Licht / Interferenzen

Hallo!

Ich habe in meinem Physikbuch eine Frage gefunden, die ich einfach nicht lösen kann. Wäre nett, wenn ihr irgendwelche Vorschläge oder Hinweise parat hättet.

"Auf einen dünnwandigen Glastrog, dessen Grundfläche ein Rechteck der Länge l und der Breite b = 60 cm ist, fällt in einem schmalen Bündel Licht unter dem Winkel 70° gegenüber der Längenormalen auf die Seitenwand des Troges. Die Normale trifft die Rückseite des Troges im Punkt 0. Der Trog ist mit Schwefelkohlenstoff gefüllt.

1. Beschreiben Sie, was auf der Rückseite des Troges zu beobachten ist, wenn mit Licht der Frequenz f1 = 6,88*10^14 Hz bzw. f2 = 5,19*10^14 Hz experimentiert wird.
  2. Wird Licht der Frequenz f1 verwendet, so hat der auf der Rückseite des Troges austretende Lichtfleck vom Punkt 0 den Abstand a1 = 40,5cm. Berechnen Sie die Brechzahl n für das Licht der Frequenz f1.
    Verwendet man das Licht der Frequenz f2, so wird a2 = 42,3 cm. Berechnen Sie die Ausbreitungsgeschwindigkeiten c1 und c2 für Licht mit der Frequenz f1 bzw. f2."

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis dann, Stefan.

Hallo Stefan,
Deine Überschrift läßt vermuten, daß Du in der falschen Richtung suchst.Mit Interferenz hat diese Aufgabe nichts zu tun, es geht einfach um das Brechungsgesetz von SNELLIUS

(sin alpha):frowning:sin beta) = c1 : c2 = n

Aus der Breite des Troges und der Verschiebung des Lichtpunktes kannst Du den Winkel beta ausrechnen (Tangens !),alpha ist ja gegeben. Neu ist Dir vielleicht der Effekt, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit (genauer Phasengeschwindigkeit) des Lichts in einem Medium von dessen Frequenz abhängig ist, ein Effekt, das man Dispersion nennt und beispielsweise zur Aufspaltung von weißem Licht in seine Spektralfarben an einem Prisma führt.
Ich hoffe, der Tip genügt Dir. Falls Du es ausführlicher wissen möchtest, mußt Du mir eben mal mailen, bloß ganz möchte ich Dich doch nicht um das Vergnügen eigenen Nachdenkens bringen.
Nichts für ungut und freundliche Grüße Cumulus

Hallo Cumulus!

Danke für deine Antwort! Bin jetzt auch selber draufgekommen und mein Weg stimmte mit deinem überein.

Viele Grüße,
Stefan.