Licht spinnt

Hallo,

mein Licht hat heute quasi den geist aufgegeben… war tanken und als ich wieder losfahren wollte ging das licht nicht… bzw. bei der einen seite ging nur das abblendlicht und das fernlicht hat geglimmt… auf der anderen seite haben abblendlicht und fernlicht geglimmt… als ich nun das fernlicht eingeschaltet habe, ging auf der wo das abblendlicht geht auch das fernlicht und auf der anderen seite war alles tot.
Was kann das sein?

Freue mich auf Hilfe…

Hallo!
Massekontaktfehler würde ich als erstes tippen…Irgendwoh ist da der Massekontakt verlorengegangen oder nicht gut genug. Alle Kabelstecker überprüfen. Du kannst es überprüfen, imdem du die Masse an der entsprechenden (eingeschalteten) Lampe überbrückst (Auf Minuspol der Batterie)
MFG
Sparmeier

das war es wohl nicht…
habe es heute nochmals probiert und es ging… vielleicht ist irgendwo wasser eingedrungen, da es gestern auch ziemlich geregnet hat.

Dann würde ich als nächstes auf das Relais oder/und deren Inneren und Äußeren Kontakte tippen.

MFG
Sparmeier

könnte sein,
kann es denn aber auch sein dass dein scheinwerfer halb unter wasser stand, da mir ein stopfen bei den kontakten fehlt? XD

Hallo,

mein Licht hat heute quasi den geist aufgegeben… war tanken
und als ich wieder losfahren wollte ging das licht nicht…
bzw. bei der einen seite ging nur das abblendlicht und das
fernlicht hat geglimmt… auf der anderen seite haben
abblendlicht und fernlicht geglimmt… als ich nun das
fernlicht eingeschaltet habe, ging auf der wo das abblendlicht
geht auch das fernlicht und auf der anderen seite war alles
tot.

Auch wenn Du es ausschließt: Ein Massefehler am Scheinwerfer ist mehr als wahrscheinlich.
Beide Abblendlichlampen bekommen 12V. Die eine wird den Strom gegen Masse los und leuchtet normal, die andere hat keine Masse. Also fließt der Strom durch die Abblendlichtwendel und Fernlichtwendel der defekten Seite zur Fernlichtwendel der heilen Seite, von dort auf die Masse. Dadurch sind nun drei Wendel hintereinader geschaltet, drei Lampen glimmen. Wenn man nun Fernlicht einschaltet, gehen Fern- und Abblendlich auf der heilen Seite, und von der defekten Seite kann nun kein Strom mehr zur heilen Seite fließen (da von +12V auf +12V kein Strom fließt), so dass die kaputte Seite nun ganz dunkel ist.

Klingt einleuchtend ^^
Ich werde das mal bei wiederauftritt des Fehlers überprüfen… aber fraglich ist, wieso geht es jetzt auf einmal?

Tackelkonwakt