Licht in Wohnung geht nicht

Hallo, ich habe da mal eine etwas kuriose Frage.

Seit gestern bauen in unserem Wohnblock neue Mieter die Wohnung um. Dabei haben sie wahrscheinlich ein Kabel getroffen und seit dem funktioniert das Licht in den Wohnungen übereinander nicht mehr. Überall, wo das Licht aus war, geht es nicht mehr an, aber z. B. bei uns im Bad war es zu dem Zeitpunkt an und es geht nicht mehr aus! Nur durch das betätigen der Sicherung kann das Licht ausgeschalten werden ( Strom ist also da). Wieso kann so etws gehen? Alle Sicherungen sind in Betrieb, aber die neuen Mieter nicht erreichbar. Kann mir jemand sagen wie so etwas möglich ist?

N’Abend,

das klingt mir nach Platten-Neubau, richtig?

Da war es früher mitunter gängig, sämtliche Lichtbetätigung über Stromstoßrelais zu realisieren. Damit konnte man ein paar Meter teurer 230-V-geeigneter Leitung einsparen und stattdessen billige Klingelleitung von den Tastern zur Verteilunng verlegen.

Du dürftest dementsprechend überall nur Lichttaster statt rastenden Schaltern haben (Wippe oder anderweitig geartetes Betätigungselement schnellt nach Drücken jedes Mal in Ausgangsposition zurück.).

Nun hat der Bohrer wohl so eine Kleinspannungs-Lichtsteuerleitung unterbrochen. Das Strostoßrelais bekommt so keinen Stromstoß mehr und verharrt im Zustand, der beim Anbohren herrschte.

Das einzige, was ich mir nicht erklären kann, warum das Problem bei mehreren anderen auch auftreten soll oder habe ich da was missverstanden?

MfG,
Marius

Hallo Marius!

Ich finde,Du hast es schon gut erklärt.
Das wäre so möglich,wenn die „Klingelleitung“ zentral ist,also 1 Trafo fürs ganze Haus. Wenn Zuleitung durch Bohrer unterbrochen,dann könnten alle Lichttaster nicht mehr neu geschaltet werden.
Das Schaltrelais bleibt auf vormaliger Stellung stehen,wenn das zufällig EIN war,dann gehts nur mit Sicherung abzuschalten.

MfG
duck313

Danke
das erklärt es warum alle Parteien übereinander kein bzw. immer Licht haben.
Da kann man nur noch hoffen, dass sich die neuen Mieter schnellstmöglich beim Hauswart melden. Sonst wird`s Weihnachten dunkel.

Ich denke, dass man bei „Wohnung ohne Licht“ auch zur Selbsthilfe greifen darf, also Elektriker holen, damit der ein Provisorium erstellt. Den erst selber zahlen, dann Geld zurück holen.

ACHTUNG:
Das wäre aber erst mal abzuklären, kenne mich da im Recht nicht so aus. Beachte die FAQ:1129 strikt und kläre das im Mietrecht Brett ab.

seit dem funktioniert das Licht in den Wohnungen
übereinander nicht mehr.

Hallo,
das Licht mehrerer Wohnungen geht ueber EIN Kabel? Wer bezahlt denn das gemeinsame Licht? Keine getrennten Stromzaehler und dahinter Stromkreise? Komisch, keien Deutsche Wertarbeit
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

seit dem funktioniert das Licht in den Wohnungen
übereinander nicht mehr.

das Licht mehrerer Wohnungen geht ueber EIN Kabel? Wer bezahlt
denn das gemeinsame Licht? Keine getrennten Stromzaehler und
dahinter Stromkreise? Komisch, keien Deutsche Wertarbeit

Du hast das System nicht begriffen.
Es werden Eltakos verwendet. Nur der Steuerstrom ist dabei zentral (Klingeltrafo). Der eigentlich Lichtstrom geht dabei schon über persönliche Zähler.

MfG Peter(TOO)