Hallo Leute!
Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Der Frontscheinwerfer (und damit auch das Rücklicht…) meines Fahrrads (Pegasus Premio SL) hat von einen Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Kein Problem dachte ich mir, entweder ein Problem mit den Kontakten oder Glühbirne.
Nun, die Glühbirne ist intakt, und die Steckkontakte habe ich überprüft und mit Kontaktspray gesäubert. Ergebnis: Immer noch kein Licht.
Ich habe dann genauestens überprüft, ob es vielleicht ein Problem mit der Masse sein könnte, also ob die beiden Leitungen vom Nabendynamo einfach nur beim Zusammenstöpseln vielleicht vertauscht wurden. Wurden sie nicht, Kontakt über die Masse besteht auch.
Dann: Gehäuse aufgeschraubt und ausgemessen. Ich habe drei Funktionen: An, Aus und Auto. Okay, Schalter war ohnehin immer auf an. Interessant: an den Kontakten für die Glühbirne liegt bei drehendem Vorderrad eine Gleich-Spannung an, und zwar von etwa 30 mV. Das wundert mich eigentlich sehr (ist in der Lampe ein Gleichrichter eingebaut?), zumal die Spannung ja nie ausreicht, um eine 6V/3W Halogenglühbirne zum Leuchten zu bringen…
Oje, was könnte da nur das Problem sein? Hat jemand von Euch eine Idee? Vielleicht irgendetwas Banales, das ich bis jetzt einfach übersehen habe?
Oder hat jemand von Euch bereits schon ein ähnliches Problem gehabt (…und gelöst)?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
Viele Grüße,
Hans