieren, die Lichtintensität in einen Ton umzuwandeln:
Es gibt opto-elektronische Bauteile, die die Lichtintensität in einen proportionalen Strom umwandeln. Schließt man an den Ausgang dieser Bausteine einen Widerstand an, erhält man eine zur Lichtintensität proportionale Spannung. Ein Baustein, der dies macht heißt SFH5711 von OSRAM. Gibts bei Farnell.de zu kaufen, Der Einzelpreis liegt bei ca. 2,-EUR. Dort findest Du auch das Datenblatt für diesen Baustein.
Das Absorptionsspektrum dieses Sensors gleicht fast zu 100% der Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges.

Die Ausgangsspannung des Lichtsensors könnte mit Hilfe eines Spannungs-Frequenz-Umwandler IC´s direkt in eine Frequenz umgewandelt werden. Die Frequenzbandbreite müsste natürlich an das menschliche Gehör angepasst werden. Mir sind leider keine U/F IC´s bekannt. Müsstest Du suchen und Dich dann für einen geeigneten Baustein entscheiden. Die Ausgangsfrequenz könnte anschließend mit einem Audio , bzw. HiFi-Verstärker hörbar gemacht werden. Der Ausgangston wäre ein mehr oder weniger reiner Sinus, dessen Frequenz mit der Lichtintensität schwankt.

mich würde die umwandlung von lichtintensität in lichtfarbe (also
kontinuierliches spektrum inspektralfarben)interessieren.

Um die Lichtintensität in Lichtfarbe umzuwandeln, könntest Du - abhängig vom Spannungspegel des Opto-Sensors - verschiedenfarbige Leuchtdioden ansteuern.

Es gibt aber auch schon fertige Beleuchtungen auf dem Markt, die je nach Tageszeit die Lichtfarbe ändern (zu Therapiezwecken).

licht das eine uhr mal schneller, mal langsamer laufen lässt.

Die Lösung könnte so aussehen:
Licht -> Lichtsensor -> Spannung -> elektronischer Verstärker -> Motor -> uhr.

Soviel von meiner Seite
Viel Erfolg,
Hilarion

Hallo, auch noch ein wenig Senf von meiner Seite dazu

Die Ausgangsspannung des Lichtsensors könnte mit Hilfe eines
Spannungs-Frequenz-Umwandler IC´s direkt in eine Frequenz
umgewandelt werden. Die Frequenzbandbreite müsste natürlich an
das menschliche Gehör angepasst werden. Mir sind leider keine
U/F IC´s bekannt. Müsstest Du suchen und Dich dann für einen
geeigneten Baustein entscheiden.

>>> Der Klassiker ist hier der LM566, läuft unter dem Stichwort VCO (voltage controlled oscillator)

Ich würd das ganze auf einer gemeinsamen Basis mit
VCOs bauen. Letztlich ist das nämlich alles das gleiche:

Lichtintensität erst in Spannung, dann Spanung per VCO in Frequenz, diese auf Lautsprecher = Ton

Lichtinstensität auf 3 VCOs mit unterschiedlichen Frequenzgrundeinstellungen, daraus eine Pulswellenmodulation ableiten, die jeweils einen Kanal einer RGB LED steuert = Lichtfarbe
Ist der kniffligste Teil, die 3 Kanäle müssen gut aufeinander abgestimmt sein, sonst läuft es wahrscheinlich immer schnell auf die Sättigung eines einzelnen Kanals hinaus. (ÄH moment mal da gibt’s ja ggf. noch eine Vermischung des steuernden Lichts mit dem erzeugten farbigen Licht. Cool: das könnte dann auch eine optische Rückkopplung geben, das gleiche wie wenn man ein Mikro vor den Lautsprecher hält und es grauselig an zu fiepsen fängt, nur eben mit Licht!)

Uhr ist genau das gleiche wie Ton. Das Tonsignal nur nochmal mittels Frequenzteiler runterteilen, ergibt die Zeitbasis für eine Uhr die man dann noch bauen müsste; oder eine vorhandene Uhr nehmen, den 32kHz Quarz ausbauen und an der Stelle den Puls vom VCO einspeisen.

Das ist jetzt alles kein Hexenwerk, aber für nen Laien komplett unlösbar. Setz ich als Dipl. Ing. so eine knappe Mannwoche für an inkl Leiterkarte und bis alles sauber läuft (wenn man erstmal anfängt zeigen sich dann nämlich die echten Tücken). SORRY, aber Elektronik ist dann eben doch nicht so einfach …

Gruß

Passenger1966