Licht-Strom im EG ausgefallen - Sicherungsautomat defekt?

Es gibt tatsächlich Treppenlicht-Zeitschalter, die mit Kleinspannung gesteuert werden. Wenn der Klingeltrafo durchgebrannt ist, geht dann das Licht auch nicht mehr.

Wie auch immer ohne Elektriker kommst du nicht weiter.

Hängt an der Sicherung noch was anderes, was (nicht) geht? Gibt es einen Zeitschalter für das Treppenlicht oder ein anderres Relais?

Ja, der Klingeltrafo ist auch im Verteilerkasten. Das ist ein guter Hinweis.

Könnte auch sein daß noch eine Vorsicherung (Hauptsicherung) ausgelöst hat. das sind dann meist Diazed Sicherungen (Porzellan- Schraubsicherungen). Sind diese vor dem Zähler, sind sie verplombt und dürfen nur vom Elektrofachmann geöffnet und getauscht werden.

Z. Bsp. dass damals wer-weiss-was.de die beste Webseite der Welt war. Damals konnte man Experten nicht über ein Forum fragen, sondern die Experten haben die Anfrage per E-Mail erhalten und auch per E-Mail geantwortet. Damals: BESTE SEITE.
Ganz ganz viele hier wissen das alles nicht.

Ich Sicherungskasten selbst gibt es solche Vorsicherungen nicht. Eventuell im Keller, der weit entfernt ist, aber dann dürften andere Stellen des Hauses ebenfalls betroffen sein, nicht nur das Licht im EG mit Klingel.

kommt drauf an wie die Phasen aufgeteilt sind. Es hilft eben nur messen mit geeignetem Messgerät und mit dem (Fach-) Wissen was überhaupt gemessen wird.

Das ist am Thema vorbei, aber:
Der Vorteil des Forums ist, dass falsche, gefährliche oder dumme Antworten ziemlich schnell korrigiert werden.
Wenn ich an die alte „Expertenvermittlung“ denke, dann fallen mir zig Antworten ein, bei denen einem das Schaudern kommt.
Denn du sagst: „Die Experten bekamen die Anfrage per E-Mail.“
Das ist sachlich falsch. Die Anfrage bekamen die Leute, die nach ihrer eigenen Einschätzung als Interesse z.B. „Elektroinstallation“ angegeben haben. Experten waren das fast nie. Es waren teils blutige Laien mit laienhaften Antworten.
Die ganzen archivierten Anfragen der Expertenvermittlung wurden mittlerweile in diese (grausame!) Forensoftware übertragen. Man kann sie trotzdem leicht identifizieren:
Eine Frage wurde gestellt, nach und nach gab es dann vielleicht acht Antworten, die nicht weiter kommentiert wurden. Bei total widersprüchlichen Antworten gab es keine Korrektur, der Fragesteller sollte sich dann wohl aussuchen, wem er glaubt.

Die Beratungsqualität hat in der Form eines reinen Forums stark zugenommen. Natürlich besteht hier die Gefahr, dass man verschiedener Meinung ist und Kleinkriege geführt werden.
Das muss man in Kauf nehmen.

1 Like

Der Elektriker prüft als erstes, ob der Leitungsschutzschalter defekt ist und ob die dort startenden Adern richtig angeklemmt sind.
Wenn das in Ordnung ist, wird er je nach Art der Installation den nächstgelegen Schalter ausbauen oder die nächstgelegene Abzweigdose öffnen und dort messen. Da ja bereits die erste Leuchte nicht funktioniert, muss der Fehler in der Verteilung oder in der ersten Dose vorliegen.

Wie wurd das Licht geschaltet? Mit Schaltern oder Tastern? Unterschied bekannt?

Also, dann hast Du damals wer-weiss-was.de vollkommen falsch benutzt!!!

Denn mit der alten Version konnte man viel mehr Experten finden zu jedem beliebigen Thema. Auf eine Frage bekam man dutzende Antworten, manchmal 30 oder 40 Antworten der mehr. So gut wie jeder, den man angeschrieben hat, hat geantwortet.

Wichtig war, dass man sehr viele angeschrieben hat mit der exakt gleichen Frage. Z. Bsp. 40 Experten oder 50 Experten zu einer Frage anschreiben, jedenfalls nicht weniger.

Das tolle war, dass jeder unabhängig von den anderen eine Antwort geschickt hat. Was im Forum nicht möglich ist und daher keine unterschiedlichen Antworten mehr zustande kommen, außerdem schreiben hier bei einer Frage oft weniger als 5 Leute mit, weil es sich ja nicht lohnt, bereits beantwortete Fragen nochmals zu beantworten.

Mit den Experten, die geantwortet hatten, konnte man sich damals direkt austauschen, in dem man jeden Experten direkt per E-Mail gedankt hat und danach weitere Detailfragen zu seiner Antwort gestellt hat.

UND trotz deiner gegenteiligen Aussage, waren viele tatsächlich richtige Experten, nur einige wenige waren dabei, die sich selbst falsch einschätzten. Für mich war das aber kein Problem, weil ich problemlos unterscheiden kann zwischen guten und schlechten Antworten. Wie gesagt, waren die meisten Antworten sehr gut und lieferten Lösungen oder gute Hinweise, die dann zu Lösungen führten.

Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob Du in einem Forum etwas fragst, wo es tausende andere Foren dieser Art gibt, oder ob Du direkte per E-Mail an Menschen schreibst, die sich selbst bereit erklärt haben, direkt per E-Mail deine eingelangte Frage zu beantworten und sich ganz speziell für DICH Zeit nehmen dafür und ausführlich zurückschreiben.

Es war einfach genial und leider ist es heute nur noch ein Forum wie jedes andere auch.

1 Like

HAB DAS PROBLEM SELBST GELÖST!!!

Mir ist aufgefallen, dass im Kellerabteil, welches sich weit weg befindet, ebenfalls das Licht ausgefallen ist, aber die Beleuchtung im Keller und die der anderen Kellerabteile noch funktioniert hat.

Daraus schloss ich, dass irgendwo im Keller eine Sicherung gefallen sein muss. Logisch war das nicht, denn dann hätte ja eher der Strom im ganzen Haushalt (EG + OG + alle Geräte) ausfallen müssen. Es ist aber nur im EG das Licht (+ Klingel) und sonst nichts ausgefallen.

Schließlich fand ich im Keller im großen Verteilerkasten für alle Häuser weitere Sicherungsautomaten und einer davon war ausgeschaltet.

Auch die Ursache des Vorfalls habe ich dann noch gefunden: Eine der Lampen in der Küche (Halgon, 230V 50W) war defekt und hat den Vorfall daher ausgelöst. Halogenlampe getauscht und alles war damit behoben.

PROBLEM GELÖST, vielen Dank an alle.

Ich kann die Beratungsqualität bei der Elektrotechnik durchaus sehr gut einschätzen, diese lag bei der Expertenvermittlung im Bereich „mangelhaft“.

1 Like

Das macht es aber nur noch unklarer !
Wie kann denn ein Fehler in Küche die Kellerabteilsicherung auslösen ? Bzw. wie kann da das ganze EG-Licht mit dran hängen ?

Und so wie Du scheibst, ist das ein Mehrfamilienhaus ? hast Du keinen Sicherungskasten in der Wohnung drin ?
Würde ja bedeuten, Du kannst Küche von Wohnung aus gar nicht abschalten wenn Du an der Lampe werkeln musst .
Das wäre sehr gefährlich !

Wenn du weisst, wo der Treppenlichtschalter ist, versuche diesen manuell auf Dauerlicht zu stellen.

Und nun verstehst du hoffentlich dass da nur Jemand vor Ort was machen kann.
Wie soll dir da einer einen Ratschlag geben. Ja, richtig: raten.