Licht mit Bewegungsmelder und vorgeschaltetem Rela

Guten Tag,
kurze Frage an die Fachwelt.
Habe gestern ein Außenlicht mit integriertem Bewegungsmelder angebracht.
Leider funktioniert der nicht (richtig).
Kann es daran liegen, dass bei uns im Haus ein Relais gesteckt/geschaltet ist, welches das Außenlicht nach 5 Minuten ausschaltet?
Gibt es bei uns im Haus als Steuerung für das Außenlicht und das Treppenhaus (warum auch immer…)
Wird dadurch der Bewegungsmelder „umgangen“?
Und was gibt es für eine Lösung?

Gruß
Rhett

Hallo rhett.

Kann es daran liegen, dass bei uns im Haus ein Relais
gesteckt/geschaltet ist, welches das Außenlicht nach 5 Minuten
ausschaltet?

Ja!

… (warum auch immer…)

Denk mal nach, vielleicht Energieeinsparung?

Wird dadurch der Bewegungsmelder „umgangen“?

Ja!

Und was gibt es für eine Lösung?

Der Bewegungsmelder benötigt eine nicht geschaltete Betriebsspannung.

Gruß
noge

Danke. Ging aber fix.
Das mit dem „warum auch immer“ ist schon klar :wink:
War eher so gemeint, dass die 10 Minuten, in denen das Licht brennt für mich ab und an zu lang sind. Möchte lieber selber ausschalten können.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Vermutungen auch richtig sind.
Vielen Dank nochmals und schönen Abend!

Gruß
Rhett

Hallo rhett, gut reingerutscht? (ins Jahr, nicht in den Graben!)

Öh, dachtest du ernsthaft, die Aussenlampe leuchtet mit Bew.melder weiter, wenn der Treppenlichtautomat sie ausgeschaltet hat? Klar, wir haben auch Humor

Warum lässt du nicht einen Elektriker kurz durchhuschen und die Aussenlampe auf Dauerstrom umklemmen, das ist zu 90% Möglich, ausser ein Intelligenzbolzen hat das Kabel direkt von der Treppenleuchte angezapft, dann nicht. Bewegungsmelder sind nämlich schon äusserst praktisch, ich würd da nicht drauf verzichten wollen

Und zweitens, wenn der dann schon mal da ist, soll er den Treppenlichtautomat gegen einen Stromstossschalter tauschen, damit du das Treppen-Licht selbst ausschalten kannst. Material (optimal) 50Euro + Montage 1 Stunde

liebe Grüße

Hi schorsch_kluni,
genau das werde ich machen lassen.
Hoffe schon, dass das Ding funktioniert. Naja, der Stromkasten ist 1m neben der Haustür. Da wird schon was gehen.

Gruß
Rhett

Hallo Leute,
nochmals ne kurze Frage.
Gerade war der Elektriker da. Er sagte mir, dass er, um das Relais zu umgehen, einen neuen Schalter reinmachen muss, der dann das Relais kurzschließt.
Ich müsste dann nur 1-2 Sekunden auf den Schalter drücken und dann geht das Licht mit dem Bewegungsmelder an.

Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke
Rhett

Kann mir das jemand genauer erklären?

nö, leider nicht. Ist eher ein Bastelvorschlag, jedenfalls kein Standardvorgehn
Leider können wir die Begebenheiten von hier aus nicht beurteilen

um das Relais zu umgehen, einen neuen Schalter reinmachen muss, der
dann das Relais kurzschließt.
Ich müsste dann nur 1-2 Sekunden auf den Schalter drücken und
dann geht das Licht mit dem Bewegungsmelder an.

Das ist brutalstmöglich widersprüchlich! Das ‚Relais‘, meinst du damit wirklich das Treppenhaus-Zeitrelais? Wenn er das überbrückt oder ‚kurzschliesst‘ geht ja das Treppenlicht nicht mehr. Hier liegen Missverständnisse vor.

Ein Bewegungsmelder hat zu funktionieren, wenn du aus dem Dunkel der Nacht kommst, nicht erst nach Betätigung für „1-2 Sek.“

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder der Kerl ist ein Bastler

Gruß

Hallo schorsch_kluni,
ich glaub auch, dass wir aneinander vorbeireden.
Also nochmals:

1. Er will den Schalter für das Außenlicht (!) austauschen. Der Schalter für das Treppenhaus bleibt derselbe.
  2. Nur wenn ich von innen nach außen gehe und ein Licht machen will, muss ich 2 Sek. auf dem neuen Schalter draufbleiben, damit das äußere Licht schaltet (ohne Bewegungsmelder)

Aber das mit dem „kurzschließen“ beim Außenlicht hat er so gesagt …

Er hat den Schalter für das Außenlicht ausgetauscht.
Jetzt brennt die Lampe und ich kann sie nur ausmachen, wenn ich den Schalter drücke und etwas hineinstecke.
Ansonsten: Dauerlicht!
Elektriker meinte, sobald ich einen Bewegungsmelder angeschlossen habe, funktioniert es.
Ich weiß auch nicht…bei meinen Eltern musste man den Schalter nicht festklemmen, damit das Licht ausgeht.

Kann das alles sein,oder wurde ich vera****t?

was aber?

Er hat den Schalter für das Außenlicht ausgetauscht.
Jetzt brennt die Lampe und ich kann sie nur ausmachen, wenn
ich den Schalter drücke und etwas hineinstecke.
Ansonsten: Dauerlicht!

Was aber? Der Bewegungsmelder braucht nunmal ‚Dauerstrom‘ um arbeiten zu können… warum ist der immernoch nicht dran? Hat er den nicht gleich mit angeschlossen?

Elektriker meinte, sobald ich einen Bewegungsmelder
angeschlossen habe, funktioniert es.

siehste!

Ich weiß auch nicht…bei meinen Eltern musste man den
Schalter nicht festklemmen, damit das Licht ausgeht.

Du hast gigantische Verständnisprobleme was Licht und Schalter angeht. Um ein Licht zu schalten brauchts einen SCHALTER. Der Bewegungsmelder IST ein SCHALTER! Wenn du aber vor den Schalter noch einen Schalter schaltest, kann der Schalter nicht mehr schalten weil er ausgeschaltet ist.

d’accord? jede Wette bei den Eltern klappt das

Gruss

Kann das alles sein,oder wurde ich vera****t?

Nicht ausflippn :wink:
Jetzt hab ich´s!

Funktioniert auch alles.
Danke für die Geduld.

Rhett