ein paar Tips
Hallo Bene,
ich würde gerne licht in einen ton umwandeln. der ton soll sich
ändern je nach dem wie stark das licht ist. gibt es eine
einfache möglichkeit, die auch ein laie hinbekommt, so einen
effekt zu erzeugen?
Leider dürfte diese Aufgabe für einen Laien recht langwierig wenn nicht sogar unmöglich zu realisieren sein, da man einige theoretische Kenntnisse über Elektronik, praktische Kenntnisse über das Löten sowie die entsprechenden Werkzeuge und Geräte verfügen müsste.
Wenn Du aber statt viel Zeit, lieber Geld in sowas investieren möchtest, könntest Du nach Jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt und Dir gegen Bezahlung bei der Realisierung behilflich ist.
Mit folgendem elektronischen Ansatz könnte es funktionieren, die Lichtintensität in einen Ton umzuwandeln:
Es gibt opto-elektronische Bauteile, die die Lichtintensität in einen proportionalen Strom umwandeln. Schließt man an den Ausgang dieser Bausteine einen Widerstand an, erhält man eine zur Lichtintensität proportionale Spannung. Ein Baustein, der dies macht heißt SFH5711 von OSRAM. Gibts bei Farnell.de zu kaufen, Der Einzelpreis liegt bei ca. 2,-EUR. Dort findest Du auch das Datenblatt für diesen Baustein.
Das Absorptionsspektrum dieses Sensors gleicht fast zu 100% der Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges.
Die Ausgangsspannung des Lichtsensors könnte mit Hilfe eines Spannungs-Frequenz-Umwandler IC´s direkt in eine Frequenz umgewandelt werden. Die Frequenzbandbreite müsste natürlich an das menschliche Gehör angepasst werden. Mir sind leider keine U/F IC´s bekannt. Müsstest Du suchen und Dich dann für einen geeigneten Baustein entscheiden. Die Ausgangsfrequenz könnte anschließend mit einem Audio , bzw. HiFi-Verstärker hörbar gemacht werden. Der Ausgangston wäre ein mehr oder weniger reiner Sinus, dessen Frequenz mit der Lichtintensität schwankt.
mich würde die umwandlung von lichtintensität in lichtfarbe (also
kontinuierliches spektrum inspektralfarben)interessieren.
Um die Lichtintensität in Lichtfarbe umzuwandeln, könntest Du - abhängig vom Spannungspegel des Opto-Sensors - verschiedenfarbige Leuchtdioden ansteuern.
Es gibt aber auch schon fertige Beleuchtungen auf dem Markt, die je nach Tageszeit die Lichtfarbe ändern (zu Therapiezwecken).
licht das eine uhr mal schneller, mal langsamer laufen lässt.
Die Lösung könnte so aussehen:
Licht -> Lichtsensor -> Spannung -> elektronischer Verstärker -> Motor -> uhr.
Soviel von meiner Seite
Viel Erfolg,
Hilarion