Hallo!
Ich habe in meinem Physikbuch eine Frage gefunden, die ich einfach nicht lösen kann. Wäre nett, wenn ihr irgendwelche Vorschläge oder Hinweise parat hättet.
"Auf einen dünnwandigen Glastrog, dessen Grundfläche ein Rechteck der Länge l und der Breite b = 60 cm ist, fällt in einem schmalen Bündel Licht unter dem Winkel 70° gegenüber der Längenormalen auf die Seitenwand des Troges. Die Normale trifft die Rückseite des Troges im Punkt 0. Der Trog ist mit Schwefelkohlenstoff gefüllt.
- Beschreiben Sie, was auf der Rückseite des Troges zu beobachten ist, wenn mit Licht der Frequenz f1 = 6,88*10^14 Hz bzw. f2 = 5,19*10^14 Hz experimentiert wird.
- Wird Licht der Frequenz f1 verwendet, so hat der auf der Rückseite des Troges austretende Lichtfleck vom Punkt 0 den Abstand a1 = 40,5cm. Berechnen Sie die Brechzahl n für das Licht der Frequenz f1.
Verwendet man das Licht der Frequenz f2, so wird a2 = 42,3 cm. Berechnen Sie die Ausbreitungsgeschwindigkeiten c1 und c2 für Licht mit der Frequenz f1 bzw. f2."
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis dann, Stefan.
sin beta) = c1 : c2 = n